Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Konflikt im Gerätemanager durch seltsmae Einträge ("IRQ

Rocky / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit Win 95b. Ich habe zur Zeit 2 SCSI
Controller (Adaptec 2940UW und 2940U) und eine Matrox Millenium II
in meinen 4 PCI-Slots (AsusBoard) stecken. Der IRQ 10 ist noch frei,
ebenso 15. Nun bekomme ich bei den Eigenschaften zum 2940U angezeigt,
daß ein Konflikt mit dem IRQ 15 besteht. Der Contoller belegt IRQ 15
(wie im BOIS fest eingestellt) und in Windows 95b ist IRQ 15 vom
"IRQ Holder" belegt. Das gleiche finde ich bei den IRQ für den 2940UW
und den die Grafikkarte, beide sind ebenfalls mit IRQ-Holders doppelt
belegt. Hier werden aber keine Konflikt gemeldet. Das Entfernen der
IRQ-Holders hat auch nicht funktioniert! Wer kann mir helfen?!
Anmerkung: Die SCSI-Controller laufen ohne Probleme, daher meine 2.
Frage was sind diese merkwürdigen "IRQ-Holders"?
(Rocky )

Antwort:
Hallo,
mit den IRQ-Holdern managed Win95 den PCI-Bus; dass bei den PCI-Geräten so ein Holder ist, ist normal.
Dass bei dem 2940U ein Konflikt angezeigt wird, aber trotzdem alles läuft, könnte vielleicht daran liegen, dass der IRQ fest eingestellt ist.
Vielleicht mag Win95 es nicht, wenn man ihm die freie Kontrolle über die Hardwarekonfiguration nimmt.
(Aber das ist nur 'ne Vermutung. Schalte doch einfach mal die feste Zuordnung ab und schau, was passiert.)
Ciao
(Matthias B.)

Matthias B. Rocky

„Konflikt im Gerätemanager durch seltsmae Einträge ("IRQ“

Optionen

Hallo,
mit den IRQ-Holdern managed Win95 den PCI-Bus; dass bei den PCI-Geräten so ein Holder ist, ist normal.
Dass bei dem 2940U ein Konflikt angezeigt wird, aber trotzdem alles läuft, könnte vielleicht daran liegen, dass der IRQ fest eingestellt ist.
Vielleicht mag Win95 es nicht, wenn man ihm die freie Kontrolle über die Hardwarekonfiguration nimmt.
(Aber das ist nur 'ne Vermutung. Schalte doch einfach mal die feste Zuordnung ab und schau, was passiert.)
Ciao
(Matthias B.)