Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Der Desktop ist verschoben

puppikatze1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat.

Unter Win 8.1 Prof 64bit war mir auf dem Desktop  durch dusseligkeit einiges verloren gegangen. Ich konnte durch vorherige Sicherung einiges wieder herstellen.

Damit das nicht wieder passieren sollte, wollte ich den Desktop und alle eigenen Dateien auf eine andere Partition bringen, ich fing mit dem Desktop an, änderte den Dateipfad von:

C:\User\Internet.Chef\Desktop nur auf D:\  und drückte verschieben. Das war mein Fehler. Bei allen anderen Dateien änderte ich nur C in D und drückte Übernehmen, das hat funktioniert.

Ich habe auf der Partition D jetzt einen Ordner D.

Beim Desktop auf D:\ wollte ich den Rest der vorherigen Bezeichnung D:\User\Internet.Chef\Desktop nachtragen, aber das geht nicht weil  eine Fehlermeldung kam.Ein übergeordnetes Element kann nicht in ein untergeordnetes Element umgeleitet werden

Mit Acronis zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee??

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 puppikatze1 „Der Desktop ist verschoben“
Optionen

Ein delikat-heikles Szenario hast du dir da geschaffen. ;-)

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du alle anderen persönlichen Ordner (Dokumente, Bilder, Musik usw.) in den Desktop "eingebaut". Demzufolge sollte sich auf deinem Desktop jetzt ein Ordner namens "User" befinden, der, nach einem Doppelklick darauf einen weiteren Unterordner enthält ("Internet.Chef"), in dem sich all die anderen pers. Ordner befinden.

Das Vertrackte daran ist, dass beim Verschieben des Desktopordners gleichzeitig die anderen pers. Ordner mit-verschoben würden. Zum Glück sperrt sich Windows dagegen und hindert dich daran, noch mehr zu verbiegen.

Der Weg da raus geht über die Rücknahme aller verschobenen Ordner. Erst, nachdem du alle anderen Ordner wieder zurück auf C verschoben hast, kannst du den Desktop wie gewünscht von D nach D:\User\Internet.Chef\Desktop verschieben.

Also zuerst den Bilderordner zurück auf C, dann den Dokumentenordner, usw. - der Desktop kommt als allerletztes.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 shrek3 „Ein delikat-heikles Szenario hast du dir da geschaffen. - Wenn ich ...“
Optionen

Hallo Shrek,

alle eigenen Dokumente sind zurück auf C, aber D ergänzt auf D:\Users\Internet.Chef-PC\Desktop

zeigt die gleiche Fehlermeldung.

Ich werde mir die Mühe machen und C und D vormatieren, dann Win 8.1 neu aufsetzen. Da hab ich  zwar einige Tage zu tun, aber dann ist alles sauber.

Wenn alles fertig ist, werde ich mich bei Dir melden.

Morgen gehts los

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 puppikatze1 „Hallo Shrek, alle eigenen Dokumente sind zurück auf C, aber D ...“
Optionen
alle eigenen Dokumente sind zurück auf C

Hast du wirklich alle persönlichen Ordner zurück auf C gebracht?
Die Dokumente sind schließlich nur ein kleiner Teil dieser Ordner - es gibt ja auch noch Bilder, Musik, Links, Favoriten, Kontakte, Videos, Downloads, Suche, Gespeicherte Spiele, Sky Drive - sie müssen allesamt wieder zurück auf C:\Users\Internet.Chef!

Überprüfe also erst mal den Pfad all dieser persönlichen Ordner. Dann unbedingt den verbliebenen leeren Ordner "D:\Users\Internet.Chef" löschen, bevor du den Desktopordner ebenfalls auf C zurücksetzt.

Ist der Desktop wieder auf C, kannst du einen neuen Anlauf unternehmen, ihn auf D:\Users\Internet.Chef zu verschieben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 shrek3 „Hast du wirklich alle persönlichen Ordner zurück auf C ...“
Optionen

Hallo Shrek,

Im Explorer sind die angezeigten eig. Dateien alle auf C

Im Explorer auf D:\ sind alle Icons des Desctop. klicke ich auf Users, sind unter Chef alle Dateien auf D und lassen sich nicht auf C ändern, da kein Pfad einstellbar ist

Ich fürchte nur, wenn ich Users lösche,ist mein Desktop leer.

Es wird wohl am besten sein, wenn ich C  und D  formatiere und über Acronis mein Backup einspiele.

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 puppikatze1 „Hallo Shrek, Im Explorer sind die angezeigten eig. Dateien alle ...“
Optionen
Im Explorer auf D:\ sind alle Icons des Desctop

Das war zu erwarten und ist erst mal okay, auch wenn du es anders beabsichtigt hast.

klicke ich auf Users, sind unter Chef alle Dateien auf D und lassen sich nicht auf C ändern, da kein Pfad einstellbar ist

Dass dort kein Pfad einstellbar ist, hört sich schon mal richtig gut an.

Sicherheitshalber dazu aber zwei Fragen:

  • Befindet sich der Ordner "Users" auch deinem Desktop oder siehst du ihn nur unter dem Explorer?
  • welche Ordner sind es, die sich "unter Chef .. auf D" befinden? Gibt es dort Unterordner, einzelne Dateien? Welche lauten die Namen der Unterordner?

Falls du die zweite Frage eindeutig mit "Nein" beantworten kannst -> lösche erst den Ordner "D:\Users" und ändere im nächsten Schritt den Pfad zum Desktop auf "D:\Users\Internet.Chef\Desktop".

Kannst du zweite Frage nicht eindeutig mit "Nein" beantworten, melde dich wieder.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 shrek3 „Das war zu erwarten und ist erst mal okay, auch wenn du es anders ...“
Optionen

Hallo Shrek,

Users ist auf dem Desktop, im Explorer kann ich ihn nur sehen, wenn ich D:\ öffne (inkl. aller Icons des Desktop)

In Chef unter Users sind Bilder mit vielen Bildern

Desktop mit einem Teil der Icons

Dokumente mit etlichen Dokumenten

Downloads mit Downloads

Musik mit Ordner iTunes

Videos mit 3 Videos

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 puppikatze1 „Hallo Shrek, Users ist auf dem Desktop, im Explorer kann ich ihn ...“
Optionen

Gut, dass ich sicherheitshalber nachgefragt habe. ;-)

So allmählich bekomme ich aber das Gefühl, die Sache nicht im Zusammenspiel mit dir in den Griff kriegen zu können.

Ich frage mich, wieso sich in den Unterordnern von D:\Users\Internet.Chef immer noch Dokumentdateien, Fotos u. dgl. befinden. Schließlich hast du uns mitgeteilt, dass auf C:\Users\Internet.Chef ebenfalls ein Bilderordner, Dokumentenordner usw. vorhanden ist.

Was wir brauchen, ist Gewissheit, bevor es zu Datenverlusten kommt.

Und das geht nur, wenn wir den Inhalt von C:\Users\Internet.Chef\Bilder mit dem Inhalt von D:\Users\Internet.Chef\Bilder vergleichen.

Mache jeweils einen Rechtsklick auf beiden Bilderordner unter C und D. Wähle dann Eigenschaften aus. Im nun erscheinenden Fenster wird dir angezeigt, wie viele Ordner und einzelne Dateien jeweils in diesen beiden Bilderordnern vorhanden sind.

Wiederhole das mit allen weiteren persönlichen Ordnern (Dokumente, Musik, Videos, Sky Drive, Kontakte, Links, Favoriten, Suchvorgänge, Gespeicherte Spiele, Downloads), die auf beiden Partitionen vorhanden sind.

Das ist alles nicht wirklich schwer, erfordert aber akkurate Ausführung.

Da ist es vielleicht doch besser, wenn wir das per Teamviewer regeln. Habe dir deshalb eine PN geschickt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we puppikatze1 „Der Desktop ist verschoben“
Optionen
Damit das nicht wieder passieren sollte, wollte ich den Desktop und alle eigenen Dateien auf eine andere Partition bringen

Das ist aber auch kein Schutz gegen die eigene Dusseligkeit!Zwinkernd Von allen wichtigen Sachen Backups machen, dann lebt es sich auch mit der eigenen Dusseligkeit leichter.

Hast du für das Verschieben der persönlichen Ordner die entdprechende Windows-Fkt benutzt, wie hier beschrieben:

http://www.giga.de/downloads/windows-8.1/tipps/eigene-dateien-verschieben-so-gehts-bei-windows-7-windows-8-windows-8.1/

Wenn ja, dann kannst du - wenn du Glück hast - über die Schaltfläche 'Wiederherstellen' alles wieder rückgängig machen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 mi~we „Das ist aber auch kein Schutz gegen die eigene Dusseligkeit! Von ...“
Optionen

Hallo mi-we,

ich hatte einen anderen Link gefunden und den Fehler gemacht, das ich vom Dateipfad vom Desktop nur D:\ stehen ließ und auf verschieben klickte. Später fand ich eine ähnliche Seite wie die von dir. Dabei klappte es mit den anderen Dateien, aber den Desktop bekam ich nicht zurück.

Nun bin ich mit den Hinweisen von Shrek vermutlich auf einem guten Weg

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen