Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 Pro-ISO (deutsch) gesucht

UselessUser / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

kennt mittlerweile jemand einen funktionierenden und seriösen Downloadlink für eine Win 8.1 (Pro/GER, nicht RTM, nicht Upgrade)-ISO-Datei? Kann auch im Rahmen einer Tauschbörse sein ... oder stellt sie mir zur Verfügung via Upload?

Die Sache mit den Windows-Downloader klappt bei mir nicht, da ich "nur" einen OEM-Schlüssel zur Verfügung habe.

Danke

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata UselessUser „Windows 8.1 Pro-ISO (deutsch) gesucht“
Optionen

Microsoft schadet sich glaub‘ ich gerade selber, weil es kein 8.1 iso -Image gibt.

-- Wo doch Windows 8.0 nicht soo der Renner im Verkauf sein soll, erscheint dies fast dämlich.

Mein Interesse an Windows 8.1 ist abgebbt.
Bei Windows 8.0 gab es die preiswerte, etwa 40-50 Euro Pro Upgrade Version
ohne die Windows 8 wohl den Gau beim Absatz erlebte ..

Dabei sind beide wirklich gut.
Windows 7 ist ein langsamer lahmer Nachen dagegen,
es sei denn man hat einen Extremrechner mit irre viel RAM und ebenso schnellen CPUs.

Die neue Politik -- nur noch mit MS Account, selbst Pre oder Eval -iso zu laden  ist nicht tragbar.

Dann sollen sie ihr BS behalten - ein neues kaufe ich nicht.
Das  mehr als 80 bis 90 Euro kostende Windows 8.1 ist mir zu teuer, bei (erstmal) an EIN Rechner
gebundenes Betriebsystem.

Ist ein Anachronismus.

Wer auf lange Zeit nur   einen   Rechner hat mag sich mit der Kauf DVD anfreunden.
Ein Bastler mit, nicht selten wechselnder Hardware ist mit den alten Windows besser bedient.
Da ist der Rechner nicht instantan, also sofort, weltweit eindeutig registriert.

Die New Ui macht mir dagegen nicht viel aus.

Schade, ein direktes 8.1 kommt meiner Meinung nach, ab 2GB RAM - mit noch betagterer Hardware aus als Windows 8.0.

Entweder Microsoft gibt die iso -Images frei, so wie bei Windows 7 oder es wird
noch weniger verkauft als Windows 8.0

Einen vollen Ausstieg hatte ich nicht geplant, aber Linux ist nun noch deutlich mehr in Gebrauch als vorher.

-- Ich hasse die Aktivierung!   Mehr noch die eindeutige identifizierung nach dieser.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Xdata „Microsoft schadet sich glaub ich gerade selber, weil es kein ...“
Optionen

Hallo XData,

vielen Punkten deines langen "Lamentos" kann ich zustimmen, dabei hast du noch gar nicht erwähnt, dass viele neue Windows 8-Komplettsysteme mit OEM-Lizenzen kommen, bei welchem sich der Lizenzschlüssel nicht mehr auf einem COA-Aufkleber, sondern einzig in den ACPI-Tabellen des UEFI-Chips auf dem Mainboard befindet.

Aber ich kann diese Rumeierei bezüglich von Setup-Dateien und -Medien von Microsoft auch nicht nachvollziehen, Images von Windows 7 finden sich doch überall im Netz ???

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir noch einen Nicht-OEM-Schlüssel zuzulegen, weil ich darauf angwiesen bin, wenn mir eine saubere Installation für andere User wichtig ist. In der Hoffnung, dass dann das Prozedere mit den beiden Setup-Boxen funktioniert, der in folgendem Link beschrieben wird. Noch viel interessanter sind aber die nachfolgenden Erfahrungen der Benutzer, welche alle einen Clean Install durchführen möchten, aber sowohl bei den Vorbereitungen als auch nach der Installation von 8.1 mit der Aktivierung Probleme haben. Da biegen sich mir ja die Zehennägel hoch ...

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-iso-mit-windows-upgrade-key-herunterladen/

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Hallo XData, vielen Punkten deines langen Lamentos kann ich ...“
Optionen

Tja, keine Antwort ist manchmal vielsagend und so werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und mir für ca. 100,- Euro noch eine Windows 8.1-Lizenz plus DVD besorgen, habe keine Zeit, hier weiter herumzupfriemeln.

Bin ja mittlerweile ein Kommerzieller, aber solche Ausgaben tuen trotzdem weh, da ich angesichts der Überzahl von Komplettsystemen und Notebooks (die zunehmend mit 8.1 kommen werden) in meiner Arbeitspraxis noch gar nicht weiß, wie häufig ich diese DVD dann wirklich benötige. Die original Vista-DVD von damals ist jedenfalls bei mir schon verschimmelt. Hoffe, dass ich die Lizenz wieder verkaufen kann.

Habe jetzt erst einmal ein Upgrade von 8 zu 8.1 über den Windows AppStore gemacht:

- zunächst den AppStore aufgerufen, da wurde dergleichen nicht angeboten. No Comment. Auf den MS-Sites die Info, dass evtl. erst einige Updates des alten Systems nötig waren. Also erst einmal 800 MB Windows Updates mit Neustart.

- jetzt kam tatsächlich im AppStore das Angebot, Download von ca. 2500 MB an Daten, dauerte trotz schneller DSL-Verbindung eine gute Stunde.

- nun ging es los und weiter und weiter, zahlreiche Neustarts, ca. 1,5 Stunden (schnelle Maschine, aber SATA 2-HDD)

- dann sollte ich mich zu ersten Mal einloggen, MS fordert mich auf, ein Mailkonto einzugeben, es gab keine Wahl, ich MUSSTE etwas eingeben, ein Fake-Account wurde dann akzeptiert

- Aktivierung automatisch, hat funktioniert

- Rückstand: ein Ordner "Windows.old" mit ca. 2500 MB an Daten, lässt sich nicht löschen und scheint weiter anzuwachsen; Antiviren-Software musste ich neu installieren werden, die Classic Shell blieb unberührt

Es spricht also einiges für einen "Clean Install". Pech nur, wenn man eine OEM-Lizenz hat, nicht als  Student bei Dreamspark registriert und kein Abonnent bei MSDN ist.

Ich kann ein Upgrade empfohlen, habe einen positiven Eindruck, möchte mich aber hier nicht über die Unterschiede auslassen, dass ist schon oft beschrieben worden, relativ ausführlich bspw. in c't-Artikeln.

Ist es denn legal, wenn ich selbst später von dieser ISO eine in Umlauf bringe?

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki UselessUser „Tja, keine Antwort ist manchmal vielsagend und so werde ich ...“
Optionen
Ist es denn legal, wenn ich selbst später von dieser ISO eine in Umlauf bringe?

Wenn es eine neutrale ISO ist und Du sie nicht zum Zwecke der Gewinnerwirtschaftung verkaufst, dürfte das kein Problem sein.
Ich habe eine ganze Zeit lang monatlich XP- CDs mit den jeweils neuesten Sicherheits- Updates sowie den aktuellen Runtimes erstellt. Gegen einen Rohling im frankierten Rücksende- Umschlag habe ich diese verschickt. Microsoft hatte nichts dagegen. (ich wurde deswegen dort von einem treuen Untertan angezeigt)

Es spricht also einiges für einen "Clean Install"

Das ist für mich die einzig akzeptable Installationsart.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser jueki „Wenn es eine neutrale ISO ist und Du sie nicht zum Zwecke ...“
Optionen
Wenn es eine neutrale ISO ist und Du sie nicht zum Zwecke der Gewinnerwirtschaftung verkaufst, dürfte das kein Problem sein.

Hast du dafür eine Quelle oder einen Beleg? Sorry, aber da will ich natürlich sicher gehen ...

Momentan schwillt mir wieder der Hals über Microsofts Software- und Lizenzpolitik:

Es ist wohl für Endverbraucher kaum mehr möglich, von dem Recht zum Downgrade (von Windows 8/8.1 Pro auf Windows 7 Pro) zu machen, obwohl bei vielen OEM-Komplettsystemen ausdrücklich diese Möglichkeit eingeräumt wird. Das lässt sich auf MS-Sites als auch bei OEM-Herstellern nachlesen, z. B. gibt dafür es ausdrückliche Anleitungen von Dell. Habe mich nach dieser Option umgeschaut, weil die Lieferung der Win 8.1-DVD noch auf sich warten lässt. Dieser Link hier macht deutlich, dass in den vergangenen Monaten die MS-Hotline dazu übergegangen ist, den oftmals dafür nötigen Einmal-Schlüssel für das Aktivieren des Windows 7-Upgrades zu verweigern. Einigen Anrufern wurde vorgeschlagen, doch einfach den Windows 7-Schlüssel ihres Nachbarn zu verwenden :-O:

http://www.technikkram.net/blog/2013/03/windows-8-downgrade-auf-windows-7-anleitung/

Nächstes Problem: wie mache ich bei Windows 8 die RT-Maschine dicht? Die sog. Apps, welche eigentlich nicht auf einen produktiven PC gehören, nehmen doch ständig Kontakt mit Servern im Internet auf, was zwar in den allgemeinen Einstellungen einzudämmen, aber auf einem RT-System ohne Tools oder Aufbohren gar nicht zu kontrollieren ist?

Solange ich darüber keine Informationen finde, könnte ich ja alle diese Apps deinstallieren, aber was lese ich: richtige Deinstallation funktioniert nur über Kommandozeile und Power Shell.

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/apps-unter-windows-8-deinstallieren

Für heute habe ich die Faxen dicke, meine Kundin bekommt von mir ein sauberes Windows 7 Pro-Image mit anschließender Aktivierung durch einen Windows 7-OEM-Schlüssel, die Mehrkosten gebe ich jetzt mit guten Argumenten zum Selbstkostenpreis weiter.

Es sind ja noch 6 Jahre Zeit, um zu sehen, was MS als nächstes verzapft. Gerüchte vom Ende letzten Jahres besagen, dass Windows RT mit Phone verschmelzen könnte und es dann vielleicht wieder ein echtes Desktop-Windows gibt.

Ach ja, die Mond-Preise für MS SQL-Server 2012-Lizenzen wollte ich hier auch gleich am Rande erwähnen. Jetzt mache ich aber Schluss ;-)

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki UselessUser „Hast du dafür eine Quelle oder einen Beleg? Sorry, aber da ...“
Optionen
Hast du dafür eine Quelle oder einen Beleg?

Habe ich nicht.
Nur haben mindestens zwei Heiligenscheinträger mich versucht, bei M$ anzuzeigen.
Da ich nachweisen konnte, das ich auch nicht einen cent dabei verdiene und nur die Sicherheitsupdates einbinde, hat man das bei M$ als "Gegenseitige Hilfe" angesehen und gestattet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser jueki „Habe ich nicht. Nur haben mindestens zwei ...“
Optionen

O. k., das ist aber dann auch schon recht aussagekräftig.

Aber für so etwas eine richtige Anzeige? Da muss jemand ganz schön Grimm haben oder zuviel Tagesfreizeit ;-)

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Microsoft schadet sich glaub ich gerade selber, weil es kein ...“
Optionen
Ein Bastler mit, nicht selten wechselnder Hardware ist mit den alten Windows besser bedient.

Mal im Ernst: Was hast du denn laufend nur zu basteln?

Ich baue all meine Rechner auch seit über zwanzig Jahren alle selbst. Einmal fertig ist er aber auch fertig. Und nur ganz selten geht auch mal eine Hardware-Komponente kaputt; aber sonst?

Aber selbst wenn, ist das dann auch kein Problem. Und wie das dann mit den W8 Betriebssystemen gehandhabt wird wurde doch schon zu Genüge beschrieben. (siehe auch Hinweise von @jueki.)

Wer auf lange Zeit nur   einen   Rechner hat mag sich mit der Kauf DVD anfreunden

So sollte es eigentlich ja auch sein und lohnt sich auch.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Mal im Ernst: Was hast du denn laufend nur zu basteln? Ich ...“
Optionen

Einen - festen Rechner hab ich ja.

Die anderen Motherboards sind meist   offen   auf eben diesen
und wechseln oft.

Ein Bastler eben.

Die Zahl der Mainboards anderer User kommt mir aber auch nicht soo klein vor.

Nur ein(en)  PC vermute ich bei Nickles Usern eher selten.
Da kann man dann alternativ einen Apple Mac nehmenLächelnd
Seit da Intel CPUs drin sind ist  selbst dort   parallel zum MacOs Windows und Linux
installierbar.

Falls auch da, egal wie gut das OS ist,
der lineare Weg nur  eines  Betriebssytems langweilig wird..

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Einen - festen Rechner hab ich ja. Die anderen Motherboards ...“
Optionen
Nur ein(en)  PC vermute ich bei Nickles Usern eher selten.

Ich denke schon das die Mehrheit nur einen PC + einen Laptop haben. Noch vor  Jahren hatte ich auch 6 Maschinen laufen. Da mußte ich aber auch nicht laufend basteln. Die wurden gebaut, wenn etwas kaputt war wurde das Bauteil ersetzt und fertig. Heute begnüge ich mich mit zwei Maschinen plus einen Laptop und das ist voll ausreichend. Dazu kommen noch jede Menge Wechsellaufwerke.

Ich denke die große Bastelzeit ist in den heutigen Tagen ohnehin vorbei. Die Qualität der Bauteile ist auch einfach besser geworden.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Ich denke schon das die Mehrheit nur einen PC einen Laptop ...“
Optionen

Du hast recht, so langsam werden auch meine Rechner weniger und die Bastelzeit wirrd geringer.

Mit den modernen mobilen kleineren Teilen kann ich mich noch nicht so anfreunden,
auch weil gesagt wird - die seien das Ende des guten alten Tower PCs..

Gefreut hab ich mich wie gut Linux im Betriebssystem Test (Abstimmung ) auf Nickles abgeschnitten hat.
Win 8 oder 8.1 mag ich aber auch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Microsoft schadet sich glaub ich gerade selber, weil es kein ...“
Optionen
Da ist der Rechner nicht instantan, also sofort, weltweit eindeutig registriert.

Gerade für Bastler hat sich die Situation doch mit Windows 8 deutlich verbessert, da man Windows zum Betrieb nun nicht mehr aktivieren muss und da man auch mit einem neutralen Key arbeiten kann.

Damit sind Deine "Bastelrechner" eben gerade nicht weltweit eindeutig registriert, wie es bei XP oder Vista noch üblich war.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Gerade für Bastler hat sich die Situation doch mit Windows ...“
Optionen
da man Windows zum Betrieb nun nicht mehr aktivieren muss

Meine damals installierte Testversion "die mit dem Guppy", also blue, hat gestern zum alleretsen mal eine Aktivierung gefordert. Da diese nicht möglich sei, solle ich mir ein gültiges Win8 kaufen, herunterladen und installieren.
Ansonsten würde der PC nach einer Stunde herunterfahren. Was er auch tat.
War ja nur zu Testzwecken vorhanden. Also hab ich die Platte formatiert.

Übrigens - "Absolution erhalten" - das bezog sich damals auf XP, in welches ich die Sicherheits- Updates einband.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Meine damals installierte Testversion die mit dem Guppy , ...“
Optionen
Meine damals installierte Testversion "die mit dem Guppy", also blue, hat gestern zum alleretsen mal eine Aktivierung gefordert. Da diese nicht möglich sei, solle ich mir ein gültiges Win8 kaufen, herunterladen und installieren

Die Testversion hat ja ohnehin nur eine Gültigkeit von 90 Tagen

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Die Testversion hat ja ohnehin nur eine Gültigkeit von 90 ...“
Optionen
Die Testversion hat ja ohnehin nur eine Gültigkeit von 90 Tagen

Ja eben. Die lief aber einiges länger, erstaunliche 2 Jahre fast. Ich möchte fast meinen, die wäre noch länger gelaufen, hätte ich nicht gestern versucht, damit Updates zu holen.
Wie auch eine Win8- Installation, die ohne Aktivierung über ein Jahr lief und sicher noch laufen würde.
Nur benötigte ich die Festplatte und mußte das formatieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Meine damals installierte Testversion die mit dem Guppy , ...“
Optionen
"die mit dem Guppy"

Was das nicht noch eine Beta-Version? (Der Fisch ist ja ein "Betta"!)

Übrigens - "Absolution erhalten" - das bezog sich damals auf XP, in welches ich die Sicherheits- Updates einband.

Und die Du verteilt hast. (So habe ich es jedenfalls verstanden.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Was das nicht noch eine Beta-Version? Der Fisch ist ja ein ...“
Optionen
Der Fisch ist ja ein "Betta"!

Hm. Ohne Fischkundler zu sein, hätte ich den Startscreen als Schleierschwanz- Guppy definiert.
Allerdings wäre es mir auch gleichgültig, sollte das einen Piranha darstellen...

Es ist diese Version, schon erfolgreich testweise upgedatet auf 8.1:

Und die Du verteilt hast.

Korrekt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Hm. Ohne Fischkundler zu sein, hätte ich den Startscreen ...“
Optionen
Allerdings wäre es mir auch gleichgültig, sollte das einen Piranha darstellen.

Das würde vielen als Versinnbildlichung für Microsoft sicher gefallen!

Der Witz damals war eben, dass Microsoft für den Hintergrund der Beta-Version einen Betta-Fisch genommen hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das würde vielen als Versinnbildlichung für Microsoft ...“
Optionen
...dass Microsoft für den Hintergrund der Beta-Version einen Betta-Fisch genommen hat.

Upsss.... Der Groschen fiel bei mir da Pfennigweise.
Lustiges Bonmot.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 UselessUser „Windows 8.1 Pro-ISO (deutsch) gesucht“
Optionen

Vielleicht sehe ich die ganze Thematik deswegen etwas entspannter, weil ich Windows nicht erst seit Version 7 kenne und weil ich schon seit über 20 Jahre Windows-Versionen unter den verschiedensten Konstellationen installiert habe und weiß, wie schwierig (bzw. teuer) es z.B. früher war, reguläre Installations-Datenträger zu bekommen.

Und ja: Das Prinzip der ISO-Bereitstellung bei Windows 7 war das bisher beste Modell. Schade, dass Microsoft das wieder abgeschafft hat. (Sie werden ihre Gründe haben.)

Als Dienstleister (Ich bin nämlich auch einer) sehe ich die Situation ganz pragmatisch: Was ich an Material für die Ausführung der Dienstleistung benötige, wird dem Kunden in Rechnung gestellt. Sollte die Situation des Kunden den Kauf einer Windows-8.1-DVD erfordern, werde ich sie kaufen und dem Kunden mit übergeben. Ich habe bisher aber keine Situation erlebt, wo das nötig gewesen wäre.

Wenn Du als Dienstleister ausschließlich OEM-Lizenzen (und -Datenträger !) als Grundlage Deiner Arbeit zur Verfügung hast, hattest Du auch früher schon schlechte Karten. Auch zu Zeiten von (z.B.) XP konnte es Dir passieren, dass Du mit dem OEM-Datenträger von Hersteller X kein Windows auf einem Rechner von Hersteller Y installieren konntest. Ein neutraler Microsoft-Datenträger des jeweiligen Windows war also schon immer Voraussetzung für eine ordentliche Arbeit.

Vor einer Verteilung einer (wie auch immer) erlangten Windows-ISO kann ich nur abraten. Nicht wegen Microsoft. (jueki hat ja die Absolution dafür von MS erhalten.)

Der Grund ist ein anderer, sehr einfacher: Jeder, der auf der Basis "Deiner" ISO-Datei sein Windows installiert wird bei einem späteren Malwarebefall zumindest den Verdacht haben, dass das mit der zwielichtigen Quelle seiner Installationsdatei zusammen hängt. Als seriöser Dienstleister wird man sich dieser Gefahr nicht aussetzen.

Ein Download aus einer sicheren Quelle (Digital River z.B.) ist einem "irgendwo im Web" aufgeschnappten Windows unbedingt vorzuziehen.

Ja, Microsoft hat es mit den 8er Versionen nicht einfacher gemacht. Aber dafür sind ja Dienstleister da: Um den Kunden diese Leistungen anzubieten, die sie selbst mangels Kompetenz nicht erledigen können.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis UselessUser „Windows 8.1 Pro-ISO (deutsch) gesucht“
Optionen

Hallo,

wenn mir jemand sagen kann, wo man als Freeuser mit akzeptabler Geschwindigkeit hoch- und runterladen kann, könnte ich helfen. Als Student habe ich Zugriff auf viele Microsoft-ISOs, unter anderem Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1.

Momentan habe ich nur die 32 Bit-Version auf Festplatte, kann aber auch die 64 Bit-Version beziehen. Mit einem entsprechendem Key ist eine absolut saubere Neuinstallation möglich.

de_windows_8_1_x86_dvd_2707398.iso
2.955.354.112 Bytes
MD5: f5582430ea2452f3b5bff0884320e2cf

Ich hätte als Anbieter MEGA vorgeschlagen, weil andere Anbieter die Geschwindigkeit limitieren, wenn man nicht zahlender Premiumkunde ist.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
jueki lexlegis „Hallo, wenn mir jemand sagen kann, wo man als Freeuser mit ...“
Optionen

Ich verwende für ähnliche Dinge gerne myDrive:

https://www.mydrive.ch/

- allerdings muß man, um etwas abrufen zu können, ein Passwort eingeben.
Was bei Dir wohl nicht im Sinne des Erfinders ist...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot UselessUser „Windows 8.1 Pro-ISO (deutsch) gesucht“
Optionen

Hab grad ein Win8.1 frisch installiert mit einem Upgradekey für Win8. Die entsprechenden Anleitungen im Netz (Download beginnen mit Windows8 Download Tool, dann abbrechen und mit Win8.1 Download Tool weitermachen) haben einwandfrei funktioniert. Bei der Installation habe ich dann den der von MS zu Verfügung gestellten Installationskey (XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB) eingegeben und das frisch installierte Win8.1 anschließend mit meinem Upgradekey aktiviert.

Funktioniert aber offenbar nicht bei jedem, was man so liest. Wichtig ist, das die Aktivierung unmittelbar nach Abschluss der Installation vorgenommen wird, sind erstmal Treiber und Updates drauf geht das komischerweise nicht mehr.

PS: Voll funktionsfähige Keys gibts z.B. hier. Für Win8.1 Pro kostet der Spaß aktuell 31,62€.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Hab grad ein Win8.1 frisch installiert mit einem Upgradekey ...“
Optionen
Wichtig ist, das die Aktivierung unmittelbar nach Abschluss der Installation vorgenommen wird

Wofür soll es wichtig sein, die Aktivierung überhaupt auszuführen?

Voll funktionsfähige Keys gibts z.B. hier.

Diese Site wird von WOT abgelehnt, ist wohl nicht ganz koscher...

Diese über 30 EUR teuren Keys braucht man aber auch nicht; Du hast ja oben den kostenlosen Key schon mitgeteilt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Wofür soll es wichtig sein, die Aktivierung überhaupt ...“
Optionen
Wofür soll es wichtig sein, die Aktivierung überhaupt auszuführen?

Weil das Windows sonst nach ein paar Tagen gesperrt wird?

Diese über 30 EUR teuren Keys braucht man aber auch nicht; Du hast ja oben den kostenlosen Key schon mitgeteilt.

Der Key, den ich oben gepostet habe kann nur für die Installation benutzt werden, eine Aktivierung von Windoof ist damit nicht möglich.

Und falls die Aktivierung mit dem Upgradekey nicht funktioniert (was offenbar häufiger vorkommt) kann man sich überlegen was besser ist. Ein älteres Windows installieren und das auf Win8 upgraden und anschließend das Win8.1 Update drüberbügeln? Von sauberer Neuinstallation kann dann keine Rede mehr sein. Oder 30€ für so einen Key investieren und die Neuinstallation damit freischalten, ist immerhin deutlich günstiger als eine Vollversion zu kaufen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Weil das Windows sonst nach ein paar Tagen gesperrt wird? ...“
Optionen
Weil das Windows sonst nach ein paar Tagen gesperrt wird?

Dies ist eine Legende. Zumindest bei Windows 8 / 8.1 trifft das nicht zu. (Es gibt auch Berichte, dass es auch bei Win 7 schon nicht zutrifft.)

Der Key, den ich oben gepostet habe kann nur für die Installation benutzt werden
der von MS zu Verfügung gestellten Installationskey (XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB)

Wo genau wird denn dieser Key von Microsoft zur Verfügung gestellt? (Bitte Link angeben!)

Ich beziehe mich auf folgende Veröffentlichung von Microsoft:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Dort werden für alle wichtigen Versionen bis zurück zu Vista die KMS Client Setup Keys veröffentlicht.

Nach meinen Erfahrungen kann man damit Windows 8 / 8.1 (Pro) installieren aber nicht aktivieren. Und man muss es auch nicht aktivieren. Ich habe Windows 8 ein Jahr lang auf diese Art und Weise ohne Aktivierung benutzt, Windows 8.1 jetzt auch schon wieder 4 Monate.

Die einzige Einschränkung, die mir bisher aufgefallen ist, besteht darin, dass man einige PC-Einstellungen auf der Modern-UI-Ebene nicht vornehmen kann (z.B. Sperrbildschirm); dort wird die Aktivierung verlangt. Aber darauf kann man leicht verzichten. Auf der Ebene des klassischen Desktops sind mir keine Einschränkungen bekannt.

Oder 30€ für so einen Key investieren und die Neuinstallation damit freischalten, ist immerhin deutlich günstiger als eine Vollversion zu kaufen.

Dass man damit eine gültige Lizenz erwirbt, bezweifle ich jetzt einfach mal. Wenn ich aber keine Lizenz erwerbe, ist auch der Preis von 30 EUR nicht gerechtfertigt. (Ich lehne die nicht lizensierte Nutzung von Software grundsätzlich ab.)

Eine Windows-8-Upgrade-Lizenz war vor etwa einem Jahr sehr günstig legal zu erwerben. Gleichzeitig erhielt man damals die Datenträger oder die originale MS-ISO beim Kauf dazu. Die damals verkauften Lizenzen + Datenträger haben ca. 40 EUR gekostet, deren Preis ist jetzt auf das Doppelte gestiegen. Eine Win-8-Upgrade-Lizenz war also in Zeiten der aktuellen Finanzkrise die beste Geldanlage des letzten Jahres! (Rendite > 100%)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Dies ist eine Legende. Zumindest bei Windows 8 / 8.1 trifft ...“
Optionen
Und man muss es auch nicht aktivieren

Konnte ich vor kurzem bestätigen. Nun nicht mehr - ich habe sowohl (die auf 8.1 updedatete) Blue- Testversion, wie auch (die ebenfalls auf 8.1 upgedatete) Win8- Installation weit über die Zeit, also bis vorige Woche, nicht aktiviert betrieben.

Wo genau wird denn dieser Key von Microsoft zur Verfügung gestellt?

Die Links werden als "Generische Keys" von M$ auf deren TechNet- Seiten öffentlich gemacht.
Das rauszusuchen habe ich keine Lust - es würde sowieso in Krümelkackerei ausarten.
Für den Normalsterblichen genügt auch das:

http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Übrigens kann man auch mit dem Aktivator KMS8.1 das installierte Win8.1 mit diesem Generischen Key nicht aktivieren - dazu bedarf es eines legalen Keys.
Soeben erprobt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Konnte ich vor kurzem bestätigen. Nun nicht mehr - ich ...“
Optionen
Das rauszusuchen habe ich keine Lust

Ich habe ja InvisibleBot gefragt; Du musst Dich also nicht bemühen. Er sollte den Link ja kurzfristig parat haben.

Was genau als "Generischer Key" veröffentlicht wird, würde ich auch gern näher wissen. Ich kenne (außer den Keys aus der DVD-Box) nur die von mir verlinkten "KMS Client Setup Keys". Die erfüllen aber genau meine Anforderungen, so dass ich weiter damit arbeiten kann.

Übrigens kann man auch mit dem Aktivator KMS8.1 das installierte Win8.1 mit diesem Generischen Key nicht aktivieren - dazu bedarf es eines legalen Keys.

So wie Du es formulierst, wäre der "Generische Key" also nicht legal. Sowas interessiert mich auch nicht. Ich nutze nur legale Keys.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Ich habe ja InvisibleBot gefragt Du musst Dich also nicht ...“
Optionen
So wie Du es formulierst, wäre der "Generische Key" also nicht legal.

Sag mal wohnst du eigentlich zur Miete?
Wenn ja - womit hat Dir Dein Vermieter bewiesen, das er das Haus legal besitzt und sich nicht erschwindelt hat? Unschuldig

Weißt Du, mawe2, wenn mehrere Veröffentlichungen hier per Internet oder per Zeitschrift in D die Installation per Generischen Key empfehlen - und die Redakteure allesamt noch frei herumlaufen, dann muß der einfache Bürger davon ausgehen, das das Ganze -Installation mit "Generischem" Key, anschließender Wechsel zum Legalem Key-  legal ist.

Genau das meinte ich weiter oben mit "Krümelkackerei" - ich wußte genau, das Du bereits eine Tüte Erbsen besorgt hast. Cool

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Sag mal wohnst du eigentlich zur Miete? Wenn ja - womit hat ...“
Optionen
Wenn ja - womit hat Dir Dein Vermieter bewiesen, das er das Haus legal besitzt und sich nicht erschwindelt hat?

Wie man sich ein Haus "erschwindeln" kann, ist mir nicht ganz klar. Wie man einen Windows-Key erschwindeln kann allerdings schon...

Diese Formulierung "Generischer Key" ist eine Verlegenheitsformulierung, die nicht exakt klarstellt, wo der Key eigentlich herkommt.

Oft wird aber von den Schreibern diverser Zeitschriften oder Blogs genau ein Key aus der offiziellen Liste der "KMS Client Setup Keys" als "Generischer Key" bezeichnet. (Keine Ahnung, warum die das Ding nicht bei seinem richtigen Namen nennen.)

Nun ist aber der Key, den InvisibleBot genannt hat (XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB), gerade keiner aus dieser Liste. Wo kommt er also her? Die Frage ist doch legitim.

ich wußte genau, das Du bereits eine Tüte Erbsen besorgt hast.

Sorry, dass ich es immer so genau wissen will. Aber irgendwelche Phantastereien kann ich auch selber anstellen. Wenn ich mich auf Infos anderer verlasse, will ich auch wissen, aus welcher Quelle diese Infos stammen. Ich kann nicht anders :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Wie man sich ein Haus erschwindeln kann, ist mir nicht ganz ...“
Optionen
Ich kann nicht anders :-)

Geht mir ja ähnlich, wenn ich bei so manchen technischen oder programm- Grundlagen versuche, bis auf den Grund zu tauchen...
Insofern kann ich mich eigentlich garnicht aufregen.
Allerdings in derlei wie hier besprochenen Dingen genügen mir vollauf Hinweise dieser Art:

http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Aber

Wie man sich ein Haus "erschwindeln" kann, ist mir nicht ganz klar

Nun, da gab es nach der Wende garnicht wenige, die plötzlich hier als Eigentümer von Häusern oder sogar Brücken auftraten...
Und wenn es nach so manchen ehemaligen Adligen (zB in Sachsen) geht, gehört mit nicht mal mein Silberbesteck- Kasten mit 900 Silber, den ich erbte. Lachend

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Geht mir ja ähnlich, wenn ich bei so manchen technischen ...“
Optionen
Allerdings in derlei wie hier besprochenen Dingen genügen mir vollauf Hinweise dieser Art:

Den Link habe ich doch ganz am Anfang (als 8.1 offiziell in den Handel kam) schon verinnerlicht. Ich weiß, dass die dort von einem "Generischen Key" schreiben. Und anschließend verlinken sie auf die TechNet-Seiten, die die "KMS CSK" auflisten.

Nun, da gab es nach der Wende garnicht wenige, die plötzlich hier als Eigentümer von Häusern oder sogar Brücken auftraten.

OK - damals gab es so einige Kuriositäten, das stimmt!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Den Link habe ich doch ganz am Anfang als 8.1 offiziell in ...“
Optionen

Es ist schon eigenartig - und ich kann mir weder einen logischen, einen technischen oder einen rechtlichen Grund dafür vorstellen, warum man Win8.1 bei der (meiner Meinung nach einzig richtigen) "Clean Install" zuerst irgend einen -sagen wir mal "künstlichen"- Key verwenden muß um diesen dann nach Fertigstellung der Installation gegen den legal erworbenen Key zu tauschen.
Ich habe es vorhin erst wieder vergeblich versucht.
Mit dem legalen Key ist die Installation nicht möglich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Es ist schon eigenartig - und ich kann mir weder einen ...“
Optionen
Es ist schon eigenartig - ... "Clean Install" zuerst irgend einen -sagen wir mal "künstlichen"- Key verwenden muß um diesen dann nach Fertigstellung der Installation gegen den legal erworbenen Key zu tauschen.

Ja, das ist höchst unerfreulich.

Und während die Mehrzahl der Windows-8.1-Hasser oder -Ablehner sich immer wieder an den "Kacheln" hochzieht (die nun wirklich kein Problem darstellen), ist dieses Installations-Prozedere und auch schon die Beschaffung der ISO (darum ging es ja dem Thread-Starter) sehr merkwürdig gelöst. Hierzu würde mich eine kompetente Stellungnahme von Microsoft durchaus mal interessieren. Mutmaßungen gibt es ja genug. Aber nichts "Offizielles".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Ja, das ist höchst unerfreulich. Und während die Mehrzahl ...“
Optionen
Und während die Mehrzahl der Windows-8.1-[...] -Ablehner

- zu denen bekanntermaßen ich auch gehöre...
Irgendwie hat man eben unter anderem auch dadurch den Eindruck, das man das Betriebssystem  garnicht so richtig ernstgemeint hat, es nur als Versuchsballon für irgendetwas größeres einsetzte.
Es ist doch ein Unding - man will etwas verkaufen, bewirbt es - aber bietet es nur sozusagen "unter der Hand" an.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „- zu denen bekanntermaßen ich auch gehöre... Irgendwie ...“
Optionen
Es ist doch ein Unding - man will etwas verkaufen, bewirbt es - aber bietet es nur sozusagen "unter der Hand" an.

Man will hauptsächlich Geräte mit vorinstalliertem Windows 8.1 verkaufen oder verkaufen lassen. Ein direkter Selbstvertrieb ist wohl nicht wirklich gewollt.

Man will auch nicht, dass OEM-Lizenzen sich "verselbständigen". Das haben wir ja nun kapiert. Ist aber auch nur ein untergeordnetes Problem.

Aber wie sich diese Lizensierungspolitik fortsetzt, bleibt eine interessante Frage. Das hängt sicher auch davon ab, ob Microsoft nennenswerte Umsätze mit Windows-8-Modern-UI-Apps machen kann. Nur dann kann das OS quasi verschenkt werden, das Geld wird dann mit Apps verdient.

Oder diese Idee verläuft im Sande: Dann wird man wohl doch weiterhin mit Windows- (bzw. Office-) Lizenzen Geld verdienen müssen und dann muss man auch deren Verkauf wieder sinnvoll organisieren.

So oder so ist das jetzt eine "Umbruchphase".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Wie man sich ein Haus erschwindeln kann, ist mir nicht ganz ...“
Optionen
Nun ist aber der Key, den InvisibleBot genannt hat (XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB), gerade keiner aus dieser Liste. Wo kommt er also her? Die Frage ist doch legitim.

Hierher.

Dort wurde der Key von einem MS-Mitarbeiter gepostet, reicht das um Deine Zweifel auszuräumen? Oder soll ich mir von dem eine eidesstattliche Erklärung geben lassen dass er wirklich bei MS arbeitet und befugt ist den Key rauszugeben?

Microsoft ist meiner Meinung nach der eigentlich Schuldige an dem ganzen Schlamassel, und diese generischen Keys wurden wohl veröffentlicht weil sie selbst gemerkt haben das sie großen Mist gemacht haben. Erst wurde jahrelang propagiert eine Windows-Lizenz ist nur dann gültig wenn sie aus dem Originaldatenträger, dem Echtheitszertifikat und dem Lizenzaufkleber mit dem Key besteht. Händler die OEM- und Gebrauchtversionen verkauft haben wurden teils mit lächerlichen Klagen überzogen.

Und dann gabs Windows 8, das in vorinstallierter Form völlig ohne eins der o.g. Echtheitsmerkmale kommt, selbst der Key ist irgendwo im BIOS versteckt. Und die Leute die ihr Windows 8 ganz legal direkt bei MS als Upgrade erworben haben, sind nun die Verarschten. Der legal erworbene Upgradekey wird nämlich weder akzeptiert wenn man Win8.1 damit (völlig legal!) herunterladen will, noch ist damit eine Installation möglich - ich hab sogar schon erlebt das diese Keys nicht mal bei einem Upgrade von Win7 auf Win8 akzeptiert wurden. Da braucht mir keiner zu kommen, das ich eventuell einen nicht ganz legalen Key gekauft habe, den lache ich aus. Bloß weil die ihr Lizenzmodell nicht im Griff haben bin ich nicht automatisch ein Betrüger.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Hierher. Dort wurde der Key von einem MS-Mitarbeiter ...“
Optionen
Bloß weil die ihr Lizenzmodell nicht im Griff haben bin ich nicht automatisch ein Betrüger.
Bloß weil die ihr Lizenzmodell nicht im Griff haben bin ich nicht automatisch ein Betrüger.
Bloß weil die ihr Lizenzmodell nicht im Griff haben bin ich nicht automatisch ein Betrüger.

Das Zitat dreimal zu machen, war Absicht. Denn haargenau so ist das.
Wie ich bereits hier in diesem Thread sagte - mein 30€- Key wird -nur einmal installiert- nicht mehr angenommen! Und sollten mich 10 Scheinheiligenscheinträger im Chor da als Betrüger bezeichnen - es ist mir gleichgültig.
Also betreibe ich 2 PCs mit dem gleichen Key und schere mich den Teufel drum, das dies gegen die Lizenzbestimmungen verstößt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Hierher. Dort wurde der Key von einem MS-Mitarbeiter ...“
Optionen
Dort wurde der Key von einem MS-Mitarbeiter gepostet

Woher willst Du wissen, dass das ein MS-Mitarbeiter ist??? Es steht im MS-Forum, insofern kann man zumindest indirekt davon ausgehen, dass MS nichts dagegen hat, dass jemand dort diese Keys postet. Aber eine offizielle Info von Microsoft sieht anders aus und wird auch nicht in einem versteckten Forumsbeitrag veröffentlicht.

reicht das um Deine Zweifel auszuräumen?

Wie ich schon schrieb: Ich benutze die Keys, die Microsoft offiziell veröffentlich hat und zu denen ich oben auch den Link angegeben habe.

Mich hatte nur gewundert, dass jetzt noch andere Keys auftauchen, die in dieser Liste nicht drin sind. (U.a. gibt's ja jetzt unter Deinem Link auch noch einen Key für die Nicht-Pro-Version von 8.1, den gab's bei den KMS CSK auch nicht.)

Microsoft ist meiner Meinung nach der eigentlich Schuldige an dem ganzen Schlamassel, und diese generischen Keys wurden wohl veröffentlicht weil sie selbst gemerkt haben das sie großen Mist gemacht haben.

Sicher ist es richtig, dass MS für dieses Theater verantwortlich ist. Aber solche Schlüssel gab es auch schon vor Win 8. Das hat also nicht nur mit Win 8 zu tun. Welches Schlamassel bei Win 7 soll denn für diese Keys die Ursache sein?

Und die Leute die ihr Windows 8 ganz legal direkt bei MS als Upgrade erworben haben, sind nun die Verarschten. Der legal erworbene Upgradekey wird nämlich weder akzeptiert wenn man Win8.1 damit (völlig legal!) herunterladen will, noch ist damit eine Installation möglich

Das hängt natürlich damit zusammen, dass 8.1 eben so etwas ähnliches wie ein ServicePack für Win 8 sein soll. Und die ServicePacks früherer Windows-Versionen konntest Du auch nicht einzeln installieren, die waren immer ein Update. So wollte man eben auch 8.1 nur als Update verteilen und nicht für eine alleinige Installation.

Da braucht mir keiner zu kommen, das ich eventuell einen nicht ganz legalen Key gekauft habe, den lache ich aus. Bloß weil die ihr Lizenzmodell nicht im Griff haben bin ich nicht automatisch ein Betrüger.

Das hat auch niemand behauptet. Mich interessiert nur der gesamte Hintergrund dieser Key-Thematik und wenn neue Keys auftauchen steht natürlich immer die Frage im Raum, ob die tatsächlich von Microsoft für die allgemeine Verwendung veröffentlicht wurden oder ob irgendjemand einfach einen (privaten) Key ins Web gestellt hat.

Ich würde mir nie anmaßen, Dir Betrug zu unterstellen! (Das ist mir schließlich auch egal., das muss jeder selbst wissen, was er da tut.) Da ich aber auch andere Leute berate, ist es zumindest meine Pflicht, bei diesen Beratungen seriöse Informationen weiter zu geben und nicht irgendwelche fragwürdigen und nicht nachvollziehbaren Inhalte zu propagieren.

Ich würde mir auch wünschen, dass Microsoft da etwas mehr Transparenz an den Tag legt und dass sie die Lizensierungspraxis sowohl bei Windows als auch bei Office nochmal überdenken.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Konnte ich vor kurzem bestätigen. Nun nicht mehr - ich ...“
Optionen
Nun nicht mehr - ich habe sowohl (die auf 8.1 updedatete) Blue- Testversion, wie auch (die ebenfalls auf 8.1 upgedatete) Win8- Installation weit über die Zeit, also bis vorige Woche, nicht aktiviert betrieben.

Und was ist passiert? Wieso geht es jetzt nicht mehr?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Und was ist passiert? Wieso geht es jetzt nicht mehr? ...“
Optionen
Wieso geht es jetzt nicht mehr?

Das mit der Blue- version (Beta-Betta) erklärte ich hier weiter oben in diesem Thread - das mit Win8.1, weil ich die Festplatte benötigte und formatierte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Das mit der Blue- version Beta-Betta erklärte ich hier ...“
Optionen
Das mit der Blue- version (Beta-Betta) erklärte ich hier weiter oben in diesem Thread

Die Testversion hattest Du mit dem der Testversion beiligenden Key installiert? Und nicht aktiviert? Die lief jetzt zwei Jahre und hat nun "dicht gemacht"?

das mit Win8.1, weil ich die Festplatte benötigte und formatierte

Und das hast Du mit einem regulären (individuellen) Key installiert?

Dass die Versionen, die mit individuellem Key installiert wurden (oder eben auch die Testversionen), irgendwann Spirenzchen machen, ist klar.

Wenn ich von der (dauerhaften) Verwendung nicht aktivierter Windows-Versionen schreibe, geht es nur um die Versionen, die mittels KMS CSK installiert wurden.

Scheinbar hat das außer mir noch niemand ausprobiert???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Die Testversion hattest Du mit dem der Testversion ...“
Optionen
Die Testversion hattest Du mit dem der Testversion beiligenden Key installiert? Und nicht aktiviert? Die lief jetzt zwei Jahre und hat nun "dicht gemacht"?

Ja. Und sogar auf 8.1 upgedatet.
Als ich gestern die neuen Updates holen wollte, installierte er eines und wollte neu booten.
Unmittelbar danach kam das graue Feld mit der oben beschriebenen Anzeige.

Da das nur ein Test war, wie auch die andere "CleanInstall" habe ich nun beide Festplatten (weil ich sie anderweitig benötigte) formatiert.

Zumindest die mit einem erworbenen 15.-€- Win8- Key installierte und nicht aktivierte Festplatte würde sicher noch heute laufen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ja. Und sogar auf 8.1 upgedatet. Als ich gestern die neuen ...“
Optionen
Und sogar auf 8.1 upgedatet.

Das ist beeindruckend!

Als ich gestern die neuen Updates holen wollte, installierte er eines und wollte neu booten. Unmittelbar danach kam das graue Feld mit der oben beschriebenen Anzeige.

Aha. Dann wird also an diesem Patchday irgendwas ausgeliefert, was jetzt das Ende der Testversion eingeleitet hat?

Zumindest die mit einem erworbenen 15.-€- Win8- Key installierte und nicht aktivierte Festplatte würde sicher noch heute laufen.

Probier' es doch einmal! Wäre ja interessant, ob das klappt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das ist beeindruckend! Aha. Dann wird also an diesem ...“
Optionen
Probier' es doch einmal! Wäre ja interessant, ob das klappt.

Ich bekomme morgen wohl eine verliehene Festplatte zurück, da kann ich das durchaus noch mal probieren. Ich werde berichten.
Ich installiere die mit einem der generischen (Muahahahaaaa!) Keys -davon gibts ja mehrere- und wechsle den nach Fertigstellung gegen meinen erworbenen Key aus.
Ist sowieso eigenartig. Ich erwarb da 2 Stück. Einen für 15.-€ und einen für 30.-€.

Während der billige bei jeder Installation problemlos akzeptiert wird, wurde der teurere nur ein einziges mal akzeptiert.
Danach kommt bei jeder Eingabe (mit oder ohne Internetanschluß) "Mit dem Key stimmt was nicht".
Tippfehler kanns nicht sein, hab ich mehrfach überprüft.

Werde wohl mal bei M$ nachfragen müssen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das ist beeindruckend! Aha. Dann wird also an diesem ...“
Optionen

Übrigens -

- ich weiß nicht, ob Dir der unterschied schon auffiel und auch nicht, ob er ertwas zu bedeuten hat:
Installiere ich Win8.1 mit dem künstlichen Key, steht unter "System":
"Windows ist nicht aktiviert"
Ersetze ich den künstlichen Key durch den Legalen, ändert sich die Anzeige in
"Windows muß innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden!" (nicht ganz wortgetreu)

Möglicherweise gibt es auch hier einen Unterschied.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Übrigens - - ich weiß nicht, ob Dir der unterschied schon ...“
Optionen
Möglicherweise gibt es auch hier einen Unterschied.

Genau. Das ist das eigentliche Kennzeichen für die beiden unterschiedlichen Situationen.

Mit dem "Windows ist nicht aktiviert" kann ich (jedenfalls bisher) gut leben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Genau. Das ist das eigentliche Kennzeichen für die beiden ...“
Optionen

Etwas ähnliches gab es schon bei Win7.
Hat man bei der Aktivierungsprozedur auf "Überspringen" geklickt, wurden 3 Tage zur Aktivierung bewilligt.
Klickte man auf "Weiter" hingegen 30 Tage.
Erprobt, was bei Nichtaktivierung geschieht, habe ich es allerdings  bei keiner der beiden Varianten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Etwas ähnliches gab es schon bei Win7. Hat man bei der ...“
Optionen

Ich habs bei Win7 schonmal ausprobiert, dann kann man sich irgendwann nicht mehr anmelden. Man bekommt dann schon bei der Benutzeranmeldung den Hinweis das Windows aktiviert werden muss bevor es benutzt werden kann. Und wenn man diesen Hinweis ignorieren will landet man wieder auf dem Bildschirm vor der Passworteingabe.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Ich habs bei Win7 schonmal ausprobiert, dann kann man sich ...“
Optionen
Ich habs bei Win7 schonmal ausprobiert, dann kann man sich irgendwann nicht mehr anmelden.

Mit welchem Key?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Mit welchem Key? Gruß, mawe2“
Optionen

???

Natürlich mit dem der bei der CD dabei war.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „??? Natürlich mit dem der bei der CD dabei war.“
Optionen

Wenn Du aber nicht diesen sondern einen von dieser Liste nimmst, kannst Du Windows dauerhaft auch ohne Aktivierung benutzen.

Nur darum ging es.

Dass man bei Verwendung der individuell bereitgestellten Keys Windows zwingend aktivieren muss, ist völlig unstrittig! Da man aber 8.1 sowieso mit einem anderen als dem "persönlichen" Key installieren muss, kann man den "persönlichen" Key (der ja nur Nachteile bringt) auch gleich ganz weglassen. Dies habe ich praktisch ausprobiert und es hat (langfristig) funktioniert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Dies ist eine Legende. Zumindest bei Windows 8 / 8.1 trifft ...“
Optionen

Fiel mir eben noch dazu ein:

Die einzige Einschränkung, die mir bisher aufgefallen ist, besteht darin, dass man einige PC-Einstellungen [...]  nicht vornehmen kann

Man kann ohne Aktivierung auch den Ordner "Öffentlich" nicht aus dem System in eine externe Partition verschieben - und man kann "Windows Mail" nicht aktivieren.

Beides ist möglich, nachdem das System aktiviert wurde.
Grad eben noch einmal getestet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Fiel mir eben noch dazu ein: Man kann ohne Aktivierung auch ...“
Optionen
Man kann ohne Aktivierung auch den Ordner "Öffentlich" nicht aus dem System in eine externe Partition verschieben - und man kann "Windows Mail" nicht aktivieren.

Danke für die Info! (Beides habe ich noch nicht versucht.)

Wahrscheinlich wird es noch ein paar andere solche Einschränkungen geben.

Da dies den Rahmen dieses Threads sprengen würde, habe ich mal einen neuen Thread zu diesem Thema eröfnet:

http://www.nickles.de/thread_cache/539044386.html#p539044386

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Wofür soll es wichtig sein, die Aktivierung überhaupt ...“
Optionen
Diese Site wird von WOT abgelehnt

Ich wurde im Firefox- Forum "eindringlichst" darauf hingewiesen, das WOT ein zu verachtendes Teil, "ein Fehler an sich" ist...

Ich habe den User allerdings irgendwie als Eiferer deklariert und so in mir abgespeichert.
Auch, wenn er durchaus hier und dort recht hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ich wurde im Firefox- Forum eindringlichst darauf ...“
Optionen
Ich wurde im Firefox- Forum "eindringlichst" darauf hingewiesen, das WOT ein zu verachtendes Teil, "ein Fehler an sich" ist...

Das wäre sicher einen Extra-Thread wert.

Für mich ist WOT ein Hilfsmittel, das mit Hinweise gibt. Es passiert bei meinem Surfverhalten sehr selten, dass WOT sich bemerkbar macht. (Vielleicht 1 mal im Monat.) Und wenn ich auf die jeweilige Site nicht angewisen bin, dann meide ich sie in solchen Fällen auch.

Dass eine Site, die W-8.1-Keys für 30 EUR vertickert nicht seriös sein kann, weiß man allerdings auch schon ohne WOT.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das wäre sicher einen Extra-Thread wert. Für mich ist WOT ...“
Optionen
Für mich ist WOT ein Hilfsmittel, das mit Hinweise gibt

- für mich ebenfalls. Wie auch mein Avira.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen