Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Windows 8 / 8.1 ohne Aktivierung benutzen

mawe2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Was offensichtlich vielen immer noch unbekannt ist, ist die Tatsache, dass man Windows 8 / 8.1 grundsätzlich auch benutzen kann, ohne es zu aktivieren. Dies ist z.B. nützlich, wenn man häufiger Testinstallationen macht oder bei einem vorhandenen System häufiger bestimmte Hardware ausgetauscht werden muss.

Die Möglichkeit, Windows ohne Aktivierung zu benutzen, ergibt sich, wenn man Windows nicht mit dem persönlichen (einzigartigen) ProductKey installiert sondern wenn man zur Installation einen öffentlich verfügbaren "KMS Client Setup Key" benutzt.

Microsoft veröffentlicht diese Keys u.a. hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Die damit installierten Systeme können nicht aktiviert werden (und das sollen sie ja auch nicht!). Grundsätzlich kann man mit solchen Systemen aber ganz normal arbeiten.

In der Praxis ergeben sich dennoch einige (kleine) Einschränkungen:

So kann man z.B. bestimmte persönliche Anpassungen auf der Modern-UI-Ebene (z.B. Sperrbildschirm) nicht vornehmen. jueki berichtet, dass man den Ordner "Öffentlich" nicht aus dem System in eine externe Partition verschieben kann und dass man "Windows Mail" nicht aktivieren kann. (Letzteres ist aber ohnehin keine Standardoption von Win 8.)

Nun ergibt sich die Frage, welche anderen Einschränkungen noch beobachtet werden können, wenn man mit einem nicht aktivierten Windows arbeitet?

Wer hat dazu Praxiserfahrungen? Wer kann aus eigenem Erleben über Einschränkungen bei einem nicht aktiveirten Windows berichten, die nach einer erfolgten Aktivierung nicht mehr bestehen?

Es wäre schön, wenn wir diese Einschränkungen hier zusammentragen könnten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Da wäre die frage, was der tiefere Sinn ist, dass es mit ...“
Optionen

Zu beiden Fragen kann ich Dir keine fachliche Auskunft geben.
Ich berichtete hier nur über eigene, mehrfach gemachte Erfahrungen.

Das mit dem Ordner "Öffentlich" war ja schon bei Win7 der Fall - und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich da einen Zusammenhang erkannte.
Denn offensichtlich ist beides nicht.

Jürgen

PS:
Du hast mein Interesse geweckt. Ich werde mir die dll mal vornehmen. Vielleicht erkenne ich einen Unterschied zwischen der abgelehnten und der akzeptierten dll.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen