Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

128 MB RAM unter win95?

Detlef / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte meinen arbeitsspeicher von derzeit 64 mb auf 128 mb erweitern.lt.dem handbuch zu meinem board wird dies auch unterstützt.mein bekannter allerdings meinte das win 95 den speicher oberhalb von 64 mb nicht unterstützt und dadurch
das gegenteil erreicht wird.wer kann mir einen tip geben denn ich möchte das geld nicht umsonst ausgeben.
detlef (detlef)

Antwort:
hi,
quatsch, win9x KANN schwierigkeiten bei speicher > 128mb machen, muß
aber nicht. das einzige was du beachten mußt, ist die cacheable area
deines chipsatzes respektive cpu. wenn du sockel7-board hast, handbuch
genau durchlesen!
yeti
(yeti)

Antwort:
??? wasis los? Mein W95 lief sogar mit 512MB
(Chatmann)

Antwort:
hi,
aeltere boards/chipsaetze cachen nur bis 64 MB, d.h. es kann, wie du beschrieben hast, passieren, dass
windows langsamer wird wenn du mehr als 64 MB ram installierst. das liegt daran, dass windows auch die (nicht gecacheten)
restlichen 64 MB benutzt. schau mal in deinem boardhandbuch nach, ob du sog. TAG-RAM nachruesten kannst, einen jumper
setzen, schon gehts. die bausteine bekommst du beim fachhaendler oder (da gabs schon mal ein posting dazu hier mit ner liste von
bausteinen, wenn du die nicht mehr findest, mail mir, hab sie noch) im elektronikladen.
cache: (die experten moegen entschuldigen dass ich versuche, das ganze einfach zu erklaeren) ist ein ram, welches 10 mal schneller
ist als normales ram. es ueberlegt sich, was der prozessor aus dem ram als naechstes haben will und zieht es sich aus dem
ram. wenn, wie erhofft, der proz genau das haben will, bekommt er es 10 mal schneller als aus dem ram.
hoffe, der exkurs hat geholfen.
CU,
hardy
-EOC-
(hardy)

Antwort:
danke an alle für die hilfe!!
cu
detlef
(detlef)

yeti Detlef „128 MB RAM unter win95?“
Optionen

hi,
quatsch, win9x KANN schwierigkeiten bei speicher > 128mb machen, muß
aber nicht. das einzige was du beachten mußt, ist die cacheable area
deines chipsatzes respektive cpu. wenn du sockel7-board hast, handbuch
genau durchlesen!
yeti
(yeti)

Detlef yeti „128 MB RAM unter win95?“
Optionen

danke an alle für die hilfe!!
cu
detlef
(detlef)

Chatmann Detlef „128 MB RAM unter win95?“
Optionen

??? wasis los? Mein W95 lief sogar mit 512MB
(Chatmann)

hardy Detlef „128 MB RAM unter win95?“
Optionen

hi,
aeltere boards/chipsaetze cachen nur bis 64 MB, d.h. es kann, wie du beschrieben hast, passieren, dass
windows langsamer wird wenn du mehr als 64 MB ram installierst. das liegt daran, dass windows auch die (nicht gecacheten)
restlichen 64 MB benutzt. schau mal in deinem boardhandbuch nach, ob du sog. TAG-RAM nachruesten kannst, einen jumper
setzen, schon gehts. die bausteine bekommst du beim fachhaendler oder (da gabs schon mal ein posting dazu hier mit ner liste von
bausteinen, wenn du die nicht mehr findest, mail mir, hab sie noch) im elektronikladen.
cache: (die experten moegen entschuldigen dass ich versuche, das ganze einfach zu erklaeren) ist ein ram, welches 10 mal schneller
ist als normales ram. es ueberlegt sich, was der prozessor aus dem ram als naechstes haben will und zieht es sich aus dem
ram. wenn, wie erhofft, der proz genau das haben will, bekommt er es 10 mal schneller als aus dem ram.
hoffe, der exkurs hat geholfen.
CU,
hardy
-EOC-
(hardy)