Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

eigenartige start fehlermeldung win95a

Henning Franz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in unregelmässigen abständen produziert win95 eine fehlermeldung am start:
"nicht genügend Speicher, um Windows zu initialisieren"
beim start im abgesicherten modus entdeckt dann himem.sys unzuverlässigen
speicher, dann geht es auf einmal.
Kennt jemand eine Erklärung für dieses Verhalten. Der BIOS Test des Speichers
läuft immer einwandfrei durch.
Ich habe schon alle tuning massnahmen im bios rückgängig gemacht, aber das
scheint nicht die Ursache zu sein.
Danke
Henning (Henning Franz)

Antwort:
Ich würde Dir empfehlen, mal die RAM-SIMMS zu checken, möglicherweise ist einer am dahinscheiden.
(Tom )

Antwort:
Hallo Tom,
ich habe das auch schon in Betracht gezogen, jüngst wurde ich mit einer neuen Variante begrüsst, " Fehler in Gerät blabla, Aufruf von vfat nicht erfolgreich oder so, dann ging es wieder, ein Virus Check hat auch nichts erbracht. Heute ging alles gut soweit. BTW, wie checkt man die SIMM`s ? Das BIOS meint ja, sie wären okay.
Gibt es spezielle Geräte für so etwas, wahrscheinlich ja, wer hat sie, Computershops ?
Bis denne
Henning
(Henning Franz)

Antwort:
Klar kannste die Geräte kaufen, wenn Du anderthalb Riesen übern Tisch reichen willst!!!!
Frag mal bei deinem Hardwaredealer nach, ob er so`n Ding hat und ob er sie die SIMM`s mal
durchtestet.
Viel Glück
(Bitmap )

Antwort:
Schalte in deinem BIOS mal den Parity-Check an,
dann wird wohl auch dein Bios schon meckern
MfG TBT
(TBT)

Antwort:
Bei der Ct gibts ein Program "ctramtst.exe", welches das RAM testet. Wenn du es bei bei www.heise.de/ct nicht findest, kann ich es dir auch zumailen.
Viel Erfolg!
(Jens)

Tom Henning Franz

„eigenartige start fehlermeldung win95a“

Optionen

Ich würde Dir empfehlen, mal die RAM-SIMMS zu checken, möglicherweise ist einer am dahinscheiden.
(Tom )

tbt Tom

„eigenartige start fehlermeldung win95a“

Optionen

Schalte in deinem BIOS mal den Parity-Check an,
dann wird wohl auch dein Bios schon meckern
MfG TBT
(TBT)