Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Schriftarten Problem!!!!!!!!

Flo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe folgendes Prblem:
Meine Sybole auf dem Desktop haben nach der Uninstallation von Corel
Draw 8 eine sehr dicke Schrift. Dies betrifft auch das Startmenü und alle Fenster.
Außerdem sind alle Namen nach ein paar Buchstaben mit ... abgekürtzt.
In manchen Anwendungen treten Grafikfehler auf.
Ich habe Windows 95 OSR 2.1 mit IE4.
Wer Kann mir helfen die Schriftart wieder zu ändern???
Viele Dank!!!
(Flo )

Antwort:
Hi,
hast Du schon versucht in der Systemsteuerung unter Anzeige/Darstellung die Schriftarten wieder zu verändern oder Dir ein anderes Anzeigenschema einzustellen?
CU Falko
(Falko)

Antwort:
Hi Falko,
das habe ich getan. Anscheinend geht das nicht mehr!
Mir ist aufgefallen dass das nach der Deinstallation von Corel Draw 8
angefangen hat. Außerdem sind die Scrollbalken in allen Programmen
mit einer Zahl statt mit einem Pfeil gekennzeichnet!
(Flo )

Antwort:
Hi,
Wahrscheinlich hat es Deinen Fonts-Ordner im Windowsverzeichnis geschrottet. Dein Pc verwendet anscheinend nicht mehr den True Type Font "Marlett.ttf", sondern einen Font namens "Fixed...", oder so ähnlich.
Marlett ist für alle Fenstersymbole, wie die Pfeile, das X oben rechts, Maximieren, etc. verantwortlich.
Ich nehme mal an, daß Du nur die Wahl zwischen 2 (oder 3?) verschiedenen Fonts hast.
Eine genaue Lösung weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kennt sich da ein anderer besser aus, der etwas "feinfühliger" an das Problem herangeht. Hier meine Vorschläge:
1) Sind im Windows-Ordner alle Fonts enthalten, sind da überhaupt welche?
2) Checke ob auch Programme, wie Word oder ähnliches betroffen sind. Soll heißen, ob da alle Fonts zur Verfügung stehen. Falls ja, dann kannst Du ja mal die Registry durchsuchen nach verdächtigen Schalter (O.K. eher mühsam)
3) Falls der Ordner defekt ist (Scandisk laufen lassen) versuche ihn unter Dos irgendwie wieder hinzukriegen.
4) unter Dos win-CD einschieben und Setup.exe bemühen.....(geht ganz sicher)
Aber vielleicht kommen noch gescheitere Antworten.
Ciao, Falko
(Falko)

Antwort:
das ist mir auch ein mal passiert. bei mir lag es daran, dass windows als drucker ein matrixdrucker ausgewählt hatte. warum auch immer!!!
nachdem ich einen neuen drucker ausgewählt hatte ging es wieder.
ciao
(sim )

FALKO Flo „Schriftarten Problem!!!!!!!!“
Optionen

Hi,
hast Du schon versucht in der Systemsteuerung unter Anzeige/Darstellung die Schriftarten wieder zu verändern oder Dir ein anderes Anzeigenschema einzustellen?
CU Falko
(Falko)

Flo Nachtrag zu: „Schriftarten Problem!!!!!!!!“
Optionen

Hi Falko,
das habe ich getan. Anscheinend geht das nicht mehr!
Mir ist aufgefallen dass das nach der Deinstallation von Corel Draw 8
angefangen hat. Außerdem sind die Scrollbalken in allen Programmen
mit einer Zahl statt mit einem Pfeil gekennzeichnet!
(Flo )

FALKO Flo „Schriftarten Problem!!!!!!!!“
Optionen

Hi,
Wahrscheinlich hat es Deinen Fonts-Ordner im Windowsverzeichnis geschrottet. Dein Pc verwendet anscheinend nicht mehr den True Type Font "Marlett.ttf", sondern einen Font namens "Fixed...", oder so ähnlich.
Marlett ist für alle Fenstersymbole, wie die Pfeile, das X oben rechts, Maximieren, etc. verantwortlich.
Ich nehme mal an, daß Du nur die Wahl zwischen 2 (oder 3?) verschiedenen Fonts hast.
Eine genaue Lösung weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kennt sich da ein anderer besser aus, der etwas "feinfühliger" an das Problem herangeht. Hier meine Vorschläge:
1) Sind im Windows-Ordner alle Fonts enthalten, sind da überhaupt welche?
2) Checke ob auch Programme, wie Word oder ähnliches betroffen sind. Soll heißen, ob da alle Fonts zur Verfügung stehen. Falls ja, dann kannst Du ja mal die Registry durchsuchen nach verdächtigen Schalter (O.K. eher mühsam)
3) Falls der Ordner defekt ist (Scandisk laufen lassen) versuche ihn unter Dos irgendwie wieder hinzukriegen.
4) unter Dos win-CD einschieben und Setup.exe bemühen.....(geht ganz sicher)
Aber vielleicht kommen noch gescheitere Antworten.
Ciao, Falko
(Falko)

sim Flo „Schriftarten Problem!!!!!!!!“
Optionen

das ist mir auch ein mal passiert. bei mir lag es daran, dass windows als drucker ein matrixdrucker ausgewählt hatte. warum auch immer!!!
nachdem ich einen neuen drucker ausgewählt hatte ging es wieder.
ciao
(sim )