Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

6GB Festplatte wird nach Neuinstallation von W95b nicht mehr

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Musste nach totalem Absturz meines Computers Festplatte formatieren und W95b OEM neu installieren. Nach Nickles Anweisung im Kapitel "Festplatten installieren u.optimieren" verzichtete ich auf FAT32 beim FDISK starten. Aber nun habe ich das Problem, dass meine 6 GB Festplatte nicht mehr erkannt wird. 4 GB unterschlägt er mir. Habe schon stundenlang meine Nickles Bücher gewälzt und im I-Net gesucht, es wird viel über dieses Thema geschrieben, ich konnte aber nichts zur Lösung des Problems finden. Muss ich die ganze Prozedur der Installation nochmal durchmachen, oder geht noch was nachträglich zu machen? Ontrack oder ezdrive oder lieber doch nicht?
Habe einen Intel Pentium MMX, Windows 95b OEM.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gabi

meisterv2k (Anonym) „6GB Festplatte wird nach Neuinstallation von W95b nicht mehr“
Optionen

Die Nickles Konfigurations- und Optimierungsvorschläge scheinen mir teilweise etwas fragwürdig. Um die 6GB-Platte richtig nutzen zu können, mußt du auf jeden Fall mit FAT32 arbeiten. (NTFS würde es zwar auch tun, das ist aber nur unter Win NT/2000/XP verfügbar.) FAT16 kann nur Partitionen bis 2GB verwalten, d.h. du müsstest die Platte mindestens in drei Partitionen unterteilen. Da bei Partitionen von mehr als 1GB die Clustergröße von FAT16 aber 32KB beträgt, wird extrem viel Festplattenplatz verschwendet. Deshalb sollte man mit FAT16 keine Partitionen mit mehr als 512MB anlegen. Das bedeutet, dass du die Platte in zwölf solcher Minipartitionen unterteilen müsstest. Das ist natürlich totaler Quatsch. Vergiss also den ganzen FAT16-Mist und nimm FAT32.

515515 (Anonym) „6GB Festplatte wird nach Neuinstallation von W95b nicht mehr“
Optionen

Hallo
besorg Dir Partition Magic (4.X und höher) und Du kannst Dir ohne Neuinstallation die Platte einrichten. Lass 95 auf C:(2GB) mit FAT 16 und D:(4GB) mit Fat 32 für Anwendungen.
MfG
René

(Anonym) 515515 „Hallo besorg Dir Partition Magic 4.X und höher und Du kannst Dir ohne...“
Optionen

Danke für den heissen Tip.Habe zum Glück PC-Welt 03/01 gehabt, auf der das Programm Patition Magic 4.01 zu finden war.Hat prima geklappt.
Gruss Gabi

(Anonym) Nachtrag zu: „6GB Festplatte wird nach Neuinstallation von W95b nicht mehr“
Optionen

Das geht auch mit Fdisk folgendermaßen: Wenn fdisk aufgerufen wird, den Dialog, der Fat32-Unterstützung aktiviert, mit Nein beantworten und eine primäre 900 MB-Partition erstellen. Dann Fdisk nochmals starten, den Dialog bejahen und den Rest mit FAT32 formatieren (erweiterte Partition).