Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win95 und HDD-Größe ?

Bykling / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Ich soll einen Bekannten auf seinem alten Rechner Windows neu installieren, nachdem er sich jetzt eine 40GB Platte gekauft hat - allerdings frage ich mich was welche Windowsversion an HDD-Obergrenze verkraftet. Also, was packen Win95 A und B ? Oder muss ich 98SE nehmen oder gibts da auch Ärger mit 40 GB in einer 8er und einer 32er Partition ?


Danke Euch !


Bykling

Andreas42 Bykling „Win95 und HDD-Größe ?“
Optionen

Hi!

MS behauptet zwar, dass Win95 Platten über 32GByte nicht unterstützt, aber wir hatten hier Berichte von Leuten, die das wiederlegt haben (meine eigene Erfahrung beschränkt sich allerdings auf eine 20Gbyte-Platte unter Win95).

Was Win95a (und die Ur95-Version) angeht, da solltest du bedenken, dass die nur FAT16 kann, d.h. Partitionen und logische Laufwerke sind max. 2GByte gross. Mit 8 und 32Gbyte-Partitionen wird es dann wohl nix werden. ;-)

Mit Win95b (oder c) sollte man allerdings die Platte so formatieren können.

Bedenke aber, dass natürlich auch das BIOS ein Wörtchen mitzureden hat, was die verwaltbare Plattengrösse angeht: wenn das nur 8Gbyte sehen will, dann wird FDISK auch nur 8GByte einrichten können.

Bis denn
Andreas

Bykling Andreas42 „Hi! MS behauptet zwar, dass Win95 Platten über 32GByte nicht unterstützt, aber...“
Optionen

Okay, danke für die Info, gut zu wissen.

Bykling