Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

fehler bei w95 installation

harti65 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leude,
hab folgendes problem.
bei der installation von w95 tritt die folgende fehlermeldung auf :
application error sunwin caused segment load failure in module sunwin.exe at 0004:708c .
hat jemand nen tip?
was macht die sunwin.exe
ist ein alter 486er,kleine festplatte,glaub bloss 100 mb,
windows war aber vorher schon mal drauf,ging aber nix mehr,hat sich ständig aufgehängt. da hab ich es gelöscht.
zwischendurch kam noch mal ne meldung über irgend ein kompriemierungszeugs,wird jetzt aber nicht mehr angezeigt,nach formatierung.
bin für jeden tipp dankbar
gruß harti

Dr. Hook harti65 „fehler bei w95 installation“
Optionen

Hi,
die sunwin.exe ist Teil eines Freeware-Astronomieprogramms, - vermute ich. Kannst Du downloaden unter:

http://web.genie.it/utenti/s/scienzaonline/freeast.html

Bei der Installation von Win95 dürfte da aber keine Fehlermeldung kommen, da es nicht Bestandteil des Systems ist. Wieso kommt diese sunwin.exe dann während der Systeminstallation zum Vorschein.....?
Ist das womöglich keine Installations-CD, sondern irgendein Festplattenbackup von dem aus Du installierst? Anders kann ich mir das nicht erklären.

100MB sind zwar ausreichend für Win95, - aber es wird anschließend knapp werden. Da ist nicht mehr allzuviel Platz für Anwendungen und Auslagerungsdatei. - Das "Komprimierungszeugs" hing vermutlich mit dem Festplattenkomprimierungsprogramm Drivespace zusammen. Ich kann aber hier keinen ursächlichen Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem erkennen.

Wie gesagt, - es gibt keine sunwin.exe innerhalb von Windows. Weder bei 95, 95A, 95B oder 95C. Versuche eine CD aufzutreiben auf der NUR Win95 ist.

mfg

Dr. Hook


PS: Wenn der 486er mindestens 66MHz und mind. 16 MB RAM hat, dann läuft auch Win98. Nur, - 100MB Festplatte ist dann zu wenig.

Borlander Dr. Hook „Hi, die sunwin.exe ist Teil eines Freeware-Astronomieprogramms, - vermute ich....“
Optionen
Wenn der 486er mindestens 66MHz und mind. 16 MB RAM hat, dann läuft auch Win98. Nur, - 100MB Festplatte ist dann zu wenig.

Win98 mit 16MB RAM? Lieber nicht! Selbst Win95 läuft mit 16MB wirklich langsam, Win98 startet eventuell nicht mal.


CU Borlander
Dr. Hook Borlander „ Win98 mit 16MB RAM? Lieber nicht! Selbst Win95 läuft mit 16MB wirklich...“
Optionen

Hi Borlander,
doch, es geht. Ich habe es selbst vor ca. drei Monaten auf einem alten Rechner einer Schule installiert. Zusammen mit Office 97. Auch da gab's kein Problem. Nur bei CorelDraw mußte ich auf Version 5.0 zurückgreifen. Version 10.0 wäre nicht gegangen. Und eine Version dazwischen stand nicht zur Verfügung. - Hatte eine 850MB Festplatte drin und den Swapspace Windows überlassen.

cu

Dr. Hook

PS: Benchmarktests hinsichtlich Geschwindigkeit habe ich nicht durchgeführt. Die Kiste muß nur einfache Aufgaben erledigen.

Borlander Dr. Hook „Hi Borlander, doch, es geht. Ich habe es selbst vor ca. drei Monaten auf einem...“
Optionen

Da habe ich keine Zweifel, dass es geht. Aber es ist nicht alles sinvoll was möglich ist. Man kann auch W2K mit 32MB RAM fahren - nur eben seeeeehr langsaaaaam. (5-10 Minuten Booten + 10 Sekunden um ein Menü zu öffnen.)

Es ist jedoch fragwürdig weshalb man ein neues OS installieren sollte, das gerade so ebend auf dem PC läuft, wenn eine ältere Version vollkommen ausreichend für die Anwendung ist (bei deutlich höherer Geschwindigkeit).


CU Borlander

interprogy harti65 „fehler bei w95 installation“
Optionen

hi,

hatte auch diesen Installationfehler, habe lange keine Lösung gefunden, bis ich dann eher durch Zufall die Grafikkarte wechselte, und siehe da, keine Probleme.

ich würde bei der Grafikkarte anfangen, wenns das nicht war, könnte es ein anderer Hardwarefehler sein, wie RAM.

der Fehler trat bei mir auch auf einen 486 auf.

Viel Glück.

PS: würde gern wissen, obs die Grafikkarte war

harti65 Nachtrag zu: „fehler bei w95 installation“
Optionen

hi leude,
also kleiner fehler *g* ist nicht sunwin.exe sondern suwin.exe,also ohne "n" ,sorry.
hab da schon was im netz gefunden,wo es um ne updateversion von win ging,hab aber die oem version,also kann das auch nicht sein.
werd jetz mal richtung graka schaun,vielleicht hat die ja kontaktschwierigkeiten.
danke erst mal für die tips.
bye harti