Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Einrichtung eines Ramdrive

holgi / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen Leute !
1.Ich habe das Problem, daß ich ein Ramdrive benötige, aber nicht weiß wie dieses zu erschaffen ist.
2.Wie händelt man das erschaffene (wenn`s denn geklappt hat) Ramdrive ?
Vielen Dank !
Holgi
(Holgi )

Antwort:
Hallo Holger,
eine erschöpfende Antwort auf deine erste Frage befindet sich bereits auf deinem Computer. Um sie auch sichtbar zu machen, öffnest du unter Windows eine DOS-Box ('MS-DOS-Eingabeaufforderung') und gibst den Befehl 'help ramdrive.sys' ein. In der nun geöffneten MS-DOS-Hilfe wird recht detailliert geschildert, was zu tun ist.
Die Behandlung einer angelegten RAMDisk gleicht der einer Festplatte bis auf den wichtigen Hinweis, daß dort abgelegte Programme oder Daten flüchtig sind - also beim Ausschalten des Computers automatisch gelöscht werden. Leider schreibst du nicht, wozu du denn eine RAMDisk anlegen möchtest.
Thorsten
(Thorsten Schütt )

Antwort:
Hi Thorsten,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber wenn ich "help ramdrive.sys" eingebe, gibt es die berühmte Fehlermeldung: "Befehl oder Dateiname nicht gefunden".
Ich muß Dir allerdings auch sagen, daß ich Windows 98 benutze.
Aber inzwischen kann ich auch ein Ramdrive anlegen, allerdings nicht größer als 9400Kb. Mein Ram beträgt 64MB.
Unter TuneUp 97 beträgt der freie Speicher ohne Ramdrive allerdings noch 35656 KB.
Mache ich das Ramdrive aber größer als 9400KB fährt Windows nicht mehr hoch und meldet sich etwa so:
IOS-Fehler. Fehler bei der Zuordnung des Realspeichers.
Ich hab`die Meldung leider nicht mehr genau im Kopf, aber so ähnlich lautete sie.
Weiß jemand woran das liegen kann ?
Gruß
Holgi
(Holgi )

Antwort:
Hallo nochmal,
wenn du die folgende Zeile in deine config.sys einträgst, legst du dir damit eine 32 MB große RAMDisk im Erweiterungsspeicher (Extended memory) an:
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\RAMDRIVE.SYS 32767 512 1024 /E
Und ja, daß funktioniert selbstverständlich auch unter Windows 98. Größer als 32 MB (32767 ist bereits der Maximalwert (in KB)) kann die RAMDisk allerdings nicht werden. 512 bezeichnet die Sektorgröße (in Byte, wobei 512 der Maximalwert ist), 1024 die Anzahl der möglichen Dateieinträge im Wurzelverzeichnis der RAMDisk (ebenfalls größtmöglich).
Anstelle des Parameters /E (für Erweiterungsspeicher) kannst du auch alternativ den Parameter /A (für Expansionsspeicher) einsetzen.
Dabei gilt für /E: Die Zeile
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /Testmem:off
sollte an erster Stelle in deiner config.sys stehen,
und für /A: Die Zeilen
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /Testmem:off
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM NOEMS
sollten an erster Stelle in deiner config.sys stehen.
(Grundsätzlich kannst du die drei Zeilen
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /Testmem:off
DOS=HIGH, UMB
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM NOEMS
zu Beginn deiner config.sys eintragen, wenn du häufiger mit MS-DOS-Programmen arbeitest. Bei ausschließlichem Windows-Programm-Betrieb ist davon aber eher abzuraten - obschon nicht die Welt untergeht, wenn du die drei oben genannten Zeilen immer einträgst - hilfsweise könntest du dir auch ein MS-DOS-Konfigurationsmenü erstellen, in dem du wahlweise entscheiden kannst, was geladen wird).
Thorsten
(Thorsten Schütt )

Antwort:
Hallo Thorsten,
das Einrichten des Ramdrive`s klappt mit dieser Config.sys schon.
device=C:\WINDOWS\Himem.Sys
device=C:\WINDOWS\EMM386.Exe
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\RAMDRIVE.SYS 32767 512 1024 /E
Aber:
Anschließend gibt es folgende Fehlermeldung beim Windowsstart:
" Beim Initialisieren des Geräte IOS
FEHLER: Fehler bei der Systemspeicherzuordnung im Real-Modus"
Windows startet dann auch nicht weiter.
Das Ramdrive wird laut Dosmeldungen korrekt angelegt.
Wo ist der Fehler, doch wohl nicht beim Ramdrive, sondern beim Windows !?
Gruß
Holger
(Holgi )