Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Laufen Spiele auch unter NT

Josef / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wir in der Arbeit haben WIN NT 4.0 Workstation.
Kann ich dort nach SP 3 die WIn 98 Direct X 6 Treiber installieren, um dann z.b. halflife zu spielen?
( als grafikkarte könnte ich dann eine Creative Labs Riva TNT mitbringen!)
Funktionierts?

Danke
Josef (Josef )

Antwort:
hallo josef
teilweise ja, teilweise nein. also NT laesst keinen softwaremaeßigen zugriff direkt auf die hardware zu (und genau das machen viele spiele!!), besser gesagt die HAL (hardware abstraction layer) regelt diesen zugriff. Ich sage mal: probiers aus. entweder meckert nt schon bei der Installation, oder wenn du das programm spielen möchtest, oder erst im spiel und dir schmiert ständig die karre ab. nun, ich habe auch die erfahrung gemacht, dass spiele ab und zu laufen wenn sie nicht für nt freigegeben sind, wie z.b caesar 3.
versuchs mal, und sag bescheid wenns laeuft
cu tina
(tina)

Antwort:
direct x6 läuft nicht unter nt
mfg martin
(martin)

Antwort:
Welche Spiele auf NT laufen, erfährt man beispielsweise auf
http://www.ntgamepalace.iscool.net/
Man kann kein DirectX für Win95/98 auf NT installieren, ein Blue Screen bein nächsten Systemstart wäre garantiert. Die letzte offizielle, fertiggestellte DirectX-Version von Microsoft für NT4 ist DirectX 3, welches in SP3 'drin war. Es gibt aber ein inoffizielles DirectX 5 für NT4, das findige Leute aus einer NT5 BETA "ausgebaut" haben: die Datei heißt nt4dx5.exe und ist überall im Netz zu finden.
(Stephan )

Tina Josef „Laufen Spiele auch unter NT“
Optionen

hallo josef
teilweise ja, teilweise nein. also NT laesst keinen softwaremaeßigen zugriff direkt auf die hardware zu (und genau das machen viele spiele!!), besser gesagt die HAL (hardware abstraction layer) regelt diesen zugriff. Ich sage mal: probiers aus. entweder meckert nt schon bei der Installation, oder wenn du das programm spielen möchtest, oder erst im spiel und dir schmiert ständig die karre ab. nun, ich habe auch die erfahrung gemacht, dass spiele ab und zu laufen wenn sie nicht für nt freigegeben sind, wie z.b caesar 3.
versuchs mal, und sag bescheid wenns laeuft
cu tina
(tina)

Martin Josef „Laufen Spiele auch unter NT“
Optionen

direct x6 läuft nicht unter nt
mfg martin
(martin)

Stephan Josef „Laufen Spiele auch unter NT“
Optionen

Welche Spiele auf NT laufen, erfährt man beispielsweise auf
http://www.ntgamepalace.iscool.net/
Man kann kein DirectX für Win95/98 auf NT installieren, ein Blue Screen bein nächsten Systemstart wäre garantiert. Die letzte offizielle, fertiggestellte DirectX-Version von Microsoft für NT4 ist DirectX 3, welches in SP3 'drin war. Es gibt aber ein inoffizielles DirectX 5 für NT4, das findige Leute aus einer NT5 BETA "ausgebaut" haben: die Datei heißt nt4dx5.exe und ist überall im Netz zu finden.
(Stephan )