Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Hintergrundbild in W95

Michael Brostowski / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Format und grösse mus ein Bild haben um als Hintergrund in w95 Bildschirm füllend dargestellt zu werden. besten Dank für eventuelle Antworten

format c: Michael Brostowski „Hintergrundbild in W95“
Optionen

Der Monitorauflösung entsprechend die du gerade verwendest

TomLeonhart Michael Brostowski „Hintergrundbild in W95“
Optionen

Hi Peter Warmuth!

Das ist abhängig von der Bildschirmauflösung!
Angenommen deine Auflösung ist 1024x768, dann sollte das Bild 1024x768 Pixel groß sein oder 800x600, dann natürlich 800x600.
Das Format ist wie beim Fernsehr auch, 4:3, bei allerdings meist 72dpi, Flastscreens machen ja bis zu 300dpi.

Like Arnold says.. I'll be back!!!

greetings,
TomLeonhart

Kolti Michael Brostowski „Hintergrundbild in W95“
Optionen

Hallo, Peter.
Du kannst natürlich auch kleiner Bilder als die Bildschirmauflösung verwenden und das Bild dann dehnen. Das hat aber den Nachteil, daß deine Grafikkarte hauptsächlich damit beschäftigt ist, das Bild zu verarbeiten.
Am besten ist der Ratschlag von meinen Vorgängern, Bildgröße = Bildschirmauflösung.

triker Michael Brostowski „Hintergrundbild in W95“
Optionen

Alles was die Kollegen sagen ist OK!
Vielleicht erwähnen sollte man das es meines Wissens Bitmaps sein sollten vom Format her.....(bmp)
de triker

Dr. Hook Michael Brostowski „Hintergrundbild in W95“
Optionen

Hi Leute,
ich finde den Thread nicht mehr, aber da war mal was, daß man das Bild verzerrt darstellen mußte, um es nachher in den richtigen Proportionen auf den Schirm zu bekommen. Das Thema drehte sich damals hauptsächlich um Bilder beim Start des Rechners. Ich erinnere mich nur noch, daß es seitlich stark zusammengedrückt sein mußte, um nachher richtig dargestellt zu werden. So ähnlich wie ein Cinemascope-Film wenn der Anamorphotvorsatz fehlt. Der Thread war im November oder Dezember letzten Jahres. -- Oder bin ich jetzt am Thema vorbei??

Dr. Hook

the_mic Dr. Hook „Hi Leute, ich finde den Thread nicht mehr, aber da war mal was, daß man das...“
Optionen

ich glaube, das bezieht sich auf die logo.sys. die ist ja recht stark zusammengedrückt. das format ist 320x400 pixel, während die bildschirmauflösung ja mindestens 640x480 beträgt.

Dr. Hook the_mic „ich glaube, das bezieht sich auf die logo.sys. die ist ja recht stark...“
Optionen

Richtig! Das war's.
Wenn das auf die Desktop-Hintergrundbilder nicht zutrifft, dann war meine Vermutung falsch. Sorry.