Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

IDE - Controller wirkungsvoll DEaktivieren

Mark Q. / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner hat ein Board mit integrierten SCSI-UW-Controller (Iwill P6NS), auf dem sich ebenfalls der standardmäßige 2-Port-IDE-Controller befindet.
Bis vor einiger Zeit betrieb ich an einem Port auch eine ATAPI CD Laufwerk. Inzwischen habe ich komplett auf SCSI umgestellt und benötige somit die ganze IDE Mimik nicht mehr.
Etwas naiv ging ich also hin, und deaktivierte im BIOS-Setup den Controller und die IDE Kanäle. Meiner Win95 OSR2 - Version scheint das aber nicht sonderlich zu gefallen, da meine Aktion im Geräte-Manager (Unterbereich: Festplatten-Controller) mit gelben Ausrufezeichen quittiert wird.
Wie konfiguriere ich BIOS & Win95 richtig, damit die Hardwareerkennung nicht dazu führt, daß sich das Gesamtsystem nicht zu einem Teil ausschließlich mit sich selbst beschäftigt?
Oder muß ich mir diesbezüglich gar keine Gedanken machen???
Vielen Dank für Hinweise!!!
Mark
(Mark Q. )

Antwort:
Ich habe genau dasselbe Problem u hab schon geglaubt, ich bin zu blöd für die Installation von Win 95. Viele sagen, im Bios nur den 2. Ide-Port abschalten, danach im Gerätemanager den zweiten deaktivieren (nicht entfernen). Hat bei mir nicht wirklichgeholfen, cih will ja den ganzen Idekram weghaben und beide IRQs zurückhaben. Weiß momentan auch nicht weiter, habe aber an ct gemailt, vielleicht kommt Antwort. Werde diese nicht verheimlichen. Geduld.
(Russell )

Russell Mark Q.

„IDE - Controller wirkungsvoll DEaktivieren“

Optionen

Ich habe genau dasselbe Problem u hab schon geglaubt, ich bin zu blöd für die Installation von Win 95. Viele sagen, im Bios nur den 2. Ide-Port abschalten, danach im Gerätemanager den zweiten deaktivieren (nicht entfernen). Hat bei mir nicht wirklichgeholfen, cih will ja den ganzen Idekram weghaben und beide IRQs zurückhaben. Weiß momentan auch nicht weiter, habe aber an ct gemailt, vielleicht kommt Antwort. Werde diese nicht verheimlichen. Geduld.
(Russell )