Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Problem mit Win ME in Sachen IRQ

Kommissar / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bastel hier seit Tagen an einem Problem herum:
Ich habe auf einem Notebook Windows ME laufen und mir eine Exsys PCMCIA-Videokarte gekauft (EX-6600 to FireWire IEEE 1394). Diese Karte ist installiert, wird erkannt, auch die Sony Handycam
daran wird erkannt, aber ein Zugriff ist nicht möglich sondern führt zum Systemabsturz. Nachdem ich diese Karte bereits ausgetauscht habe und auch dies nicht zum Erfolg führte, gehe ich davon aus, daß
das Problem darin liegt, daß die Karte den IRQ 11 belegt, der auch von der Soundkarte benutzt wird. Obwohl noch ein IRQ frei ist, läßt sich aber weder bei der Soundkarte noch bei der besagten PCMCIA-Karte der IRQ ändern, weil
Win ME sagt, die Ressourceneinstellungen könnten nicht geändert werden; überhaupt kann ich fast bei keinem Gerät die Einstellungen manuell ändern. Nun gab man mir den Tip, den IRQ 11 zu reservieren, das System zu rebooten, damit dann ggf. eine andere IRQ-Verteilung stattfindet >>> klappt nicht, da Win ME trotzdem versucht, alles auf 11 zu schieben
und einen Gerätekonflikt hervorbringt, da natürlich diese beiden Geräte auf dem nicht verfügbaren 11 nicht funktionieren. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß evtl. ACPI für diese feste Verteilung verantwortlich ist, aber wie deinstalliere ich das ?
Mein Bios verfügt über keine ACPI-Option, ein Umstecken der Soundkarte entfällt ja beim Notebook, meine einzige Hoffnung besteht in der bereits in diesem Borad erwähnten Setup-Option, aber wie genau heißt die ?

setup /p-J oder setup /-p-j oder wie ???

Kann mir jemand helfen ?