Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Fehler: Beim Initialisieren des Geräts IOS: Der Treiber des E/A

dirk / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Start meines Laptops Panasonic CF 71mit Intel PII 266Mhz erscheint folgende Fehlermeldung:
: "Beim Initialisieren des Geräts IOS: Fehler: Der Treiber des E/A-Systems wurde nicht geladen. Eine
Datei im Unterverzeichnis .\iosubsys ist beschädigt, oder es ist nicht genügend Arbeitsspeicher
verfügbar".
Zuletzt hatte ich auf dem Rechner eine LS 120 Diskette komprimieren wollen. Das hat wohl auch anstandslos geklappt, doch nach dem Rechner Neustart erschien eben diese Fehlermeldung.
Folgendes habe ich versucht:
1) Abgesicherter Modus: OK, aber danach wieder der gleiche Sch...!
2) Bootlog.txt ausgewertet. Das ergab ein Loadfail beim Laden des Drvspace sys.
Wer kann mir helfen?
Übrigens im Archiv hab' ich selbstredend auch hachgeguckt. Die Idee, die dort vermittelt wurde, nämlich Win 95 über den Schrott drüber zu kopieren finde ich nicht so gut. Würde ich nur im alleräußersten Notfall machen.
Wer hat was Besseres?
Tschüß,
Dirk (Dirk)

Antwort:
Ich bin's nochmal. Habe mich inzwischen selbst am Schopf aus dem Schlammassel gezogen. Für alle, denen sowas vielleicht demnächst auch passiert, hier meine Lösung.
Nachdem ich so ziemlich alles schon durchprobiert hatte, hatte ich um kurz vor 1 gestern Nacht die rettende Idee, im abgesicherten Modus den Vorgang rückgängig zu machen,nämlich die LS 120 Disk wieder zu dekomprimieren.
Gesagt, getan (hätte ich auch früher drauf kommen können). Einmal drüber geschlafen, am nächsten Morgen war das Ding fertig und OH WUNDER!!!, nach einem Neustart erstrahlte Windoof 95 wieder in alter Pracht.
Unklar bleibt mir nach wie vor, warum ich keine LS 120 Disks mit dem Biest komprimieren kann. Vielleicht weiß ja da irgendjemand eine Antwort.
Für's 1. einmal
Tschüß,
Dirk
(Dirk)