Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Nach Neuinstallation wird System immer langsammer

tom37 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Win ME neuinstalliert und DSL eingerichtet (RASPPPOE-Treiber von Schlabach incl. Registeryeintrag durch Tool) Ansonsten läut im Hintergrund aktuelle Version von AntiVir und Outpost Firewall)
Laut Systemmonitor liegt Prozessorauslastung bei 40-50%, 380 MB Ram noch frei, 130 MB reserviert.
Je länger der Rechner an ist, um so langsammer wird er - obwohl sich an der Prozessorauslastung usw. scheinbar nichts ändert. Es fängt damit an, daß die Maus hängt oder der Mauszeiger sich nur noch ruckartig bewegt. Jeder Klick braucht dann eine ewigkeit, bis er ausgeführt wird, Bestätigungen durch Enter-Taste brauchen auch sehr lange, irgendwann dauert es dann Minuten.
Ich erhalte sonnst keine Fehlermeldung, nichts. Registery-Scan zeigte nichts (mir) auffälliges.
Habe ME neuinstalliert,nach format c und format d, Daten auf e wollte ich behalten - also kein fdisk gemacht.
Netscape 7.01, WinMX und Bildbetrachter irfanview installiert, Brennprogramm. Keinen neuen Chipsatztreiber, keine Änderungen an Registery (außer für RASPPPOE) - lief vorher auch so... Alles Programme, die ich schon immer drauf hatte - außer Outpost und Antivir
Jetzt aber bleibt das System fast stehen bzw. bleibt stehen: nicht mal mehr die Uhr geht richtig, hängt dann Stunden zurück.
Hat irgendjemand einen Tip? Kann doch nicht alles neuinstallieren, bekomme doch keine Fehlermeldung - und wer weiß, ob eine Neuinstallation überhaupt helfen würde...
System: Pentium 3 800
Gigabyte 6VXE7+ (VIA-Chipsatz), uralte VOODOO 3500 TV in/out
512 MB SDRAM, Adaptec SCSI-Karte 19160, Soundblaster 16 PCI - also ein rechte altes System - aber keine zu exotischen Teile... ;-)

ralf19 tom37 „Nach Neuinstallation wird System immer langsammer“
Optionen

hast du den virtuellen arbeitsspeicher von me verändert?

tom37 ralf19 „hast du den virtuellen arbeitsspeicher von me verändert?“
Optionen

ja, stimmt, kleine Änderungen habe ich doch vorgenommen - gleich nach Neuinstallation virtuellen Speicher auf 0, defragmentiert und speicher fest auf 1024 MB (min und max selber wert) an entsprechenden Stellen immer neu gestartet. Partition ist 5 GB groß - außer ME und Einträger der paar Programme nichts auf C, installation der Programme grundsätzlich auf D. Ach so, in der system.ini speicherplatz für ME auf 64 MB beschränkt (MaxFileCache=65536) Das habe ich aber erst hinterher gemacht, das Problem gab es schon vorher. "früher ging es sogar mit begrenzung auf 32MB

ralf19 tom37 „Nach Neuinstallation wird System immer langsammer“
Optionen

das du auf der besseren seite bei me bist, wenn du me alles überläßt, dann gibt es auch keine probleme, da me für privatanwender extra eingestellt ist, also gehe auf arbeitsplatz mit rechter maustaste und dann eigenschaften und dort bei leistungsmerkmale windows überlassen anklicken und dann noch bei dateisystem auf netzwerkserver stellen, dann müßte es klappen :-)

gruss ralf