Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Komme nicht mehr in Windows!!

Wolfgang Müller / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich dachte immer, dass passiert nur Anderen. Jetzt habe ich selber das Problem, dass ich nicht mehr
in Windows reinkomme. Bis zu dem Moment, wo es heiß,t Windows wird gestartet, ist alles in Ordnung.
Dann kommt die Meldung: Die Datei vmm32.vxd ist nicht vorhanden oder beschädigt. Mit Setup neu
installieren. Da ich eine zweite Festplatte habe, versuchte ich die besagte Datei unter Dos auf meine
erste Festplatte zu kopieren. Das Kopieren klappte. Beim nächsten Booten kam aber wieder die
gleiche Meldung. Ich lande dann immer im Bootmenü. Aber selbst im abgesicherten Modus komme
ich nicht in Windows. Laße ich die Sekunden verstreichen, schaltet sich der PC aus. Dann dachte ich,
vielleicht liegt es an der Registrierung? Also kopierte ich die letzte Sicherung über die Registrierung.
Half aber auch nichts. Mein letzter Ausweg vor der Neuinstallation war ein Setup. Auch dies funktio-
nierte nicht. Es kam die Meldung: Setup-Fehler Nr. SU - 0013. Da auf dem Startlaufwerk keine Datei
erstellt werden konnte, kann Windows nicht installiert werden. Jetzt bin ich absolut ratlos. Hat jemand
schon ein ähnliches Problem gehabt? Eine Neuinstallation würde mich Tage kosten!!
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Wolfgang Müller
(Wolfgang Müller)

Antwort:
Was ist unmittelbar vor deinem Problem passiert? Hast Du vorher einen Download aus dem Internet vollzogen? Es sieht ganz so aus, als hättest Du dir einen Virus eingefangen, der die Kontrolle von Windows über dein Festplattensystem verhindert. Windows hat dann keinen Zugriff und gibt dann eine "Pauschalmeldung" heraus. Findest Du unter DOS eine Datei "IOS.LOG" im Windows Verzeichnis, dann lade sie mit "EDIT". Findest Du dort einen Eintrag wie "UNKNOWN INT13 HOOKER" so deutet das ebenfalls auf einen Virus. Also Virusscanner besorgen, z.B. Mc Afee. Der hat eine Emergency-Diskette mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe bei mir versuchsweise die "vmm32.vxd" gelöscht. Win'95 startete dann auch nicht mehr. Nach dem kopieren war dann alles wieder in Ordnung...also ich tippe Virus!
(Mathias Grewin)

Antwort:
Hallo Mathias!
Hab`s jetzt auch mal mit dem löschen von vmm32.vxd probiert. Kam dann tatsächlich wieder in Windows.
Sicherte natürlich sofort erstmal meine Daten. Danach kramte ich meinen Holzhammer raus und formatierte
meine Platte. Nach der kompletten Neuinstallation lief zunächst alles gut. Mein Gerätemanager war ohne
Frage- und Ausrufezeichen. Aber nach der CD-Rom-Treiberinstallation war es wieder vorbei. Nach dem
Schriftzug, "Windows wird gestartet.." ist es aus. Diesmal ohne Fehlermeldung! Kann es sein, daß mit dem
Bootsektor irgendwas nicht stimmt? Wenn es ein Virus war, geht der nicht beim formatieren kaputt?
Gruß
Wolfgang
(Wolfgang Müller)

Antwort:
Hier noch ein kleiner Nachtrag. Weiß jemand, was diese Meldung zu bedeuten hat?
!!!Warning!!!
Disk Boot sector is to be modified Type "Y" to accept,
any key to abort.
Diese Meldung tauchte vor dem formatieren meiner Festplatte auf!
Gruß
Wolfgang
(Wolfgang Müller)

Antwort:
Hallo Wolfgang,
genau das gleiche Problem hatte ich vor ca. zwei Monaten mit dem PC eines Freundes. Ich formatierte die Festplatte neu, aber "McAfee" gab nach dem Installieren die Meldung raus, das der NYB-Virus im Master-Boot-Record steckt und weiter: "löschen ohne Datenverlust nicht möglich!" Tja das war dann auch meine bittere Erfahrung. Hier nochmal genau mein Weg: Computer mit einer virusfreien Diskette booten. Den undokumentierten Befehl: fdisk /mbr unter DOS ausführen. Nun wird der Master-Boot-Record deiner Festplatte neu geschrieben und hoffentlich das Virus in diesem zerstört. Die Chancen stehen nicht schlecht!! Danach partitionierte und installierte ich alles neu - ebenfalls den McAffe Virusscanner. Mcafee ließ ich gleich die Platte testen mit dem Ergebnis, das der Virus noch da war!!! Nun bootete ich den Rechner mit der McAfee Notfalldiskette nach Anweisung und es kam wieder die Meldung: Virus wird entfernt, aber mit Datenverlust (alles in englisch)! Das war mir wurscht, das Vieh mußte herunt