Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Help - Aufnahme von CD nicht mehr möglich

Jens / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allezusammen.
Ich kann plötzlich nicht mehr CD´s mit dem WIN95 Audiorecorder oder Wavlab 1.6 aufnehmen. Die Kabelverbindungen sind ok, die CD läßt sich auch anhören. Das Problem scheint auf der Softwareseite zu liegen. Aber auch Registry Clean konnte das Problem nicht lösen. Ich vermute das Problem liegt in einem falschen Eintrag in der Registry. Neben dem Windows Recorder, Wavelab 1.6 sind noch Winamp, RVS COM ( Anrufbeantworter ) Axialis CD-Player, Audiograbber und der NovaStation Midiplayer installiert. Wo kann ich das korrekte Aufnahmeprogramm einstellen bzw. wo liegt mein Problem ( hatte ich bereits in der Vergangenheit schon einmal - nach Neuinstallation war es aber verschwunden )
Vielen Dank schon einmal
Jens (Jens)

Antwort:
Hallo!
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest Du kein DAE vronehmen, sondern das analog gewandelte Signal über die Souundkarte (neu) samplen. Diese Methode kommt eigentlich nur in frage, falls Dein CD-ROM kein DAE unterstützt - wenn doch, benutze lieber ein gutes Grabbing-Programm (z.B. WinDAC).
Daß sich das analoge Audiosignal nicht aufzeichnen läßt, liegt wahrscheinlich an den Mixer-Einstellungen. Dazu klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste und wählst "Lautstärkeregler anzeigen". Dort wählst Du "Optionen" und dann "Aufnahme". In der nun erscheinenden Liste muß "CD Audio" angewählt sein. Anschließend wählst Du "Ok" und siehst nun den Aufnahme-Mixer. Dort muß nun zusätzlich noch der Regler "CD Audio" angewählt werden.
Diese Prozedur ist natürlich auch bei anderen Aufnahmequellen, z.B. dem Mikrofon nötig, falls sich einmal kein Siganl aufzeichnen läßt.
Gruß,
Oliver
(Oliver)

Oliver Jens „Help - Aufnahme von CD nicht mehr möglich“
Optionen

Hallo!
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest Du kein DAE vronehmen, sondern das analog gewandelte Signal über die Souundkarte (neu) samplen. Diese Methode kommt eigentlich nur in frage, falls Dein CD-ROM kein DAE unterstützt - wenn doch, benutze lieber ein gutes Grabbing-Programm (z.B. WinDAC).
Daß sich das analoge Audiosignal nicht aufzeichnen läßt, liegt wahrscheinlich an den Mixer-Einstellungen. Dazu klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste und wählst "Lautstärkeregler anzeigen". Dort wählst Du "Optionen" und dann "Aufnahme". In der nun erscheinenden Liste muß "CD Audio" angewählt sein. Anschließend wählst Du "Ok" und siehst nun den Aufnahme-Mixer. Dort muß nun zusätzlich noch der Regler "CD Audio" angewählt werden.
Diese Prozedur ist natürlich auch bei anderen Aufnahmequellen, z.B. dem Mikrofon nötig, falls sich einmal kein Siganl aufzeichnen läßt.
Gruß,
Oliver
(Oliver)