Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Eurozeichen und Windows95

hubi110 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bekomme ich das Eurozeichen auf den Bildschirm
@µ|²³{[]}\\~ Diese Zeichen funktionieren alle mit der Alt Gr Taste.
Nur das Eurozeichen bei E nicht.
Wer kann mir helfen.

gelöscht_84526 hubi110 „Eurozeichen und Windows95“
Optionen

Hallo !

Hol dir hier mal die Datei D35058.exe - ist ´ne Microsoft-Seite, brauchst also keine Bedenken wegen Viren etc. zu haben!!! - (Achtung,Download wird sofort gestartet, wenn du den Link anklickst!! Wirst aber erst noch gefragt, wo du speichern willst, also ganz normal). Wenn du die heruntergeladene Datei (D35058.exe) anschliessend doppelt anklickst, wird das EURO-Symbol auf deinem Rechner installiert und du wirst aufgefordert, deinen Rechner neu zu starten.
Um das Ergebnis zu überprüfen, kannst du ein Textprogramm (z.B. Word) aufrufen und beispielsweise die Schriftart "Times New Roman" aufrufen. Nun auf eine Stelle im Dokument klicken, die Alt-Taste drücken (und gedrückt halten) und auf deinem Nummern-Block (rechts auf der Tastatur) nacheinander die Zahlen 0, 1, und 8 drücken. Jetzt sollte das Euro-Zeichen in deinem Text stehen.

Ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um unter Win95 das €-Zeichen zu bekommen. Unter den späteren BS ist es ja schon integriert....

Vielleicht weiss ja jemand anders noch eine andere Lösung, aber so ist dir auf jeden Fall schonmal geholfen.

Noch was: Das Euro-Zeichen ist nach der Installation nur in den Schriftarten Times New Roman, Arial und Courier New verfügbar.

Viel Erfolg. Kannst ja mal posten, ob es funzt.

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Hallo ! Hol dir hier mal die Datei D35058.exe - ist ne Microsoft-Seite, brauchst...“
Optionen

Habe da noch was vergessen (mein Gott, das ist ja auch alles schon so lange her...):
Um das Euro-Zeichen auch drucken zu können (nach der Installation und den Schritten, die ich dir oben aufgeschrieben habe, kannst du es nur schreiben, aber dein Drucker will es noch nicht drucken!!) musst du noch folgendes einstellen:
Gehe auf Start-Einstellungen-Drucker, hier mit der rechten Maustaste dein Druckersymbol anklicken, im Menü auf Eigenschaften klicken, auf den Registrierreiter "Schriftarten" klicken, da geht ein Fenster auf mit der Überschrift "TrueType-Schriftarten". Hier musst du einen Punkt vor "TrueType als Grafik drucken" setzen (der Punkt steht, glaube ich, normalerweise auf dem obersten Feld (TrueType als Konturschriften laden oder sowas...). Naja, danach noch auf "Übernehmen" und "OK", und dann sollte es auch mit dem Drucken funzen...

Nochmal viel Erfolg
K.-H.

jay-x hubi110 „Eurozeichen und Windows95“
Optionen

Kleine Ergänzung:

Die Methode mit dem Ziffernblock ist reichlich umständlich. Einfacher: Wenn der Euro-Patch installiert ist, in einem leeren Word-Dokument mit >Einfügen/SonderzeichenAlt-E
mfg jay-x