Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

"Windows-Schutzverletzung" beim WIN95-Start

felix / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Experten,
seit kurzem (nach Neuinstallation) bricht mein Rechner gelegentlich nach Verarbeitung der Startdateien mit der
Meldung "Windows-Schutzverletzung. Bitte starten Sie den Computer neu." ab.
Installiert ist WIN95B mit allen greifbaren Updates, also auch die neue Shell vom IE4.01 und der IE5.
Leider konnte ich den Vorgang bisher nicht in einer bootlog.txt protokollieren lassen. Was bedeutet dieser Fehler, und wodurch wird er
verursacht?
System: ASUS P2BS mit PII 400 MHz, 128 MB.
Windows startet von einer U2W-Platte, auf einer zweiten befindet sich
Linux, das ich aber nur von Diskette starte. (Felix)

Antwort:
kann alles sein und nichts. da must du schon a bisl deutlicher werden. Mit linux hat das nix zu tun.
gruß Eule
(Eule)

Antwort:
Ich habe jetzt folgendes unternommen:
1) Das vorherige Motherboard-BIOS wieder zurückgeflasht -> keine Wirkung
2) Das USB-Update deinstalliert -> die Abbrüche erfolgen jetzt ohne Meldung, der Rechner bleibt einfach stehen.
Irgendwie hat's dann ja wohl mit MS-Updates zu tun, aber näheres kann ich wohl nur durch schrittweises Entfernen herausfinden.
Ich wüßte trotzdem gerne, was eine "Windows-Schutzverletzung" ganz allgemein bedeutet.
(Felix)
Eule felix „"Windows-Schutzverletzung" beim WIN95-Start“
Optionen

kann alles sein und nichts. da must du schon a bisl deutlicher werden. Mit linux hat das nix zu tun.
gruß Eule
(Eule)

felix Eule „"Windows-Schutzverletzung" beim WIN95-Start“
Optionen

Ich habe jetzt folgendes unternommen:
1) Das vorherige Motherboard-BIOS wieder zurückgeflasht -> keine Wirkung
2) Das USB-Update deinstalliert -> die Abbrüche erfolgen jetzt ohne Meldung, der Rechner bleibt einfach stehen.
Irgendwie hat's dann ja wohl mit MS-Updates zu tun, aber näheres kann ich wohl nur durch schrittweises Entfernen herausfinden.
Ich wüßte trotzdem gerne, was eine "Windows-Schutzverletzung" ganz allgemein bedeutet.
(Felix)