Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Bootdiskette-werd noch zum Elch!

petra / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
möchte mir eine Startdiskette mit CD-ROM-Treiber für Win 95 erstellen. Habe MSCDEX sowie meinen CD-ROM-Treiber auf die Diskette kopiert und diesen in der Config.sys und in der Autoexe.bat eingetragen. Beim Booten von dieser wird mein CD-ROM auch erkannt, aber ich kann nicht darauf zugreifen, weil mein PC über die Eintragung in der Autoexe.bat meckert: " Illegal option - usage: MSCDEX (E/K/S/V) (D:driver...) (/L:letter) (M:buffers). Was bedeutet (E/K/S/V)? Oder kann mir jemand einen Tip geben, wie genau die Eintragung in der Autoexe.bat sein muß? Hab schon alles mögliche probiert. Schon mal tausend Dank im voraus.
Petra (Petra)

Antwort:
Hallo!
Angenommen, der CD-ROM-Treiber heißt treiber.sys, dann muß die Zeile für die config.sys lauten:
DEVICE=\treiber.sys /D: MSCD001
Statt MSCDXXX kann auch ein anderes Kürzel verwendet werden, wichtig ist, daß es in der autoexec.bat das selbe ist.
In der autoexec.bat müßte dann eine Zeile folgen wie
\MSCDEX.EXE /D: MSCD001 /M:20
Wobei das "/M" optional ist und einen zusätzlichen Puffer reserviert.
Ich mußte so etwas zwar schon lange nicht mehr machen, hoffe aber, es noch richtig aus dem Kopf geschrieben zu haben.
Falls es immer noch nicht klappen sollte oder bei weiteren Fragen ruhig anmailen.
Gruß,
Oliver
(Oliver)

Antwort:
Was der Mscdex-Treiber mit seinen Gemecker wissen will,sind Aufruf-Parameter.Die gleiche Antwort erhältst Du,wenn Du in der DOS-Box mscdex /? eingibst (Was sie bedeuten,kannst Du lesen,falls Du von Deiner Win95-CD die Dateien in \\other\oldmsdos ins Verzeichnis C:\windows\command kopiert hast und dann in der DOS-Box "help mscdex" eingibst...sie sind aber heutzutage nicht mehr soooo wichtig.).
Meistens findest Du auf einem Readme-File Deiner CD-Rom DOS-Treiberdiskette die Parameter für den Treiber in der Config.sys und für Mscdex.exe in der Autoexec.bat angegeben.Wenn nicht greifbar,aber Dein CD-Rom Treiber in der Config.sys beim Booten problemlos geladen wurde,schau Dir zunächst an,wie seine Parameter dort aussehen: Wenn Du von Diskette bootest,zB
device=a:\irgendwas.sys /d:mscd001.
Oft genügt es,den Parameter - hier eben /d:mscd001 - hinter mscdex.exe in der autoexec.bat anzufügen.
Sollte es nicht klappen,oder Dein CD-Rom Treiber Spezialparameter benötigen,hilft meistens die Internetseite des Herstellers weiter.
:-)
(Anton )

Antwort:
Wenns total ausbeisst, hol Dir von jemandem, der Windows 98 drauf hat
eine Startdiskette.Die erstellt Dir beim Booten ein virtuelles CD-
Laufwerk.Damit kannst Du dann WIN 95 installieren.Bei reinen Dos-Anwendungen brauchst Du aber weiterhin den alten Blödtreiber in
Config.sys und autoexec.bat.
Also: Kurz bevor Du die Kiste aus dem Fenster schmeisst (Elchtest)
ist das die letzte Möglichkeit.Viel Glück
(Henri )

Oliver petra „Bootdiskette-werd noch zum Elch!“
Optionen

Hallo!
Angenommen, der CD-ROM-Treiber heißt treiber.sys, dann muß die Zeile für die config.sys lauten:
DEVICE=\treiber.sys /D: MSCD001
Statt MSCDXXX kann auch ein anderes Kürzel verwendet werden, wichtig ist, daß es in der autoexec.bat das selbe ist.
In der autoexec.bat müßte dann eine Zeile folgen wie
\MSCDEX.EXE /D: MSCD001 /M:20
Wobei das "/M" optional ist und einen zusätzlichen Puffer reserviert.
Ich mußte so etwas zwar schon lange nicht mehr machen, hoffe aber, es noch richtig aus dem Kopf geschrieben zu haben.
Falls es immer noch nicht klappen sollte oder bei weiteren Fragen ruhig anmailen.
Gruß,
Oliver
(Oliver)

anton petra „Bootdiskette-werd noch zum Elch!“
Optionen

Was der Mscdex-Treiber mit seinen Gemecker wissen will,sind Aufruf-Parameter.Die gleiche Antwort erhältst Du,wenn Du in der DOS-Box mscdex /? eingibst (Was sie bedeuten,kannst Du lesen,falls Du von Deiner Win95-CD die Dateien in \\other\oldmsdos ins Verzeichnis C:\windows\command kopiert hast und dann in der DOS-Box "help mscdex" eingibst...sie sind aber heutzutage nicht mehr soooo wichtig.).
Meistens findest Du auf einem Readme-File Deiner CD-Rom DOS-Treiberdiskette die Parameter für den Treiber in der Config.sys und für Mscdex.exe in der Autoexec.bat angegeben.Wenn nicht greifbar,aber Dein CD-Rom Treiber in der Config.sys beim Booten problemlos geladen wurde,schau Dir zunächst an,wie seine Parameter dort aussehen: Wenn Du von Diskette bootest,zB
device=a:\irgendwas.sys /d:mscd001.
Oft genügt es,den Parameter - hier eben /d:mscd001 - hinter mscdex.exe in der autoexec.bat anzufügen.
Sollte es nicht klappen,oder Dein CD-Rom Treiber Spezialparameter benötigen,hilft meistens die Internetseite des Herstellers weiter.
:-)
(Anton )

Henri petra „Bootdiskette-werd noch zum Elch!“
Optionen

Wenns total ausbeisst, hol Dir von jemandem, der Windows 98 drauf hat
eine Startdiskette.Die erstellt Dir beim Booten ein virtuelles CD-
Laufwerk.Damit kannst Du dann WIN 95 installieren.Bei reinen Dos-Anwendungen brauchst Du aber weiterhin den alten Blödtreiber in
Config.sys und autoexec.bat.
Also: Kurz bevor Du die Kiste aus dem Fenster schmeisst (Elchtest)
ist das die letzte Möglichkeit.Viel Glück
(Henri )