Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Neuinstallation Win 95

Pingpong / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Zunächst einmal ein HERZLICHES HALLO AN EUCH ALLE!
Nun zu meinem Problem:
Habe versucht auf einem älteren Rechner (P 133 Mhz) Win 95 b zu installieren. Bin bisher leider gescheitert! Mein bisheriges vorgehen: Startdiskette (Win 95 b) ins Diskettenlaufwerk. Rechner einschalten. Bios Setup Einstellungen überprüfen:
Zugriffsequenz: A dann C
Disk.Format: 1,44 MB einstellen. Speichern. Rechner ausschalten und neu starten.
Was passiert: Rechner fährt hoch und kommt bis zu dem Punkt:
"Veryfing DMI Pool Data..." danach nur noch die Fehlermeldung:
"Ungültiges System - Datenträger wechseln + Taste drücken". Hat jmd. eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?.

koki-teno Pingpong „Neuinstallation Win 95“
Optionen

Hallöle,

"Ungültiges System - Datenträger wechseln + Taste drücken",ohne daß ein hörbarer Zugriff auf die Diskette erfolgt?In dem Fall wurde wahrscheinlich das Diskettenlaufwerk falsch verkabelt(Kabel falsch herum eingesteckt)oder dieser weiße Stromstecker(dessen fachmännische Bezeichnung mir mal wieder entfallen ist),welcher am Diskettenlaufwerk neben dem Flachbandkabel angeschlossen ist,hat sich gelockert.
Wenn ein Zugriff auf die Diskette erfolgt und die Fehlermeldung auftritt,wurde entweder die Startdiskette falsch konfiguriert(Dateien,die zum Booten notwendig sind,fehlen)oder die Diskette selbst paddelt bereits Richtung Hades(ist also kaputt,sektorenweise,was früher oder später auf kompletten Disketten-Schrott hinausläuft).
Versuch´s mit einer frischen Diskette.
Wenn Du die Möglichkeit hast,die Startdiskette auf einem anderen Rechner zu prüfen,oder ein anderes Diskettenlaufwerk in Deinem PC zu testen,dann mach das.Sollte Letzteres funktionieren,ist Dein momentan verbautes Diskettenlaufwerk defekt(sofern es korrekt angeschlossen ist).
Noch eine Möglichkeit:das Flachbandkabel,welches mit dem Diskettenlaufwerk verbunden ist,hat seine besten Tage bereits hinter sich.In dem Fall wirst Du natürlich ein neues Kabel reinstecken.
Je nach Durchführbarkeit genannter Möglichkeiten,zuerst,ohne Geld dafür auszugeben,wirst Du Dich schrittweise an den Fehler herantasten....nachdem Du Dich gefragt hast,wie jemand es schafft,so verwirrend auf Deine Fragen zu antworten. *gg*

Gruß

koki-teno

nightday Pingpong „Neuinstallation Win 95“
Optionen

Hallo,
hört sich so an, als ob von der Diskette nicht richtig gelesen werden kann. Versuch mal eine andere Startdiskette.
(Normaler Weise tritt so ein Fehler auf,wenn der Bootsektor nicht gelesen werden kann).Eine neue Startdisk kannst Du im Internet runterladen, oder leih Dir eine von einem Freund....

Viel Erfolg
nightday

Anonym Pingpong „Neuinstallation Win 95“
Optionen

Hallo Pingpong,

die beiden Poster vor mir haben recht, evtl. ist das Diskettenlaufwerk falsch angeschlossen. Wenn das Lämpchen dauerhaft brennt, ist es falsch verkabelt.

Zu den Startdisketten:Bootdisk.de oder :Masterbootrecord.de liefern sie...

Gruss,
Salami

Heinz_Malcher Pingpong „Neuinstallation Win 95“
Optionen

Hi hattest du vorher linux etc installiert? Wenn ja, hast du den mbr wieder zurückgesetzt?