Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe

Tiru / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann unter Win95 keine Dateien mehr kopieren bzw. verschieben. Sonst funktioniert fast alles (Microsoft Office,
Netscape) ganz normal, allerdings kann ich nix installieren und z.B. Creatures 2 nicht starten. Startet man Win95 im
abgesicherten Modus, existiert das Problem nicht.
Ich habe versucht, die Auslagerungsdatei manuell zu verwalten, was aber keine Verbesserung gebracht hat.
(Tiru)

Antwort:
Noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn ich versuche, Dateien zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung, daß diese bereits unter einer anderen
Applikation aktiv seien. Haha, guter Witz, von mir sind sie sonst nicht geöffnet worden.
Meine Vermutungen sind bisher:
1.) Irgendeine Treibergeschichte, oder wiso funktioniert es sons im abgesicherten Modus?
2.) Dieses Dateidings. Kann es sein, daß Wino sämtlichste Dateien irgendwie im Hintergrund öffnet und deshalb
logischerweis keinen Speicherplatz mehr verfügbar hat?
3.)Vielleicht ist der Arbeitsspeicher zu klein, aber nachdem die virtuelle Arbeitsspeicherpfuscherei (siehe Originalmail)
nichts brachte, bin ich mir da nicht so sicher.
Vielleicht solle ich noch meine PC-Daten hier schreiben. P2, 266, 64MB, Win95b, Diamond Viper, MiroHighscore, AWE
Soundblaster.
Ich würde mich über einen Tip wirklich sehr freuen, denn langsam reißt mir der Gelduldsfaden bei diesem Sch***ding
(Tiru)

Antwort:
Also rein in die Konfiguration. Virtueller Arbeitsspeicher auf 128MB min u. max. So nun schau aber erst mal auf welcher Partition noch Platz dafür ist. Dann stelle deinen Rechner auf Netzwerkserver um. Unter Dateisystem Rechner Netzwerkserver. So überprüfe den Ordner Temp unter C:\Windows\Temp Wenn der voll ist, erstelle einen in der Rootebene von C:\ gib unter ausführen Sysedit ein und trage in der Autoexec.bat unter den anderen Einträgen folgendes ein:
Set Temp=C:\Temp
Set Tmp=C:\Temp
So nun speichern. Lösche alle Daten im C:\Windows\Temp aber nicht den Ordner, da er noch von anderen Applikationen brauchen kann. So wenn es dann nicht funzzt bin ich am Ende.
Cu Thomas
(Force Killer)

Antwort:
Hi,
wieviel freien Festplattenplatz hast Du überhaupt noch?
Was heisst nicht kopieren? Stehen die Menüeinträge auf inaktiv?
Gruss
Trix
(Beatrice)

Antwort:
freien Festplattenplatz habe ich noch ca ein Gigabyte, daran sollte es nicht liegen.
Zu den Menüeinträgen: Ja, sie sind inaktiv. Auschneiden ist noch möglich oder kopieren, einfügen dann aber nicht mehr.
(Tiru)

Antwort:
Hey,
hat leider nicht geklappt, aber trotzdem vielen Dank.
(Tiru)

Antwort:
So hallo, da bin ich wieder,
tut mir leid, daß ich hier das ganze Brett blockiere, sieht voll aufgeblasen aus und die Hälfte ist von mir selber,
leider funktioniert immer noch fast nichts. Inzwischen habe ich mich dazu durchgerungen, Windows (mal wieder)
neu zu installieren. Dabei kam es bei der Hardwarekonfiguration zu dem ich zitiere: schwerer Ausnahmefehler 0E
Adresse 0028 : C00539C4 in VXD-Datei NDIS(01) + 00006E48. OK, sehr schön, keine Ahnung, was das heißt und
ob es was mit meinem Problem zu tun hat. Auf jeden Fall ist die Situation genau gleich wie vor der Neuinstallation.
Noch immer ist es unmöglich irgendwelche Dateien zu verschieben und wenn Programme auf andere zugreifen
(z.B. MSOutlook auf Word) oder Dateien (seltsamerweise bis jetzt nur jpg) geöffnet werden sollen, erscheint die
Fehlermeldung, daß es schon verwendet bzw. geöffnet ist. Die Auslagerungsdatei manuell zu verwalten hat
inzwischen geklappt, aber leider keine Änderung gebracht.
So, nun habe ich euch wohl genug als Kummerkasten mißbraucht, ich hoffe, dort draußen in der weiten Welt gibt
es kompetentere Leute als mich, die mir helfen können. Ich würd mich sehr freuen. Grüße
(Tiru)

Antwort:
Hi
Mache einen Virencheck und ein Scandisk !
Dann schiebe mal die autoexec und config.sys in den Papierkorb, starte neu, ich tippe auf irgendwelche
Speichermanager !
falls es das nicht ist, schau was alles im hintergrund läuft, und checke deine Systemressourcen, wieviel ist überhaupt frei
und schmeiss probehalber alles raus, das sollte

Tiru Nachtrag zu: „Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe“
Optionen

Noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn ich versuche, Dateien zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung, daß diese bereits unter einer anderen
Applikation aktiv seien. Haha, guter Witz, von mir sind sie sonst nicht geöffnet worden.
Meine Vermutungen sind bisher:
1.) Irgendeine Treibergeschichte, oder wiso funktioniert es sons im abgesicherten Modus?
2.) Dieses Dateidings. Kann es sein, daß Wino sämtlichste Dateien irgendwie im Hintergrund öffnet und deshalb
logischerweis keinen Speicherplatz mehr verfügbar hat?
3.)Vielleicht ist der Arbeitsspeicher zu klein, aber nachdem die virtuelle Arbeitsspeicherpfuscherei (siehe Originalmail)
nichts brachte, bin ich mir da nicht so sicher.
Vielleicht solle ich noch meine PC-Daten hier schreiben. P2, 266, 64MB, Win95b, Diamond Viper, MiroHighscore, AWE
Soundblaster.
Ich würde mich über einen Tip wirklich sehr freuen, denn langsam reißt mir der Gelduldsfaden bei diesem Sch***ding
(Tiru)

Force Killer Tiru „Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe“
Optionen

Also rein in die Konfiguration. Virtueller Arbeitsspeicher auf 128MB min u. max. So nun schau aber erst mal auf welcher Partition noch Platz dafür ist. Dann stelle deinen Rechner auf Netzwerkserver um. Unter Dateisystem Rechner Netzwerkserver. So überprüfe den Ordner Temp unter C:\Windows\Temp Wenn der voll ist, erstelle einen in der Rootebene von C:\ gib unter ausführen Sysedit ein und trage in der Autoexec.bat unter den anderen Einträgen folgendes ein:
Set Temp=C:\Temp
Set Tmp=C:\Temp
So nun speichern. Lösche alle Daten im C:\Windows\Temp aber nicht den Ordner, da er noch von anderen Applikationen brauchen kann. So wenn es dann nicht funzzt bin ich am Ende.
Cu Thomas
(Force Killer)

Tiru Force Killer „Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe“
Optionen

Hey,
hat leider nicht geklappt, aber trotzdem vielen Dank.
(Tiru)

Beatrice Tiru „Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe“
Optionen

Hi,
wieviel freien Festplattenplatz hast Du überhaupt noch?
Was heisst nicht kopieren? Stehen die Menüeinträge auf inaktiv?
Gruss
Trix
(Beatrice)

Tiru Beatrice „Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe“
Optionen

freien Festplattenplatz habe ich noch ca ein Gigabyte, daran sollte es nicht liegen.
Zu den Menüeinträgen: Ja, sie sind inaktiv. Auschneiden ist noch möglich oder kopieren, einfügen dann aber nicht mehr.
(Tiru)

Tiru Nachtrag zu: „Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe“
Optionen

So hallo, da bin ich wieder,
tut mir leid, daß ich hier das ganze Brett blockiere, sieht voll aufgeblasen aus und die Hälfte ist von mir selber,
leider funktioniert immer noch fast nichts. Inzwischen habe ich mich dazu durchgerungen, Windows (mal wieder)
neu zu installieren. Dabei kam es bei der Hardwarekonfiguration zu dem ich zitiere: schwerer Ausnahmefehler 0E
Adresse 0028 : C00539C4 in VXD-Datei NDIS(01) + 00006E48. OK, sehr schön, keine Ahnung, was das heißt und
ob es was mit meinem Problem zu tun hat. Auf jeden Fall ist die Situation genau gleich wie vor der Neuinstallation.
Noch immer ist es unmöglich irgendwelche Dateien zu verschieben und wenn Programme auf andere zugreifen
(z.B. MSOutlook auf Word) oder Dateien (seltsamerweise bis jetzt nur jpg) geöffnet werden sollen, erscheint die
Fehlermeldung, daß es schon verwendet bzw. geöffnet ist. Die Auslagerungsdatei manuell zu verwalten hat
inzwischen geklappt, aber leider keine Änderung gebracht.
So, nun habe ich euch wohl genug als Kummerkasten mißbraucht, ich hoffe, dort draußen in der weiten Welt gibt
es kompetentere Leute als mich, die mir helfen können. Ich würd mich sehr freuen. Grüße
(Tiru)

PQ. Tiru „Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe“
Optionen

Hi
Mache einen Virencheck und ein Scandisk !
Dann schiebe mal die autoexec und config.sys in den Papierkorb, starte neu, ich tippe auf irgendwelche
Speichermanager !
falls es das nicht ist, schau was alles im hintergrund läuft, und checke deine Systemressourcen, wieviel ist überhaupt frei
und schmeiss probehalber alles raus, das sollte helfen !
(PQ.)

Tiru Nachtrag zu: „Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe“
Optionen

Hallihallo, it´s me again,
ich habe die ganze Sache inzwischen mit neuer autoexec.bat und config.sys ausprobiert (Dank an PQ.) Nun habe
ich die Fehlermeldung, daß eine Registrierungsdatei fehlt, ein XCache-Fehler oder so, ich bin nicht sicher, ob dies
genau der Wortlaut war, ich sehs immer nur eine Mikrosekunde, wenn ich vom MS-Dosmodus Win lade. Dannach
kommt auf jeden Fall der leuchtendblaue (grrrrrrrr) Bildschirm mit der Hiobsbotschaft, daß ein für VFAT
erforderliches Gerät bzw eine Resource nicht vorhanden oder verfügbar ist und VFAT nicht geladen werden kann.
Hört sich nach einem Todesurteil an, obwohl ich ehrlichgesagt nicht allzuviel damit anfangen kann, vor allem,
wann sollte eine Registerydatei abhanden gekommen sein ?! Welche ist das, woher bekomme ich die, was ist
VFAT oder XCache, wie kann man dem abhelfen oder ist schon alles zu spät?
Trotzdem mal bis jetzt einen dicken Dank an alle Schreiber, es war toll, was ihr für Ratschläge hattet und sie sogar
mir Windilettant beibrachten. Ich würde mich über weitere Hilfe wirklich sehr freuen, auch wenn ich ob der Romane,
mit denen ich hier das Brett zumülle wahrscheinlich bald rausgeschmissen werde ;-)
Gruß Tiru
(Tiru)

Tiru Nachtrag zu: „Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe“
Optionen

Liebe Schreiberlinge,
ich habe inzwischen das Windows Verzeichnis komplett gelöscht (meine Güte, dauert das lang, ich glaub,
da ist mal ein Hardware Update fällig) und neu installiert. Erst ging nicht so sonderlich viel, aber nach irgenwelchen
ominösen Basteleien, über die ich selber den Überblick verloren habe, funktioniert alles wieder.
ES FUNKTIONIERT
Wahnsinn, ich möchte mich superherzlich bei allen bedanken. Wahrscheinlich werde ich hier aber in nicht
allzulanger Zeit mal wieder auftauchen.
Danke und CU
Tiru
(Tiru)

Andy Kersten Tiru „Kann keine Dateien mehr kopieren, liegt´s am virtuellen Arbe“
Optionen

Hi Großer,
ich hätte folgenden Vorschlag, wenn die Fehler wieder auftreten mach bitte folgendes drück bitte die Druck taste und füge die Fotographie in ein Grafigprogramm und Maile mir das ganze an kerstenandy@aol.com
ich denke ich kann die weiterhelfen
Gruß Andy, und alles wird gut!!!!!
(Andy Kersten)