Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Windows 8 / 8.1 ohne Aktivierung benutzen

mawe2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Was offensichtlich vielen immer noch unbekannt ist, ist die Tatsache, dass man Windows 8 / 8.1 grundsätzlich auch benutzen kann, ohne es zu aktivieren. Dies ist z.B. nützlich, wenn man häufiger Testinstallationen macht oder bei einem vorhandenen System häufiger bestimmte Hardware ausgetauscht werden muss.

Die Möglichkeit, Windows ohne Aktivierung zu benutzen, ergibt sich, wenn man Windows nicht mit dem persönlichen (einzigartigen) ProductKey installiert sondern wenn man zur Installation einen öffentlich verfügbaren "KMS Client Setup Key" benutzt.

Microsoft veröffentlicht diese Keys u.a. hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Die damit installierten Systeme können nicht aktiviert werden (und das sollen sie ja auch nicht!). Grundsätzlich kann man mit solchen Systemen aber ganz normal arbeiten.

In der Praxis ergeben sich dennoch einige (kleine) Einschränkungen:

So kann man z.B. bestimmte persönliche Anpassungen auf der Modern-UI-Ebene (z.B. Sperrbildschirm) nicht vornehmen. jueki berichtet, dass man den Ordner "Öffentlich" nicht aus dem System in eine externe Partition verschieben kann und dass man "Windows Mail" nicht aktivieren kann. (Letzteres ist aber ohnehin keine Standardoption von Win 8.)

Nun ergibt sich die Frage, welche anderen Einschränkungen noch beobachtet werden können, wenn man mit einem nicht aktivierten Windows arbeitet?

Wer hat dazu Praxiserfahrungen? Wer kann aus eigenem Erleben über Einschränkungen bei einem nicht aktiveirten Windows berichten, die nach einer erfolgten Aktivierung nicht mehr bestehen?

Es wäre schön, wenn wir diese Einschränkungen hier zusammentragen könnten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen