Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Kein Zugang zum PC

GüntherK / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, habe gerade den PC eines Kollegen bei mir. Habe folgendes Prob: PC 80486DX2 66MHz 8MB (nicht gerade toll, aber zum Briefe schreiben reichts) beim Einschalten kommt die Meldung Windows 95 wird gestartet, danach erscheint der Startbildschirm, dann kommen die Meldungen (Bestätigungen) der Autoexec, danach Fehlermeldung (im DOS-Modus vor Win-Start) "Steuerung der A20-Leitung nicht möglich, XMS-Treiber nicht installiert". Anschl. erscheint der Prompt C:\\> Eingaben sind hier aber nicht möglich, jeder Tastendruck wird ignoriert, die Tastatur hat aber keine Störung.
Im Bios habe ich Bootreihenfolge auf A C gestellt, habe aber weder über W95-Disk, noch über DOS 6.20 Diskette zugriff zum PC bekommen. Finde im Bios (ROM ISA BIOS I486SV2G) auch keine Option für Low-Level Formatierung nach der Holzhammermethode. Datensind keine vorhanden, auf die ich Rücksicht nehmen müsste.
Es wäre spitze, wenn mir jemand bei der Lösung des Prob helfen könnte.
Danke im voraus
Günther

Dr. Hook GüntherK „Kein Zugang zum PC“
Optionen

Hi,
Du schreibst, Du hättest auch über Diskette keinen Zugriff zum PC bekommen. Das bedeutet wohl, daß er nicht gebootet hat. In diesem Fall macht es keinen Sinn, Dir ein Tool für die LL-Formatierung oder für die Löschung des Bootsektors anzubieten. Denn dafür muß der PC zumindest von Diskette bootfähig sein. - In Deinem Fall würde ich zunächst versuchen, einen Bios-Reset zu machen. Bleibt dies erfolglos, so liegt der Verdacht auf einen Hardwaredefekt nahe.
Versuche mal, mit einer "Minimal-Diskette" zu starten. Nur mit Systemdateien und Command.com drauf, - sonst nichts. Keine config.sys, - keine autoexec.bat. DOS braucht das nicht unbedingt. Du hast dann zwar nur die englische Tastatur, - aber um zu sehen ob überhaupt ein einfaches Booten möglich ist, reicht's.

cu

Dr. Hook