Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Mein CD-ROM Laufwerk ist verschwunden!

MS / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine HP Omnibook 5700 CTX (32MEG, Pentium 166, Win 95b).
Nach dem Wechsel vom Diskettenlaufwerk mit dem CD-ROM Laufwerk und erneutem Hochfahren des Rechners, kam die Meldung das die Treiberdatenbank aktuallisiert
wird.
Habe dann im System/Gerätemanager unter CD-Rom/Einstellungen Benachrichtigung bei Wechsel, DMA und einen Laufwerksbuchstaben reserviert und wieder neu
gestartet.
Nach dem erneuten Hochfahren ist es dann im Explorer und Gerätemanager nicht mehr aufgetaucht.
Wie kann ich es nun wieder bekommen? Gibt es eine Möglichkeit ein CD-ROM Laufwerk nach zu instatllieren?
Wenn ich die DOS Treiber (autoexec.bat; config.sys) lade, taucht es auf, aber es erscheint ein Ausrufezeichen beim Secondary IDE Controller. Auch erscheint mir das zu
umständlich.
Weiß jemand Rat?
Danke im voraus.
Okey-doke.
Michael (MS)

Antwort:
Hi
Ich wette es liegt am Busmastertreiber, die Lösung findest Du
im neuen Nickles Taschenbuch, oder auf meiner Homepage:
http://www.bnla.baynet.de/bnla01/members/PeterQuast/
Sorry, die sache ist zu umfangreich um hier zu antworten !
(PQ)

Antwort:
Hi,schau mal in Deine Registry in \HKEY_LOCAL_MACHINE\system\CurrentControlSet\Services\Class\hdc.
In einem der Unterordner findest Du den Eintrag:Secondary Busmaster IDE.Dort steht hinter PortDriver irgendetwas wie ideatapi.mpd oder so(je nach Chipsatz).Ändere den Wert in"ESDI_506.pdr".Das ist der alte Standart-IDE-Treiber.Hoffe,daß es das war,viel Glück.
MichaS
(MichaS)

Antwort:
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Habe einfach die harddisk controller im Gerätemanager gelöscht. Nach Neustart war das CD-ROM Laufwerk wieder da.
MS
(MS)

PQ MS „Mein CD-ROM Laufwerk ist verschwunden!“
Optionen

Hi
Ich wette es liegt am Busmastertreiber, die Lösung findest Du
im neuen Nickles Taschenbuch, oder auf meiner Homepage:
http://www.bnla.baynet.de/bnla01/members/PeterQuast/
Sorry, die sache ist zu umfangreich um hier zu antworten !
(PQ)

MS PQ „Mein CD-ROM Laufwerk ist verschwunden!“
Optionen

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Habe einfach die harddisk controller im Gerätemanager gelöscht. Nach Neustart war das CD-ROM Laufwerk wieder da.
MS
(MS)

MichaS MS „Mein CD-ROM Laufwerk ist verschwunden!“
Optionen

Hi,schau mal in Deine Registry in \HKEY_LOCAL_MACHINE\system\CurrentControlSet\Services\Class\hdc.
In einem der Unterordner findest Du den Eintrag:Secondary Busmaster IDE.Dort steht hinter PortDriver irgendetwas wie ideatapi.mpd oder so(je nach Chipsatz).Ändere den Wert in"ESDI_506.pdr".Das ist der alte Standart-IDE-Treiber.Hoffe,daß es das war,viel Glück.
MichaS
(MichaS)