Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

nicht unterstüzte hardware - hid

Lesaja / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

gibt es eine möglichkeit, ein usb-grafiktablett für win98 unter win95c zu betreiben?
win merkt, dass etwas am usb angeschlossen ist, kan aber nicht erkennen was.
unter 98 soll die erkennung automatisch ablaufen, evt muss man noch mal die 98-cd einlegen.
also fehlen win95 vielleicht nur ein paar dateien, damit es das tablett erkennen kann?

im gerätemanager wird das tablett als hid eingeordnet, was ist das?
wenn ich den hardware-assistenten starte und hid auswähle, erscheint was von meinem joypad???

danke

Les

Dr. Hook Lesaja „nicht unterstüzte hardware - hid“
Optionen

Hi,
die USB-Unterstützung unter Win95 ist nur rudimentär, und nicht mit der von Win98 zu vergleichen. D.h., daß es Probleme beim Anschluß von etwas "anspruchsvolleren" Geräten geben kann. Es ist m.E. nicht damit getan, ein paar Win98-Dateien in das Win95-System hineinzukopieren. Sie müssen auch vom Systemkern akzeptiert werden, und das wäre mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fall. Es wird seinen Grund haben warum auf der Verpackung "ab Win98" steht. - Was das 'hid' bedeutet, weiß ich nicht. Es könnte für 'hidden' (=versteckt) stehen, und damit die latente Präsenz des Tabletts andeuten. - "Joypad" könnte, - frei aus dem amerikanischen übersetzt, - durchaus als Grafiktablett interpretiert werden. Mein Tip wäre, auf Win98SE umzusteigen.

mfg

Dr. Hook

Mrs. Software Lesaja „nicht unterstüzte hardware - hid“
Optionen

Geht nicht, die USB-Unterstützung für win95x existiert praktisch nur auf dem Papier.

Dr. Hook Lesaja „nicht unterstüzte hardware - hid“
Optionen

Hi,
jetzt weiß ich wieder was das "hid" bedeutet. Diese Abkürzung steht für "Human Interface Device".