Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Hilfe, Win95 lässt sich nicht auf Pentium4-Rechner installie

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich will Windows95 zu Testen auf meinen Arbeitsplatzrechner installieren (P4-1500, i845-Chipset, 256MB, 40GB HDD)
Ich habe gehört, daß das gleiche Problem wie damals beim K6/2 schuld sein soll, daß wohl irgendeine Operation zu schnell ausgeführt wird, da gab es einen Patch, der dieses Problem behob.
Allerdings nützt mir dieser Patch nichts, da er unter Windows ausgeführt werden muss, ich komme allerdings nicht mal in den abgesicherten Modus, sofort kommt "Windows Schutzfehler".
Ich habe sowohl die Win95B, als auch die C-Version probiert, jedesmal das Gleiche.
Bin dankbar für jeden Tip!

MfG
TK

Achmed (Anonym) „Hilfe, Win95 lässt sich nicht auf Pentium4-Rechner installie“
Optionen

Auuuuutsch!!! Mehr kann ich dazu nun wirklich nich sagen.W95 gehört wenn schon dann aufn 486 und nich auf nen Athlon Pc!!

Achmed

Glaubnix (Anonym) Achmed „Auuuuutsch!!! Mehr kann ich dazu nun wirklich nich sagen.W95 gehört wenn schon...“
Optionen

@Achmed
Würde mich nicht wundern, wenn das derselbe Spaßvogel wäre, der schon ein Posting weiter unten mit seinem Win95-Server genervt hat!

(Anonym) Glaubnix (Anonym) „@Achmed Würde mich nicht wundern, wenn das derselbe Spaßvogel wäre, der schon...“
Optionen

NEIN bin ich nicht. Aber ein kleines witzchen kann man doch nicht überl nehmen. ich poste ja auch nicht in bereiche rein wo viel los ist. ausserdem mache ich das nur alle 6-8 wochen. die antworten sind aber immer super. vor allem bei der 9Tasten Maus oder gar der Tastatur welche mit 220 V betrieben wird.......ich helfe ja auch anderen usern soweit ich kann...also ist ab und an auch mal ein joke drin.

cu

Achmed (Anonym) „NEIN bin ich nicht. Aber ein kleines witzchen kann man doch nicht überl nehmen....“
Optionen

Was hä??? Wieso W95 Server?? Ich hab zwar nen Proxy aber da läuft W2K

Achmed

siga3363 (Anonym) „Hilfe, Win95 lässt sich nicht auf Pentium4-Rechner installie“
Optionen

Hallo Achmed,

oder auf einen P4

Gruß Simon ;-)

(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe, Win95 lässt sich nicht auf Pentium4-Rechner installie“
Optionen

Also ich stelle hier eine normale ernstgemeinte Frage und dann kommt als Antwort "Würde mich nicht wundern, wenn das von dem Vogel mit dem Win95-Server wäre"
Also erstens habe ich das besagte Posting mit dem Win95-Server nicht verfasst und zweitens stehe ich wirklich vor diesem Problem, also bitte ich nur um wirkliche Ratschläge und nicht um Meinungen, ob dies sinnvoll wäre.
Ich muss ein Testsystem aufsetzen, auf dem von Win95, 98, 2000 läuft, also eine ganz normale Aufgabenstellung.

Andreas42 (Anonym) „Also ich stelle hier eine normale ernstgemeinte Frage und dann kommt als Antwort...“
Optionen

Hi!

Falls das Problem mit der Arbeitsgeschwindigkeit der CPU zusammen hängt (wie bei zuschnellen K6-2 und Athlons), dann nützt der abgesicherte Modus nichts. Bei mir (K6-2 550Mhz) funktionierte es, als ich im BIOS den internen (und externen) Cache abgeschaltet hatte.

Normalerweise wird empfohlen, die CPU herunter zu takten.

Hier ein Link zur Support-Seiet bei Microsoft, die das K6-2/Athlon-Problem behandelt (mit Link für den Download): Link zu MS

Der P4 wird dort allerdings nicht erwähnt. Evtl. gibt es aber Hinweise in der MS-Knowlegde-Base.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi! Falls das Problem mit der Arbeitsgeschwindigkeit der CPU zusammen hängt wie...“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe, das System läuft jetzt.
Ich habe mir die .inf-Datei aus dem AMD-Patch angesehen und die zu kopierenden Dateien im Dos-Modus reinkopiert, dann fährt er komplett hoch, dann den Patch nochmal unter Windows ausgeführt um es zu vervollständigen, das wars dann schon.

Besten Dank
TK

Andreas42 (Anonym) „Vielen Dank für deine Hilfe, das System läuft jetzt. Ich habe mir die...“
Optionen

Hi!

Gute Idee! Das ganze im DOS-Modus zu machen, muss ich mir merken - auf die Idee war ich noch nicht gekommen. :)

Bis denn
Andreas

Achmed (Anonym) „Also ich stelle hier eine normale ernstgemeinte Frage und dann kommt als Antwort...“
Optionen

Uuups! Waren die Finger wieder schneller als die Augen.... Immer einen Schritt voraus :-))
aber trotzdem:Son Rotz hat auch nix aufm P4 zu suchen!ausser vieleicht seine große Schwester W2K.Das Zeug muss weibl. sein;die memem auch wegen jedem Mist rum.
So, Ende der Predigt

Mfg Achmed

(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe, Win95 lässt sich nicht auf Pentium4-Rechner installie“
Optionen

Hi,

mit der 40Gb-Festplatte wirst du unter win95 auch schwierigkeiten haben, da win95 nicht mehr als 32 Gb erkennen kann und auch nicht verwalten kann, könnte dir also die Partitionstabelle zerschießen...

nimm doch win98se zum testen..