Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

CD-Rom geht nicht mehr

Media@Nickels / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Highscreen PC (Duron 700 mit Win ME) ab Lager gekauft bevor Vobis Schweiz Konkurs ging. Ich habe nun ein Problem. Das CD-Rom geht nicht mehr. Es hat Strom, wird aber nicht erkannt. In der Geräteliste ist kein CD-Rom aufgeführt. Vielleicht hat das mit Folgendem zu tun (glaub ich aber nicht): Ich habe ein zus. Western Digital HD installiert am Port 2 mit dem mitgelieferten Kabel, nun also secondary Master und Slave. Das CD-Rom ist am urspr. IDE-Kabel wie das Floppy, welches funktioniert. Was muss ich tun, damit das CD-Rom wieder geht?

The_Bear Media@Nickels „CD-Rom geht nicht mehr“
Optionen

Servus!
Floppy hat eigenes Floppy-Kabel, der hat mit IDE nichts zu tun. Das CD-Rom Laufwerk muss am IDE-Kabel hängen!
Was war eigentlich gemeint?!?
Auf WiederPOSTEN!

F. Bänziger The_Bear „Servus! Floppy hat eigenes Floppy-Kabel, der hat mit IDE nichts zu tun. Das...“
Optionen

Ja, das Floppy hängt an einem separaten Stecker am Board. Nun, ich habe die beiden Western Digital HD beim 1. Port eingesteckt mit dem mitgelieferten Kabel (vorher waren sie am 2.: demzufolge kam die Meldung primary master und slave none dafür second master und slave vorhanden; das spielt aber an sich keine Rolle). Dazu musste ich die Kabelbinder aufschneiden. Zum Vorschein kam ein nirgends angeschlossenes Kabel zum Anschliessen von 2 HDs. Wie ich nun feststellte, war das CD-Rom gar nirgends angehängt (Peinlich!!!, ich denke aber ich habe da nichts ausgesteckt). Das CD-Rom habe ich beim 2. Port eingesteckt. Es wird einwandfrei als secondary master erkannt.
Übrigens das Initialisieren und Partitionieren der 2. HD habe ich mit der EZ-Software von wdc.com (Version 10 Aug. 2002) kinderleicht machen können. Vom WD-Telefonsupport wurde mir fdisk empfohlen. Vor solchen Dingen habe ich aber Angst, zumal ich nicht weiss bei welcher HD ich das mache (denke ich).