Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

PC fährt nicht mehr hoch

AlexZ71 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

bei meinem 233 PC erscheint beim verarbeiten der Dateien Config.sys und Autoexec.bat die Meldung Runtime error at adress 07a..., danach verarbeitet er noch die Mode Befehle und anschließend kommt die Meldung Win.com nicht gefunden, kann Windows nicht starten. Außerdem braucht er relativ lange um die Befehle zu laden. Wenn ich mit einer Startdiskette hochboote, und auf Laufwerk C: zugreifen will erschein der Befehl CDR101 Laufwerk nicht gefunden, das gilt auch für das CD-Rom, obwohl der Treiber installiert wurde. Kann es sich hier um einen Hardwarefehler handeln.

the_mic AlexZ71

„PC fährt nicht mehr hoch“

Optionen

drücke mal während der meldung "windows 95 wird gestartet" auf f8, damit du das boot-menü bekommst. nun wählst du einzelbestätigung und lehnst alle einträge aus der config.sys und der autoexec.bat ab.
wenn er dann startet, wars ein problem mit einem dort eingetragenen programm.

geh mal ins bios und schau mal nach, ob die ide-controller aktiviert sind. schau auch nach, ob die festplatte eingetragen wurde.

falls nicht, hast du bestimmt ein virus erwischt, notfalls harddisk platt machen. allerdings musst du dann bei einem kollegen eine neue bootdisk erstellen lassen, die virenfrei ist (schreibschutz drauf)