Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

w95c und RAM

reinhold / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!!
Nur mal kurz nachgefragt:
Der Mann in meinem bevorzugten Computerladen sagte mir, daß W95 nur 64MB Ram verwalten kann?!?
Stimmt das???
Ich fahre W95C, und es wäre gut bescheif zu wissen bevor ich mir mehr Speicher zulege!
Habt Dank!
(reinhold)

Antwort:
Kommt auf den Chipsatz an.LX geht nicht, mit BX kein Problem. Ich habe 192 MB drin. Die werden sauber durchgezählt
und im BIOS eingetragen. Also, kontrollieren, dann einkaufen!
Gruss
Dieter
(Dieter)

Antwort:
Das ist Sache des Boards/Prozessors, nicht des Betriebssystems. Zumindest nicht bis 1 GByte.
Hast du auf deinem Board einen TX-Chipsatz: 64MB, BX mit Celeron 300A aufwärts: 1 GByte, Super7-Boards mit VIA-Chipsatz und AMD K6-II: 256 MB.
Intel Chipsatz HX kann, glaub ich, sogar 1^28 MB verwalten. Da muß aber auch das TAG-Ram mitspielen. Am besten auf die Seiote deines Boards schauen.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Hi!
Die Grenze des maxinal verwaltbaren Speicher durch W95 ist bei 4 GB! Damit wurde doch W95 bei der einführung 1995 so sehr geprahlt! Heute bestimmt einzig alleine der Chipsatz die maximale Speichergrösse, der Speicher-Cache die maximale sinnvolle Speichergrösse.
Ciao!
Der Pinky
((Anonym))

Dieter reinhold „w95c und RAM“
Optionen

Kommt auf den Chipsatz an.LX geht nicht, mit BX kein Problem. Ich habe 192 MB drin. Die werden sauber durchgezählt
und im BIOS eingetragen. Also, kontrollieren, dann einkaufen!
Gruss
Dieter
(Dieter)

Carnap Dieter „w95c und RAM“
Optionen

Das ist Sache des Boards/Prozessors, nicht des Betriebssystems. Zumindest nicht bis 1 GByte.
Hast du auf deinem Board einen TX-Chipsatz: 64MB, BX mit Celeron 300A aufwärts: 1 GByte, Super7-Boards mit VIA-Chipsatz und AMD K6-II: 256 MB.
Intel Chipsatz HX kann, glaub ich, sogar 1^28 MB verwalten. Da muß aber auch das TAG-Ram mitspielen. Am besten auf die Seiote deines Boards schauen.
lg
C
(Carnap)

(Anonym) Carnap „w95c und RAM“
Optionen

Hi!
Die Grenze des maxinal verwaltbaren Speicher durch W95 ist bei 4 GB! Damit wurde doch W95 bei der einführung 1995 so sehr geprahlt! Heute bestimmt einzig alleine der Chipsatz die maximale Speichergrösse, der Speicher-Cache die maximale sinnvolle Speichergrösse.
Ciao!
Der Pinky
((Anonym))