Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Fehler beim initialisieren des Gerätes IOS: Wind

Schnetti / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks
Hab grad meinem Nachbarn bei der neuinstallation von Windows helfen wollen, doch nachdem alles aufgespielt war und die Kiste das erstemal neu starten wollte baekamen wir die Meldung:
Fehler beim initialisieren des Gerätes IOS:
Windows Schutzfehler.
Starten Sie den Rechner neu.
Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen aber diese Mätzchen hab ich heute auch erst zum erstenmal gesehen und wie dat dann so iss steht man dann da und rätselt.
Platte nochmal formatiert, Windows neu aufgespielt, und dann dieselbe Sch...e.
An der Kiste iss sonst nix besonderes dran.
Altee P1/100mhz 32 MB_Ram/ 16 bit Terratec Soundk. / 2 MB S3 Grafik und ´n alter Canon BJ 200 dat wars auch schon.
Hat jemand nen Tip für mich woran es liegen könnte und was iss "IOS" (hab mal vermutet das es in irgendeiner Form was mit nem Input/output System zu tun hat, aber wenn ja, welches, hmm, grübel)
Thanx im voraus
Schnetti (Schnetti)

Antwort:
Probier mal den AMD-Patch von Microsoft (Homepage), vielleicht wirkt der ja Wunder???
Keine Ahnung!!! aber probieren geht über studieren!!!!
(Nico )

Antwort:
Hi!
Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten und dann den Standardgrafiktreiber für VGA einzustellen. Wenn der Rechner danach neu richtig startet, brauchst Du einen neuen Grafiktreiber für die S3-Karte. Dieser war auch bei mir daran schuld. Windows drüberinstallieren bringt nichts, da Bruchstücke des alten Treibers in der Registry bleiben.
Ich weiss leider nicht mehr genau, ob wir auch die io.sys oder ios.* (weiss nicht mehr,ob so eine Datei existiert und mit welcher Extension)gelöscht haben.
Probier das mal aus. Man muss jedenfalls die Einträge des Grafiktreibers KOMPLETT aus der Registry entfernen, erst dann kann man den neueren Treiber installieren.
MfG Tom
(Tom)

Antwort:
IOS ist die verbindung zwischen betriebssystem und hardware. es übernimmt die funktionen (nicht alle - leider)
vom BIOS. es ist ein Programm, (ios.sys) das sorgar vor dem ausführen von command.com geladen wird.
ich denke, bei dir handelt es sich um einen hardwaredefekt (speicher putt??) oder um doppelt belegte speicheradressen
(kaum behebbar). glaub nicht, das der amd-patch was bringt..
stöber am besten dein BIOS ein wenig durch ("swap video palette")
(Der Pinky )

Antwort:
Hi
hier die Kopie direkt von meiner Homepage:
ich hoffe es hilft !
Beim initialisieren des gerätes IOS: Windows Schutzfehler....
Schwerer Fehler. Entweder zu wenig Arbeitsspeicher, oder Festplatte voll.
Ist dies nicht der Fall mit einem Analyse Tool(z.B. Dr. Hardware) PC testen,
kommt auch hier nichts raus altes System herstellen. Meist aber bleiben diese Maßnahmen
ohne Wirkung und es muß neu installiert werden.
(PQ )

nico Schnetti „Fehler beim initialisieren des Gerätes IOS: Wind“
Optionen

Probier mal den AMD-Patch von Microsoft (Homepage), vielleicht wirkt der ja Wunder???
Keine Ahnung!!! aber probieren geht über studieren!!!!
(Nico )

Tom Schnetti „Fehler beim initialisieren des Gerätes IOS: Wind“
Optionen

Hi!
Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten und dann den Standardgrafiktreiber für VGA einzustellen. Wenn der Rechner danach neu richtig startet, brauchst Du einen neuen Grafiktreiber für die S3-Karte. Dieser war auch bei mir daran schuld. Windows drüberinstallieren bringt nichts, da Bruchstücke des alten Treibers in der Registry bleiben.
Ich weiss leider nicht mehr genau, ob wir auch die io.sys oder ios.* (weiss nicht mehr,ob so eine Datei existiert und mit welcher Extension)gelöscht haben.
Probier das mal aus. Man muss jedenfalls die Einträge des Grafiktreibers KOMPLETT aus der Registry entfernen, erst dann kann man den neueren Treiber installieren.
MfG Tom
(Tom)

Der Pinky Schnetti „Fehler beim initialisieren des Gerätes IOS: Wind“
Optionen

IOS ist die verbindung zwischen betriebssystem und hardware. es übernimmt die funktionen (nicht alle - leider)
vom BIOS. es ist ein Programm, (ios.sys) das sorgar vor dem ausführen von command.com geladen wird.
ich denke, bei dir handelt es sich um einen hardwaredefekt (speicher putt??) oder um doppelt belegte speicheradressen
(kaum behebbar). glaub nicht, das der amd-patch was bringt..
stöber am besten dein BIOS ein wenig durch ("swap video palette")
(Der Pinky )

PQ Der Pinky „Fehler beim initialisieren des Gerätes IOS: Wind“
Optionen

Hi
hier die Kopie direkt von meiner Homepage:
ich hoffe es hilft !
Beim initialisieren des gerätes IOS: Windows Schutzfehler....
Schwerer Fehler. Entweder zu wenig Arbeitsspeicher, oder Festplatte voll.
Ist dies nicht der Fall mit einem Analyse Tool(z.B. Dr. Hardware) PC testen,
kommt auch hier nichts raus altes System herstellen. Meist aber bleiben diese Maßnahmen
ohne Wirkung und es muß neu installiert werden.
(PQ )