Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Probleme beim Herunterfahren...

Hoshi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
seit einiger zeit fährt mein rechner nicht mehr runter, bzw. startet auch nicht neu. (nach dem "pc wird heruntergefahren" bleibt immer am black screen hängen, wo der cursor oben links bis in alle ewigkeit blinkt...)
ich denke nicht, dass das problem hardwarebedingt ist, weil in den letzten 4 jahren, in denen ich den rechner nutze keine großartigen änderungen vorgenommen wurden (das letzte war der einbau des brenners, was aber mittlerweile auch schon gut ein 3/4 jahr zurückliegt) -> deshalb erspare ich mir hier eine auflistung der hardware-config...

was ich mir vorstellen könnte: kurz bevor das problem aufgetreten ist, habe ich parallel win2k aufm rechner installiert, aber im boot win95 trotzdem als erstes betriebssystem beibehalten.

oder: die auslagerungsdatei von windows habe ich auf eine andere platte (mit mehr speicher) gelegt (is auch schon was länger her).
aber: wenn ich wieder beim blackscreen angelangt bin, den rechner ausschalte (was soll ich sonst tun), und beim nächsten mal wieder hochfahre, startet jedesmal scandisk und korrigiert den freien speicherplatz auf D: (da liegt die auslagerungsdatei).
als erklärung könnte ich mir vorstellen, dass windows es nicht schafft, beim herunterfahren / neustart den speicher wieder freizumachen... (?)

ich muss ehrlich sagen, daß ich keine ahnung habe, was der grund sein könnte.
hat vielleicht jemand eine idee?

ps.: hab´s auch mit dem troubleshoot von microsoft versucht, hat alles nicht geholfen...

freu mich auf eure antworten,
Hoshi

BIT+BYTE Hoshi „Probleme beim Herunterfahren...“
Optionen

Probier mal den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und dann wieder normal. Das klappt ab und zu weil im abgesicherten Modus einige Leichen beseitigt werden.

Hoshi BIT+BYTE „Probier mal den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und dann wieder...“
Optionen

bit+byte: danke für den tipp, leider ist alles beim alten geblieben...
langsam bin ich echt am verzweifeln.
aber auf eine neuinstallation von windows habe ich wirklich auch keine lust...

hat oder hatte vielleicht jemand das gleiche problem?
bitte lasst es mich wissen. thanx
Hoshi

llelectronics Hoshi „Probleme beim Herunterfahren...“
Optionen

Hallo . Ich hatte das gleiche Problem . Bei mir aber war es wenn ich auf neustarten geklickt habe ging mein PC entweder aus oder es erschien ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor. Ich konnte das Problem bis heute noch nicht lösen . Ich habe aber einige Lösungsvorschläge von der Seite meine Mainboardherstellers . Dort wird empfohlen ein BIOS Update zumachen auf die aktuellste Version.