Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win95 Startproblem

Kaddi Hartmann / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter hat vermutlich eine Systemdatei gelöscht. Es erscheint beim Booten die Fehlermeldung: Geben Sie den Befehlsinterpreter ein. Das Problem: Start im abgesicherten Modus klappt, aber nicht die Eingabeaufforderung. Wie kann ich eine gesicherte Registry wieder herstellen. msconfig läßt sich nicht ausführen. CD-Rom wird nicht erkannt, Diskettenlaufwerk ist kaputt, ist noch was zu retten?

Dr. Hook Kaddi Hartmann „Win95 Startproblem“
Optionen

Hi,
da sieht man wieder, was das gute alte Diskettenlaufwerk im Erstfall Wert ist. Aber, - Spaß beiseite.

In Deinem anderen Posting steht, daß Du noch in den abgesicherten Modus kommst. Dann kannst Du ja noch Eingaben bei "Ausführen" machen, - oder? Mit "regedit.exe" rufst Du die Registry auf. Dort befindet sich ein Menüpunkt um die Registry zu importieren. Wenn Du ins DOS-Fenster willst, dann gib' bei "Ausführen" "command.com" ein.
Zurück kommst Du wieder mit "Exit".

cu

Dr. Hook

Kaddi Hartmann Nachtrag zu: „Win95 Startproblem“
Optionen

Lieber Dr. Hook, auf die Idee mit dem regedit.exe bin ich auch schon gekommen. Aber woher soll ich die Registry importieren, aus welchem Verzeichnis... Ich hab keine Ahnung. Und wenn ich bei Ausführen Command.com eingebe, kommt wieder eine Fehlermeldung-was kann ich noch tun????
Zu Hülf, danke...
Kaddi

Dr. Hook Kaddi Hartmann „Win95 Startproblem“
Optionen

Hi,
das mit der Fehlermeldung beim Eingeben von command.com kann ich mir im Moment auch nicht erklären. Aber die Sicherungskopie der Registry sollte nicht so schwierig zu finden sein. Vorausgesetzt, daß die Suchfunktion des Explorers im abgesicherten Modus noch funktioniert. Ausprobieren kann ich das leider nicht, denn sonst kann ich anschließend wieder meine Icons auf dem Dektop neu sortíeren. :-)

Also, - Die Registrierungssicherung hat auf jeden Fall die Endung ".reg". Außerdem ist sie deutlich größer als 1MB. Auf dem Rechner gibt es mehrere Dateien mit dieser Endung, - aber nur eine mit dieser Größe. Deshalb in der Suchfunktion eingeben: Suchen nach *.reg, - alle Festplattenpartitionen incl. Unterverzeichnisse, - und in der Registerkarte "Weitere Optionen" bei Größe "Minimal" und "1000" (=1000KB) eintragen. Dann hast Du sie. Dann mit der Importfunktion der Regedit zurückholen. Müßte klappen.

cu

Dr. Hook