Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Laufwerk verschwunden

qes (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,
ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Sein CD-ROM-Laufwerk ist verschwunden. Weder in der Systemsteuerung noch sonstwo (Explorer, Arbeitsplatz etc.) taucht es auf.
Was kann da passiert sein?
Ein Virus war es höchstwahrscheinlich nicht (geprüft mit Dr.Solomon´s).
Neuinstallation letzte Rettung?

Dankbar für alle Tips

Thomas

Bombenleger qes (Anonym)

„Laufwerk verschwunden“

Optionen

Hallo

Vielleicht hat er gebastelt. Er soll mal die internen Anschluesse auf festen Sitz pruefen und im Bios
den ggf. inaktivierten IDE-Port wieder aktivieren, dann muesste das CD-Rom wieder im Bios-Boot-Listing
erscheinen. Sollte das Teil SCSI sein, hat er wahrscheinlich was terminiertes davorgehaengt, wenn das
CD-Rom eigentlich das letzte Geraet ist. Als vorletztes soll er unter c: nochmal in der config.sys nachsehen,
ob es da eine Zeile LASTDRIVE= gibt und wenn ja den Buchstaben hinter dem = auf Z setzen. Zum guten
Schluss noch rein in den Geraetemanager und alle Treiber mit ?, !, rotes x entfernen und neu starten.
ciao

qes (Anonym) Bombenleger

„HalloVielleicht hat er gebastelt. Er soll mal die internen Anschluesse auf...“

Optionen

Also gebastelt hat er nicht, er hat das Ding nicht mal angerührt, da er selber überhaupt nix von der Materie versteht.
Der Computer ist eine ziemlich alte Kiste (166 Mhz usw.).
Seltsamerweise komm´ich auch nicht ins BIOS rein, aber die config.sys werde ich mir mal vorknöpfen und eventuell konfliktauslösende Treiber rausschmeissen.

Vielen Dank

Thomas