Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

OEM-Logo aus Arbeitsplatz-Eigenschaften wegbringen

Fred / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine kleine Denksportaufgabe für alle System-Wizards!
Wie kann ich, ohne Win98 neu installieren zu müssen, diese lästige Herstellerwerbung in den Arbeitsplatz-Eigenschaften (Logo unter Monitor-Grafik/1.Seite nach öffnen von System) entfernen und mein eigenes Logo einfügen?
Ich habe schon die komplette Registry durchsucht, konnte aber nichts "verdächtiges" finden.
Ciao
Fred
(Fred)

Antwort:
Hallo Fred !
Hier die Lösung deines Problems:
Nicht in der Registry sondern im Verzeichnis Windows\System findest du zwei Dateien: oeminfo.ini und oemlogo.bmp !
Die oeminfo.ini zeigt den Text und sollte auf jeden Fall so aussehen:
[general]
Manufacturer=XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Model=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
[Support Information]
Line1=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Line2=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Line3=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
und so weiter. Für XXXXXXX kannst du eingeben was du willst. Die oemlogo.bmp kannst du einfach verändern, nachdem du die Dateiattribute, falls vorhanden, verändert hast.
Falls du daran interessiert bist, dein System persönlicher zu gestalten, dann lade doch mal im Internet das Programm 'Microangelo' (kostenlose 30 Tage Trialversion) herunter (mit yahoo.com suchen). Mit dem Programm kann man animierte Cursor und anderen Schnick-Schnack erstellen. Unter anderem kann man auch den Text und das Sysmbol des Startbuttons damit verändern. Gespeichert sind diese Infos in der Datei User.exe. Vorsicht: Unbedingt Sicherheitskopie und Bootdiskette erstellen, da man hier direkt ins System eingreift.
Wenn du selbst irgendwelche Tips zur persönlicheren Gestaltung von Windows hast, schreib sie mir hier ans Brett.
Ciao
WEKO
(WEKO )

Antwort:
Hallo WEKO!
Danke, für Deine schnelle Antwort! Du hast mir damit viel Arbeit erspart.
Hier ein paar Tips:
Falls Du zuviel Arbeitsspeicher und einen zu schnellen Rechner haben solltest ;) probier doch mal den Organic Arts Bildschirmschoner (Shareware/braucht ca.5MB Speicher/generiert Animationen auf Fraktalbasis) Sicher der schönste und beste Bildschirmschoner
Ein nettes Tamagotchi-Clone ist "Sheep" (Ein Schaf wuselt über DDeinen Bildschirm während Du arbeitest. (FTP-suche starten)
Damit Du Themes auch ohne MS-Plus verwenden kannst gibt´s das Programm Freetheme (FTP-Suche). Diverse Themes sind auf Yahoo.de->Software->Shareware... zu finden. Damit kannst Du deinen Desktop nach deinem Lieblingsspiel/-kinofilm/-Fernsehserie gestalten (Systemklänge/Hintergrund/Mauszeiger/Icons)
Ciao
Fred
(Fred)

WEKO Fred „OEM-Logo aus Arbeitsplatz-Eigenschaften wegbringen“
Optionen

Hallo Fred !
Hier die Lösung deines Problems:
Nicht in der Registry sondern im Verzeichnis Windows\System findest du zwei Dateien: oeminfo.ini und oemlogo.bmp !
Die oeminfo.ini zeigt den Text und sollte auf jeden Fall so aussehen:
[general]
Manufacturer=XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Model=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
[Support Information]
Line1=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Line2=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Line3=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
und so weiter. Für XXXXXXX kannst du eingeben was du willst. Die oemlogo.bmp kannst du einfach verändern, nachdem du die Dateiattribute, falls vorhanden, verändert hast.
Falls du daran interessiert bist, dein System persönlicher zu gestalten, dann lade doch mal im Internet das Programm 'Microangelo' (kostenlose 30 Tage Trialversion) herunter (mit yahoo.com suchen). Mit dem Programm kann man animierte Cursor und anderen Schnick-Schnack erstellen. Unter anderem kann man auch den Text und das Sysmbol des Startbuttons damit verändern. Gespeichert sind diese Infos in der Datei User.exe. Vorsicht: Unbedingt Sicherheitskopie und Bootdiskette erstellen, da man hier direkt ins System eingreift.
Wenn du selbst irgendwelche Tips zur persönlicheren Gestaltung von Windows hast, schreib sie mir hier ans Brett.
Ciao
WEKO
(WEKO )

Fred WEKO „OEM-Logo aus Arbeitsplatz-Eigenschaften wegbringen“
Optionen

Hallo WEKO!
Danke, für Deine schnelle Antwort! Du hast mir damit viel Arbeit erspart.
Hier ein paar Tips:
Falls Du zuviel Arbeitsspeicher und einen zu schnellen Rechner haben solltest ;) probier doch mal den Organic Arts Bildschirmschoner (Shareware/braucht ca.5MB Speicher/generiert Animationen auf Fraktalbasis) Sicher der schönste und beste Bildschirmschoner
Ein nettes Tamagotchi-Clone ist "Sheep" (Ein Schaf wuselt über DDeinen Bildschirm während Du arbeitest. (FTP-suche starten)
Damit Du Themes auch ohne MS-Plus verwenden kannst gibt´s das Programm Freetheme (FTP-Suche). Diverse Themes sind auf Yahoo.de->Software->Shareware... zu finden. Damit kannst Du deinen Desktop nach deinem Lieblingsspiel/-kinofilm/-Fernsehserie gestalten (Systemklänge/Hintergrund/Mauszeiger/Icons)
Ciao
Fred
(Fred)