Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Habe Bootmenu (XP Setup / ME starten) obwohl nur ME installiert

Mark21hh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mir Windows XP als zweites OS neben ME installieren. Habe es dann aber nach dem Neustart des Systems (wo die Installation in den DOS Modus wechselt) abgebrochen.
Jetzt habe ich allerdings ein Menu beim Systemstart, wo ich zwischen "XP Setup" und "ME starten" auswählen kann (Standarteintrag ist auch noch XP Setup). Wähle ich XP Setup, so wird kurz das Setup geladen; dann startet der Computer neu, wieder mit dem Bootmenu. *nerv*
Wie bekomme ich das Bootmenu wieder weg ? Ich habe jetzt auf C: diverse neue Systemdateien (ntdetect.com usw...).

Danke für Eure Hilfe im Vorraus !

Gruß

yoursweet666 Mark21hh „Habe Bootmenu (XP Setup / ME starten) obwohl nur ME installiert“
Optionen

Hast du evtl. noch die CD von XP drin? Wenn nicht hast du da jetzt nen Bootmanager drin. Der sitzt direkt auf dem MBR. Und wie man von Windows aus darauf zugreift kann ich dir nicht sagen. Was du aber auf jeden Fall machen kannst ist eine WinME Startdiskette!

Mike100 Mark21hh „Habe Bootmenu (XP Setup / ME starten) obwohl nur ME installiert“
Optionen

Es müsste unter den neuen Dateien eine boot.ini geben (hier steht die Auswahl, die Du beim Booten siehst). Schreibschutz aufheben, editieren und verändern. Was bleibt ist aber der Eingriff von XP in den MBR. Wie man den auf einfache Art wegbekommt, weiss ich nicht.

cyborg-hunter Mark21hh „Habe Bootmenu (XP Setup / ME starten) obwohl nur ME installiert“
Optionen

Hi,
da nur ein OS installiert ist, benötigst Du die boot.ini überhaupt nicht, kannst sie getrost löschen. Um den MasterBootRecord zu clearen, einfach mit Startdiskette starten oder von CD booten und Minimalkonfiguration wählen, dann auf dem DOS-Prompt eingeben: C:\>fdisk /mbr und Enter, um sicher zu gehen, das Ganze drei mal, danach wie gewohnt starten.