Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Installationsprobleme bei Win ME

Trevanian / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ein Bekannter von mir hat einen
AMD K6 380 MHZ mit 256 MB SD-Ram und 2 HD\'s 8 GB und 20 GB.
Unter Windows 98 lief der Rechner einwandfrei, bis, ohne dass etwas an der Hardware rumgefummelt wurde, ein Blue-Screen mit einem schweren Ausnahmefehler kam. Daraufhin versuchte ich Windows 2000 zu installieren. Dieses hängte sich bei der Hardwareerkennung auf - schwarzer Bildschirm. Deshalb installierte ich WIN ME.
Die Installation funktionierte. Im Abgesicherten MOdus komme ich ins
Betriebssystem. Im normalen Modus habe ich einen schwarzen Bildschirm.
Ich hoffe, die Fehlerbeschreibung lässt eine Diagnose zu..
. Meine Vermutung ist, dass ein RAM-Modul leicht beschädigt ist oder der Memory Controller probleme macht.
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Trevanian

Fred Trevanian „Installationsprobleme bei Win ME“
Optionen

Hi Trevanian,
eventuell lässt der Prozzi-Lüfter schon etwas nach. Im abgesicherten Modus läuft der Prozessor ja unter Minimallast. Dasselbe gilt für die Grafikkarte. Speicher kommen erst an 2. bzw. 3.Stelle. Wieviele Ziegel sind drinnen? Wird die volle Speichergröße erkannt?

ciao,
Fred

Trevanian Fred „Hi Trevanian, eventuell lässt der Prozzi-Lüfter schon etwas nach. Im...“
Optionen

Hallo Fred, soweit ich weiß, sind 2 Module installiert. Beim Hochfahren erkennt er auch den gesamten Speicher. Denkst du, dass ein Hardwareproblem die wahrscheinlichste Ursache für den Crash ist?
WEgen dem Prozzi-Lüfter:
Kann ich im BIOS abchecken ob der Prozessor zu heiß wird ? Wie heiß darf so ein AMD K6 eigentlich werden ?
Ciao

Ralf

Fred Trevanian „Installationsprobleme bei Win ME“
Optionen

Naja, wenn Win2000 schon bei der Installation abschmiert, scheint ein Hardware-Defekt sehr wahrscheinlich. Die CPU-Temperatur bekommst Du im Bios nur angezeigt wenn
a) das BIOS die Funktion anbietet (siehe Handbuch)
b) Dein Mainboard einen Temperatursensor im Socket integriert hat.
Lass doch mal das Gehäuse im offenen Zustand laufen während der Installation. Damit könntest Du zumindest kurzfristig das Temperaturproblem (falls eines besteht) erkennen und umgehen.
Ciao,
Fred