Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Registrierungsfehler beim aufspielen von Win 95

armin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
wenn ich auf einen PC iP166, 64 MB RAM, ATI CHARGER 3D, 2940UW, Micropolis 4 GB UW SCSI, Win 95 aufspielen will passiert folgendes.
Nachdem Win 95 geladen ist, die Zeitzone und den Drucker eingerichtet hat, erfolgt ein Neustart. Dann erhalte ich ein Fenster mit folgendem Inhalt:
REGISTRIERUNGSFEHLER
Beim Zugriff auf die Systemregistrierung ist ein Fehler aufgetreten.
Stellen Sie die Registrierung wider her und starten Sie den Computer neu.
wen Sie den Fehler ignorieren koennen beim Neustart des Computers Daten verloren gehen.
Beim Wiederherstellen wird die fehlerhafte Registrierung durch eine fehlerfreie Kopie ersetzt.
Der Sicherungskopie koennen jedoch die Systeminformationen fehlen die inzwischen hinzugefuegt wurden.
Button = Registrierung wiederherstellen und neu starten.
Wenn ich den Button benutze aendert sich nix
Wer weiss was da schief laeuft.
:-( Armin
(Armin)

Antwort:
Hi,
Hast DU schon mal versucht im abgesicherten Modus hochzufahren?
Normalerweise hat win eine fehlerfreie StartRegy zur Verfügung die bei einem Fehler und neustart von Win ersetzt wird.
Wie es aber bei dir aussieht, existiert noch keine gültige Datei. Also wir die defekte immer wieder durch eine defekte ersetzt.
Du müsstest einmal ohne Fehler hochfahren können, damit Du eine Gültige System.da0 und user.da0 erhälst.
Sollte ich Dein Problem nicht ganz richtig interpretiert haben, melde Dich.
Wenn gültige Dateien vorhanden sind, kann die Registrierung auch wieder hergestellt werden. Sollte Win das nicht selber können, geht das auch manuell.
Gruss Trix
(Beatrice)

Antwort:
Tach Trix,
leider habe ich den Fehler schon in der System.1st, der ersten von Win erstellten "Registry". Durch einfaches ersetzen der aktuellen Reg durch die Backupreg funzt es deshalb leider nicht auch nicht im abgesicherten Modus.
Ich habe jedoch herausgefunden das der Fehler sich auf das lesen der Partitionstabelle bezieht. Unter DOS funktioniert jedoch alles tadellos.
:-) Armin
(Armin)

Antwort:
Hi Armin,
heisst das, Du hast mehrere Partitionen und vermutets, dass beim erstellen der Partitionen was nicht ganz gut gelaufen ist?
Wenn ja, versuch doch Dein glück mal mit PQ Magic. (neue Partition erstellen, bestehende löschen, Partitionen prüfen usw.)
Hast Du ja vielleicht sogar schon gemacht, hmm
Trix
(Beatrice)

Antwort:
Hallo Trix,
das mit Partition Magic werde ich ausprobieren. Meine Version hatte die ganze Zeit den Dienst verweigert (beim Laden aufgehaengt). Nachdem ich jetzt aber Bios vom Board und Adaptec aktuallisiert habe startet es.
Gruss in die Schweiz
:-) Armin
(Armin)

Antwort:
ich tippe auf Hardware : Hast du deine SCSI Geräte richtig terminiert ? --Die Max. Kabellängen eingehalten ...IDE Kabel (Falls vorhanden) nicht zu lang ? --Notfalls mal auswechseln...
Ich hatte mal was ähnliches und es lag an nem defekten IDE Kabel...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Tach auch,
SCSI Terminierung sollte OK sein.
2940U/UW Automatisch, Micropolis 4345WS gejumpert, Plextor CD-ROM gejumpert.
Kabellaenge Verschiedene Stecker (jedoch am selben Kabel hmmm) ausprobiert.
Alle PCI Steckplaetze durch.
IDE disabled.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
:-)Armin
(Armin)

Beatrice armin „Registrierungsfehler beim aufspielen von Win 95“
Optionen

Hi,
Hast DU schon mal versucht im abgesicherten Modus hochzufahren?
Normalerweise hat win eine fehlerfreie StartRegy zur Verfügung die bei einem Fehler und neustart von Win ersetzt wird.
Wie es aber bei dir aussieht, existiert noch keine gültige Datei. Also wir die defekte immer wieder durch eine defekte ersetzt.
Du müsstest einmal ohne Fehler hochfahren können, damit Du eine Gültige System.da0 und user.da0 erhälst.
Sollte ich Dein Problem nicht ganz richtig interpretiert haben, melde Dich.
Wenn gültige Dateien vorhanden sind, kann die Registrierung auch wieder hergestellt werden. Sollte Win das nicht selber können, geht das auch manuell.
Gruss Trix
(Beatrice)

armin Beatrice „Registrierungsfehler beim aufspielen von Win 95“
Optionen

Tach Trix,
leider habe ich den Fehler schon in der System.1st, der ersten von Win erstellten "Registry". Durch einfaches ersetzen der aktuellen Reg durch die Backupreg funzt es deshalb leider nicht auch nicht im abgesicherten Modus.
Ich habe jedoch herausgefunden das der Fehler sich auf das lesen der Partitionstabelle bezieht. Unter DOS funktioniert jedoch alles tadellos.
:-) Armin
(Armin)

Beatrice armin „Registrierungsfehler beim aufspielen von Win 95“
Optionen

Hi Armin,
heisst das, Du hast mehrere Partitionen und vermutets, dass beim erstellen der Partitionen was nicht ganz gut gelaufen ist?
Wenn ja, versuch doch Dein glück mal mit PQ Magic. (neue Partition erstellen, bestehende löschen, Partitionen prüfen usw.)
Hast Du ja vielleicht sogar schon gemacht, hmm
Trix
(Beatrice)

armin Beatrice „Registrierungsfehler beim aufspielen von Win 95“
Optionen

Hallo Trix,
das mit Partition Magic werde ich ausprobieren. Meine Version hatte die ganze Zeit den Dienst verweigert (beim Laden aufgehaengt). Nachdem ich jetzt aber Bios vom Board und Adaptec aktuallisiert habe startet es.
Gruss in die Schweiz
:-) Armin
(Armin)

SURFy armin „Registrierungsfehler beim aufspielen von Win 95“
Optionen

ich tippe auf Hardware : Hast du deine SCSI Geräte richtig terminiert ? --Die Max. Kabellängen eingehalten ...IDE Kabel (Falls vorhanden) nicht zu lang ? --Notfalls mal auswechseln...
Ich hatte mal was ähnliches und es lag an nem defekten IDE Kabel...
greets SURFy
(SURFy)

armin SURFy „Registrierungsfehler beim aufspielen von Win 95“
Optionen

Tach auch,
SCSI Terminierung sollte OK sein.
2940U/UW Automatisch, Micropolis 4345WS gejumpert, Plextor CD-ROM gejumpert.
Kabellaenge Verschiedene Stecker (jedoch am selben Kabel hmmm) ausprobiert.
Alle PCI Steckplaetze durch.
IDE disabled.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
:-)Armin
(Armin)