Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

windows 95b startet nicht mehr

Messiahs / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte einen Virus in meinem Windows 95b, den ich mittlerweile entfernt habe. Dennoch läßt sich Windows nicht mehr starten, auch nicht im abgesicherten Modus. Nach dem Start erscheint sofort die DOS-Ebene. Mittlerweile habe ich schon recht viel herumgewerkelt und dadurch möglicherweise Einiges durcheinandergebracht. Es sieht dennoch so aus, als ob gar nicht viel fehlen würde, um den Computer wieder ordentlich zum Laufen zu bringen. Was kann ich tun?

REPI Messiahs

„windows 95b startet nicht mehr“

Optionen

Was passiert, wenn Du am Dos Prompt win eingibst ??



repi



Helmut Dworzak Messiahs

„windows 95b startet nicht mehr“

Optionen

In der Zwischenzeit bin ich so weit gekommen, daß Windows wieder hochfährt, wenn ich im Gerätemanager den CD-ROM-Controller deaktiviere. Allerdings läuft alles noch sehr wackelig, mit zahlreichen Abstürzen.
Windows findet plötzlich den CDROM-Treiber nicht mehr - ich bin gerade dabei, einen passenden Treiber zu suchen, da das CDROM-Laufwerk nicht mehr am Arbeitsplatz erscheint.

Auf jeden Fall DANKE für die Antwort!!!







Philosoph Messiahs

„windows 95b startet nicht mehr“

Optionen

Hallo Helmut.

Du kannst auch folgendes probieren:
lege die WIN95b CD ein und lasse dein System von der CDROM booten. (Siehe auch Bootoption im BIOS) Nachdem das System die CD erkannt hat, wird es von dieser booten. Nun erscheint ein Menü, in dem du: "VON CDROM starten" auswählst.

Nun folgt die Setupumgebung, in der du dein altes System einfach neu installieren kannst. Dabei gehen dir keine Daten verloren, alle Einstellungen bleiben soweit erhalten. Es werden nur die Windows spezifischen Daten aktualisiert - vielleicht wird das weiter helfen.

Auch wenn der Virus entfernt werden konnte, so hinterlassen sie meist doch ihre Spuren im System (Regedit, Dateien, Datenbanken...).
Vielleicht ist das ein Grund komp. zu formatieren und WIN2000 zu instalieren?! W98 würde ich nicht empfehlen...

Liebe Grüße
Thomas A. K.


PS:
Was erscheint denn, wenn der PC bootet? Irgend eine Meldung? Ein Beep aus dem Systemlautsprecher?! Ich vermute deinen Defekt des CDROM-Treibers, was aber nicht wirklich erklärt warum selbst im abgesicherten Modus dein PC nicht richtig hochfährt.