Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

ScanDisk wegen unzureichendem Arbeitsspeicher nicht ausführbar

Haufausgabe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hatte in der letzten Zeit in ca. halbjährigem Abstand das Problem, daß plötzlich beim Start von Win95 und der Meldung, man müsse Scandisk durchführen, die graue Fehlermeldung angezeigt wurde, Scandisk könne wegen nicht ausreichenden "konventionellen Speichers" nicht abgeschlossen werden. Das letzte Mal konnte ich das Problem mit einer "Drüberinstallation" von Win95 lösen. Dieses hatte es jedoch nicht funktioniert. Ich habe auch bereits Eure postings studiert, wobei kein passender Lösungsansatz aufzufinden war. Vielleicht gibt´s doch eine elegantere Methode, als die Win95-Neuinstallation!?

format c: Haufausgabe „ScanDisk wegen unzureichendem Arbeitsspeicher nicht ausführbar“
Optionen

Neuinstallation?

oder mal in system.ini

unter
[vcache]
MaxFileCache=xxx

xxx=1/4 deines RAMS in KByte




Haufausgabe Nachtrag zu: „ScanDisk wegen unzureichendem Arbeitsspeicher nicht ausführbar“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Tip "format c". Hat jedoch leider nicht funktioniert. Unter vcache in system.ini ist gar kein Eintrag!. Da mir Scandisk empfahl einige Befehle in config.sys zu entfernen oder Emm386 zu aktivieren, ich jedoch mit beidem bereits schlechte Erfahrungen gemacht hatte, löschte ich Config.sys und autoexec.bat. Brachte jedoch auch nichts. Scheinbar geht´s wirklich nur mit der "Holzhammermethode" Neuinstallation...
Grüße
Reinhold

TAsitO Haufausgabe „ScanDisk wegen unzureichendem Arbeitsspeicher nicht ausführbar“
Optionen

Hallo -
Hm; und wie sieht es aus; wenn Du doch eher die Con + Auto belässt / belassen solltest; und den vcache geändert hast ??
...
Tschau.

Haufausgabe Nachtrag zu: „ScanDisk wegen unzureichendem Arbeitsspeicher nicht ausführbar“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort, TAsitO. VCache ist geändert. Wegen Autoexec.bat und Config.sys habe ich in der Root nochmal nachgesehen. Die sind auch da. Es funzt aber trotzdem nicht. Bei Start von Scandisk oder Defrag ausgehend von der Win95 Oberfläche starten beide Programme ständig neu, bis eine Fehlermeldung kommt, daß irgendein Proggi ständig auf die Festplatte schreibt. Ich habe dann ein Programm installiert, das die Autoprogramme anzeigt und auch löschbar macht. Habe dann einige, die mir nicht wichtig erschienen beseitigt. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Nach einem Neustart im abgesicherten Modus kam folgende Meldung: Ungültiger Dynamic-Link-VxD Aufruf von VServer (01) + 00009278 für Gerät "002C", Dienst 8001
Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Grüße!
Reinhold

Haufausgabe Nachtrag zu: „ScanDisk wegen unzureichendem Arbeitsspeicher nicht ausführbar“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort, TAsitO. VCache ist geändert. Wegen Autoexec.bat und Config.sys habe ich in der Root nochmal nachgesehen. Die sind auch da. Es funzt aber trotzdem nicht. Bei Start von Scandisk oder Defrag ausgehend von der Win95 Oberfläche starten beide Programme ständig neu, bis eine Fehlermeldung kommt, daß irgendein Proggi ständig auf die Festplatte schreibt. Ich habe dann ein Programm installiert, das die Autoprogramme anzeigt und auch löschbar macht. Habe dann einige, die mir nicht wichtig erschienen beseitigt. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Nach einem Neustart im abgesicherten Modus kam folgende Meldung: Ungültiger Dynamic-Link-VxD Aufruf von VServer (01) + 00009278 für Gerät "002C", Dienst 8001
Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Grüße!
Reinhold

TAsitO Haufausgabe „ScanDisk wegen unzureichendem Arbeitsspeicher nicht ausführbar“
Optionen

Hallo - diese Meldung von VServer..hatte ich zwar noch nicht;
aber ich gehe genauso aus; wie bei Dir;
ein PC im Netzwerk. Vielleicht solltest Du unten rechts die Task begutachten. Und dann, direkt dort mit Rechtsklick beenden.
Hm; ansonsten seh mal unter Einstellungen des Systems; Virt.Speicher nach.
Hm; und nun ?
Was...geht ?!?
Grinsegruss.
Tschau.

Haufausgabe Nachtrag zu: „ScanDisk wegen unzureichendem Arbeitsspeicher nicht ausführbar“
Optionen

Hallo TASitO,
erneut herzlichen Dank für Deine Antwort! Habe die Tasks des Taskplaners gelöscht und den Taskplaner angehalten. Der Virtuelle Speicher wird von Windows verwaltet. Das zur AutoStart-Programm-Identifizierung installierte Programm "Autostart-Manager" zeigt folgende Programme an: SchedulingAgent, SystemAgent, SystemTray, Taskbar Display Controls, Washerns. Davon habe ich alles deaktiviert. Dann Start von Scandisk ausgehend von Windows-Oberfläche...funzt nicht. Defrag geht auch nicht. Habe dann in System.ini nachgesehen und fand dort unter [386Enh] ewas seltsame Einträge mit Sternchen, z. B.: ebios=*ebios und device=*vshare usw. Könnte das die Probleme verursachen?
[vcache] ist jedenfalls so eingestellt: MinFileCache=700 KByte und MaxFileCache=8000 KByte.
Ich habe zwar gelesen, man könne Scandisk beim Start abschalten, aber diese Möglichkeit will ich derzeit noch nicht in Betracht ziehen.
Bin für jede Idee dankbar!
Viele Grüße!
Reinhold

TAsitO Haufausgabe „ScanDisk wegen unzureichendem Arbeitsspeicher nicht ausführbar“
Optionen

Hm; vielleicht kommen wir der Sache so anbei.......
Stell den MinFileCache auf 1/4 des RAM; MaxFileCache auf 1/2.
Dann starte den Rechner neu; um mit der F8-Taste in die Bootmenüoptionen zu kommen. Starte Nur Eingabeaufforderung.
Und gib dann mal "Scandisk" ein (zur Hilfe "Scandisk /?").
Und ?
Nein; Die Sternchen benötigt wohl dass System...stehen sehr oft bei funktionsfähigen Systemen inne.
Dann könnt Ihr Scandisk in der MSDOS.SYS ja abschalten.
Diese versteckte Datei einfach editieren und Eintrag Scandisk=0
eintragen.
Meines Wissens.
Grinsegruss.
Tschau.