Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

installation von nt schlaegt fehl

Patric / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich (seufz) habe folgendes Problem!
1. Konfiguration:
p166mmx
aopen53 ("aktuelles" bios)
pci matrox mystique slot1
quantum fireball an eide

2. erscheinung (hoert sich doch gut an?!)
waehrend der installation crasht mein computer
und zwar genau dann, wenn der computer auf den
anderen grafikmodus umschaltet.
oben links sieht man dann noch:
"ms windows nt version 4.0 . blabla"
die hd-led leuchtet dauernd und es passiert nichts
mehr.
weiss irgendjemand rat???

gruesse
patric



(Patric)

Antwort:
Hi,
hast du schon vorher was auf der platte gehabt? wie ist sie
partitioniert? nt verlangt eine max. 7,4 gb (empfohlen 2-4 gb)
fat16 oder ntfs-primär-partition. mit fat32 kann es gar nicht umgehen.
also check erstmal die plattenparameter und schreib sie hier mal ran.
ansonsten im vga-modus starten (ähnlich abgesicherter modus w9x) und
aktuelle mistique-treiber laden. ich habe auch ne mistique drin und
habe erstmal die nt-treiber von der original-matrox-cd genommen,
funktionierte erstmal gut. habe dann aktuellere besorgt.
yeti
(yeti)

Antwort:
Hallo Yeti!
Danek fuer die Antwort, aber meine ersten beiden Partitionen sind Fat16. Zwar hab ich win95b installiert, aber das duerfte kein Problem sein, oder?
Mein problem ist, das ich ueberhaupt nicht soweit komme, irgendetwas zu installieren. Wenn ich die Disketteninstallation starte, dann stuerzt NT etwa waehrend der zweiten Diskette ab.
Alle Karten sind ausgebaut - nichts - dasselbe Problem, auch bei eine HD-Installation tritt derselbe Fehler auf.
Das einzige was ich noch als Fehler annehme, ist ein Static resource Conflict, den ich nie rausbekomme, egal was ich versuche - (Bios "reseten", neu flashen, alle Karten raus/rein/raus) unzeahlige Male habe ich es schon ausprobiert - nichts.
Immerhin weiss ich jetzt, das die Matrox Mystique nicht das Problem sein kann ...
Viele Gruesse
patric
(Patric)

Antwort:
Hi,
dann dürfte sich die sache ja von alleine erledigen.
starte die nt-installation doch einfach von der nt-cd unter w95!
klappte hervorragend bei mir.
wenn bei dir nicht, melden...
yeti
(yeti)

Antwort:
Hallo Yeti!
Nep- hab ich schon probiert (siehe Posting) - geht nicht. bei einer Disketteninstallation kann ich wenigstens eingrenzen, wann NT stehen bleibt.
Liegt es vielleicht am aktivierten LBA-Modus - muss ich meine Platte neu formatieren?
Oder weiss jemand vielleicht, was ich mit meinem Static Resource Conflict anfange?
Vielen Dank auf jeden Fall!
Gruesse
Patric
(Patric)

Antwort:
Update!
Also am Static Resource CONFLICT liegt es nicht, der entsteht erst, wenn ich nach dem Neuflashen Windows95 starte. Ich schaetze mal das liegt daran, das mein Board PS/2 unterstuetzt und ich auf 12 meine ISDN-Karte (ISA) liegen habe, aber das ist nur meine Theorie.
Ich habe aber mal folgendes ausprobiert. Bios neugeflasht,HD vom Strom abgehaengt und von NT-CD gebootet. Derselbe Fehler und zwar dann, wenn die FASTFAT.SYS geladen wird.
Vielleicht muss ich ja auch nur irgendeine Taste betaetigen ?
Aber ansonsten faellt mir nichts mehr ein, neuformatieren will ich noch nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen, das es das ist, da ich ja ohne HD ansonsten eine Meldung bekommen muesste - oder?
Gruesse
Patric
(Patric)

yeti Patric „installation von nt schlaegt fehl“
Optionen

Hi,
hast du schon vorher was auf der platte gehabt? wie ist sie
partitioniert? nt verlangt eine max. 7,4 gb (empfohlen 2-4 gb)
fat16 oder ntfs-primär-partition. mit fat32 kann es gar nicht umgehen.
also check erstmal die plattenparameter und schreib sie hier mal ran.
ansonsten im vga-modus starten (ähnlich abgesicherter modus w9x) und
aktuelle mistique-treiber laden. ich habe auch ne mistique drin und
habe erstmal die nt-treiber von der original-matrox-cd genommen,
funktionierte erstmal gut. habe dann aktuellere besorgt.
yeti
(yeti)

Patric yeti „installation von nt schlaegt fehl“
Optionen

Hallo Yeti!
Danek fuer die Antwort, aber meine ersten beiden Partitionen sind Fat16. Zwar hab ich win95b installiert, aber das duerfte kein Problem sein, oder?
Mein problem ist, das ich ueberhaupt nicht soweit komme, irgendetwas zu installieren. Wenn ich die Disketteninstallation starte, dann stuerzt NT etwa waehrend der zweiten Diskette ab.
Alle Karten sind ausgebaut - nichts - dasselbe Problem, auch bei eine HD-Installation tritt derselbe Fehler auf.
Das einzige was ich noch als Fehler annehme, ist ein Static resource Conflict, den ich nie rausbekomme, egal was ich versuche - (Bios "reseten", neu flashen, alle Karten raus/rein/raus) unzeahlige Male habe ich es schon ausprobiert - nichts.
Immerhin weiss ich jetzt, das die Matrox Mystique nicht das Problem sein kann ...
Viele Gruesse
patric
(Patric)

yeti Patric „installation von nt schlaegt fehl“
Optionen

Hi,
dann dürfte sich die sache ja von alleine erledigen.
starte die nt-installation doch einfach von der nt-cd unter w95!
klappte hervorragend bei mir.
wenn bei dir nicht, melden...
yeti
(yeti)

Patric yeti „installation von nt schlaegt fehl“
Optionen

Hallo Yeti!
Nep- hab ich schon probiert (siehe Posting) - geht nicht. bei einer Disketteninstallation kann ich wenigstens eingrenzen, wann NT stehen bleibt.
Liegt es vielleicht am aktivierten LBA-Modus - muss ich meine Platte neu formatieren?
Oder weiss jemand vielleicht, was ich mit meinem Static Resource Conflict anfange?
Vielen Dank auf jeden Fall!
Gruesse
Patric
(Patric)

Patric Nachtrag zu: „installation von nt schlaegt fehl“
Optionen

Update!
Also am Static Resource CONFLICT liegt es nicht, der entsteht erst, wenn ich nach dem Neuflashen Windows95 starte. Ich schaetze mal das liegt daran, das mein Board PS/2 unterstuetzt und ich auf 12 meine ISDN-Karte (ISA) liegen habe, aber das ist nur meine Theorie.
Ich habe aber mal folgendes ausprobiert. Bios neugeflasht,HD vom Strom abgehaengt und von NT-CD gebootet. Derselbe Fehler und zwar dann, wenn die FASTFAT.SYS geladen wird.
Vielleicht muss ich ja auch nur irgendeine Taste betaetigen ?
Aber ansonsten faellt mir nichts mehr ein, neuformatieren will ich noch nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen, das es das ist, da ich ja ohne HD ansonsten eine Meldung bekommen muesste - oder?
Gruesse
Patric
(Patric)