Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Problem bei NT Installation

wolf / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

So, ich hab ne 6 GB IBM, die ich mit FAT32 partitioniert habe (Win98 ist schon drauf) und ne FUJITSU 3,3 GB, die eine 1,5 GB und eine 1,8 GB
(beide FAT16) Partition hat. So habe ich nun die Installation von NT4.0 gestartet, das mir freundlicherweiße ein 16MB großes Stück von meiner IBM abgezwackt hat, um dort ein paar für das Booten wichtige Dateien abzuspeichern und kopierte die restlichen Dateien auf meine 1,5 GB Partition. Danach kam der Neustart. Normalerweiße sollte jetzt mit der eigentlichen Installation von NT angefangen werden. War aber nicht so. Der Rechner hängt sich jedes Mal auf, wo es eigentlich losgehen sollte. Hängt es an der 6 GB FAT32 ?
Gibt es wenn dann irgend eine Möglichkleit, dieses Problem zu lösen und trotzdem Multiboot zu behalten ???
Danke im voraus (wolf)

Antwort:
Wenn Deine Fat32-Win98 die Bootplatte (C) ist, wird sich NT4 leider nicht installieren lassen, da es nach einer Fat16 Installpartition verlangt,auf der es - bei Multiboot - selbst seine Bootdateien (auch im Masterboot) ablegt.
Entweder mit einem Bootmanager die Fat32 Version schon beim NT-Install verstecken und bei jedem PC Start die Bootpartition angeben. Oder eine (zB 1GB große)Fat16 Partition einrichten,auf der Du Win98 installierst und NT4 seine Bootdateien. NT kannst Du dann auf eine andere Partiton installieren,und zB mit NTFS formatieren lassen. Win98 kann sich andere Partitionen mit Fat32 formatieren.
:-)
(Anton)

anton wolf

„Problem bei NT Installation“

Optionen

Wenn Deine Fat32-Win98 die Bootplatte (C) ist, wird sich NT4 leider nicht installieren lassen, da es nach einer Fat16 Installpartition verlangt,auf der es - bei Multiboot - selbst seine Bootdateien (auch im Masterboot) ablegt.
Entweder mit einem Bootmanager die Fat32 Version schon beim NT-Install verstecken und bei jedem PC Start die Bootpartition angeben. Oder eine (zB 1GB große)Fat16 Partition einrichten,auf der Du Win98 installierst und NT4 seine Bootdateien. NT kannst Du dann auf eine andere Partiton installieren,und zB mit NTFS formatieren lassen. Win98 kann sich andere Partitionen mit Fat32 formatieren.
:-)
(Anton)