Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

win 95 startproblem

One of Two / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Rechner fährt bis zum Willkommenlogo hoch und geht dann in den DOS-Modus zurück. Abgesichertes hochfahren ist noch möglich. Ich habe den Tipp aus dem Tuning-Report 98 versucht und in der Datei msdos.sys die Zeile Logo=0 eingefügt, aber soll noch das Attribut "Hidden" hinzufügen! Wie geht das? Und wenn das nichts bringt, was kann ich noch versuchen?

triker One of Two „win 95 startproblem“
Optionen

Im abgesicherten hochfahren,
msdos.sys mit rechter Maustaste anklicken,
dort im Popupmenue auf Eigenschaften klicken.
Haken an versteckt (Hidden) setzen.
---Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, muß auch noch ein Häkchen an schreibgeschützt gesetzt werden.
Probiers mal aus und melde dich noch mal.
triker

christian29 One of Two „win 95 startproblem“
Optionen

Hi,

also das einzige, was die Option "Logo=0" in de MSDOS.SYS bringt, ist, dass der Willkommensbildschirm (Windows 9x) nicht mehr erscheint. Dafür siehst Du halt dann eine schöne DOS-Umgebung. Dass die Deaktivierung des Startbildschirmes bewirkt, dass der Rechner schneller bootet, ist Blödsinn. Wenn überhaupt, ist das Booten marginal schneller!!

Um die MSDOS.SYS zu verstecken, starte den Rechner in der DOS-Umgebung (nur Eingabeaufforderung). Am Prompt schreibst Du dann Folgendes: C:\\attrib -h msdos.sys.
Das setzt das Versteckt-Attribut auf die MSDOS.SYS.

Einfacher kannst Du es natürlich machen, indem Du den Rechner hochfährst (abgesichert reicht auch), dann in Dein Root-Verzeichnis wechselst (meist C:), dort die MSDOS.SYS suchst, mit rechts anklickst, auf "Eigenschaften" gehst und dort dann einen Haken vor "Versteckt" setzt!!

Gruss

(Anonym) christian29 „Hi, also das einzige, was die Option Logo 0 in de MSDOS.SYS bringt, ist, dass...“
Optionen

Danke schonmal, auch an Triker!
Leider hatte das verstecken von msdos.sys keinen Erfolg (Auch nicht mit Schreibschutz).
Ich habe es übrigens auch schonmal mit der Startdiskette versucht, die wurde aber nicht gelesen!!?? Auf diesem Rechner, den ich jetzt benutze, wird sie gelesen.

Gruss Lothar

christian29 (Anonym) „Danke schonmal, auch an Triker! Leider hatte das verstecken von msdos.sys keinen...“
Optionen

Hi,

hm, kann sich evtl. um ein Speicherproblem handeln. Hast Du vielleicht anderen RAM zur Hand, den Du probeweise mal 'reinstecken kannst??

Gruss

(Anonym) One of Two „win 95 startproblem“
Optionen

Hallo christian,
einen Ersatz-RAM habe ich leider nicht-
könnte es auch ein Virus sein? Norman Virus Control hat allerdings nicht gefunden.