Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Start des Taskplaners unter Windows 95 verhindern

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wie kann ich unter Windows 95 den automatischen Start des Taskplaners mstask.exe verhindern? Ich habe den TIp gefunden, den Eintrag "SchedulingAgent" aus dem Registry-Schluessel HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\RunServices zu entfernen, aber einen solchen Eintrag finde ich in meiner Registry nicht. Ich finde in der ganzen Registry auch nicht die Zeichenfolge "mstask.exe". In den Systemdateien gibt es ebenfalls keinen Hinweis darauf, wie mstask.exe gestartet wird. Unter Windows 98 geht es mit msconfig, aber ich verwende Windows 95 und da gibt es msconfig nicht.
Würde mich freuen, wenn jemand weiß, wie man das abstellen kann. Danke schonmal.

the_mic (Anonym) „Start des Taskplaners unter Windows 95 verhindern“
Optionen

du kannst ihn ja auch einfach deaktivieren:

öffne das taskplanerfenster
klicke auf erweiterte optionen -> anhalten
danach erweiterte optionen -> beenden

anschliessend sollte er nicht mehr starten.

(Anonym) the_mic „du kannst ihn ja auch einfach deaktivieren: öffne das taskplanerfenster klicke...“
Optionen

Hi the_mic,

Danke für die Antwort. Hat leider nichts genützt. Anscheinend wirkt sich das von dir beschriebene Vorgehen nur auf die aktuelle SItzung aus. Der Taskplaner ist wieder mitgestartet. Weißt du sonst noch einen Rat?

Bernd

the_mic (Anonym) „Hi the_mic, Danke für die Antwort. Hat leider nichts genützt. Anscheinend...“
Optionen

hm, ist komisch. dachte eigentlich, dass ich es damals unter win95 auch so gemacht hatte.
na ja, zumindest bei win98 geht meine methode.

aber hauptsache es hat auch bei dir irgendwie geklappt.

(Anonym) the_mic „hm, ist komisch. dachte eigentlich, dass ich es damals unter win95 auch so...“
Optionen

Hi the-mic,

jetzt funktioniert deine Methode auch - anhalten und beenden. Aber ich mußte zuerst den Schlüssel löschen. Ich habe das auf Verdacht probiert (hab aber ein Registry-Backup). Ich wußte nicht genau, ob es der richtige Schlüssel war, denn ich habe überall im internet was über SchedulingAgent gefunden, aber nichts über SystemAgent. Na egal, hat jedenfalls geklappt.
Danke und schönes Wochenende!

Bernd

(Anonym) the_mic „du kannst ihn ja auch einfach deaktivieren: öffne das taskplanerfenster klicke...“
Optionen

Hallo the_mic,

Ich habe die Lösung gefunden. in HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ist der Eintrag "SystemAgent" zu löschen. Dann startet das Programm nicht mehr mit. Danke nochmal!

Bernd