Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Neuinstallation von Windows95 (CDROM?)

THTH / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem: nach Formatieren der Festplatte (c:) und Starten von Windows von Startdiskette wird CD-ROM nicht erkannt
Installieren mit dem Install.exe auf der CD-Treiber-Diskette klappt nicht. Habe auch versucht die Datei atapie_cd.sys,
also den Treiber, per Hand in das entsprechende C:\DEV Verzeichnis zu kopieren, also dort wo er laut config.sys suchte und
nichts fand. Er meckert dann zwar nicht mehr ,atapie_cd.sys nicht zu finden. Aber er findet "CDROM" nicht. Was immer
"CDROM" sein soll. (Das Laufwerk wird aber vomBios erkannt.)
Kann mir jemand helfen? Welche Rolle spielt mscdex.exe? (THTH)

Antwort:
besorge dir doch ne W98-Bootdisk und du hast kein Prob mit den Real-Mode CD-ROM-Drv. mehr, da hier schon ein Universal Real-Mode CD-ROM-Drv. drauf ist. Die Disk kann ich dir notfalls mailen.
So ein Real-Mode CD-ROM-Drv. besteht aus dem eigentlichen Gerätetreiber, der in die config.sys eingebunden wird, und aus mscdex.exe (Microsoft Compact Disk Extentions), die über die autoexec.bat geladen werden. Die Parameter des LW-Namens e.g. "/D:mscd001" müssen in den beiden Startdateien unbedingt gleich lauten. Bei mscdex wird mit dem Parameter "/L:x" der Laufwerksbuchstabe fest angegeben (in dem Fall x:)
bestreg!
(AK_CCM)

AK_CCM THTH „Neuinstallation von Windows95 (CDROM?)“
Optionen

besorge dir doch ne W98-Bootdisk und du hast kein Prob mit den Real-Mode CD-ROM-Drv. mehr, da hier schon ein Universal Real-Mode CD-ROM-Drv. drauf ist. Die Disk kann ich dir notfalls mailen.
So ein Real-Mode CD-ROM-Drv. besteht aus dem eigentlichen Gerätetreiber, der in die config.sys eingebunden wird, und aus mscdex.exe (Microsoft Compact Disk Extentions), die über die autoexec.bat geladen werden. Die Parameter des LW-Namens e.g. "/D:mscd001" müssen in den beiden Startdateien unbedingt gleich lauten. Bei mscdex wird mit dem Parameter "/L:x" der Laufwerksbuchstabe fest angegeben (in dem Fall x:)
bestreg!
(AK_CCM)