Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

W7: Absturz beim Speichern/ Datei-Benennung /

tobi16 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Konnte bei Google nur ähnliche Phänomene finden, aber nicht das:

Sobald sich bei SPEICHERN UNTER der Dateidialog öffnet, passiert folgendes:

1) beim Versuch, die Datei zu benennen, wird der erste Buchstabe noch angenommen, doch das Programm friert dann sofort ein
2) wird der Versuch, die Datei zu benennen unterlassen, etwa wenn der default Name UNBEKANNT ist, gelingt das Speichern.

Der Absturz erfolgt anscheinend bei JEDEM Programm, habe bereits ein paar getestet.

Vielleicht ist etwas mit den W7 updates nicht in Ordnung, habe sie (ohne Umwege) installiert bekommen, wenn auch mit viel Geduld.
Hoffentlich lässt sich der Fehler eingrenzen. Danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tobi16 „W7: Absturz beim Speichern/ Datei-Benennung /“
Optionen

Da scheint deine Kiste bei der geringsten Last abzustürzen.

Erzähle mal was darüber und pflegst du Kiste? Reinigen usw....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 luttyy „Da scheint deine Kiste bei der geringsten Last abzustürzen. Erzähle mal was darüber und pflegst du Kiste? Reinigen ...“
Optionen

reinigen... na ja, habe gestern oder vorgestern CCleaner laufen lassen... nachdem ich Kies (Samsung) deinstalliert hatte - obwohl IT Experten sagen, man solle das bleiben lassen.

Habe nicht das Gefühl, dass Überlastung eine Rolle spielt. FF läuft mit 2 dutzend Tabs und 5 Fenstern offen und er hält recht lange durch, vor allem seitdem ich TABs angeheftet betreibe.

Es ist auch immer derselbe Moment, der das Einfrieren bewirkt:

Wenn ich den Namen ändern will. Den Namen zu ändern dürfte wohl kaum der Überlastung geschuldet sein, nicht? Der erste Buchstabe wird noch angenommen, dann ZACK.

Vor der Microsoft Update-Orgie lief ja alles wie gewohnt.

Zwei weitere Probleme gibt es noch, ohne einen Zusammenhang zu vermuten. Bitte gesondert behandeln, ich erwähne diese jetzt nur der Vollständigkeit halber:

1) Erkennung interaktiver Dienste: "Von einem auf diesem Computer ausgeführten Programm wird versucht eine Meldung anzuzeigen" Ursächliches Programm: Google Drive

2) Videos laden nicht mehr egal welchen Ursprungs

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tobi16 „reinigen... na ja, habe gestern oder vorgestern CCleaner laufen lassen... nachdem ich Kies Samsung deinstalliert hatte - ...“
Optionen

Hast Du einen Systemwiederherstellungspunkt vor der Deinstallation von Kies?
Dann setze den versuchshalber zurück,

Möglicherweise hat es beim Putzen mit CCleaner im Explorer etwas zerbröselt oder es ist tatsächlch eines der Updates. Dann müsste das Verhalten nach Deinstallation der gemutmassten als Ursache aber wieder normal sein.

Selbst der scheinbar so harmlose CCleaner sorgt immer mal wieder für unnötig Ärger:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2016/willkuerliches-loeschen-v-wiederherstellungspunkten-unter-win7-539167539.html

Das hat daher mit Abraten und Experten (was ich als Begriff sowieso beknackt finde;-) relativ wenig zu tun.

http://www.chip.de/news/Microsoft-warnt-vor-CCleaner-Tool-kann-Windows-unreparierbar-zerstoeren_84273325.html

Ironie an der Sache ist zwar bei Chip dann wieder, dass einerseits solche reisserischen beiträge verfasst werden und die Tools trotzdem dort heruntergeladen werden können, aber so ist leider das Geschäft.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_189916 „Hast Du einen Systemwiederherstellungspunkt vor der Deinstallation von Kies? Dann setze den versuchshalber zurück, ...“
Optionen

Danke,

die Systemwiederherstellung vor Kies hat bewirkt, dass ich wieder speichern kann (ein Test im Text Editor)

Lachend

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „W7: Absturz beim Speichern/ Datei-Benennung /“
Optionen

Finden sich denn in der Ereignisanzeige irgendwelche (passenden) Fehlermeldungen?

Da dieser "Speichern Unter"-Dialog vom Explorer erzeugt wird, könnte die Ursache eine murksige Explorererweiterung sein. Hast du kürzlich irgendwas neues installiert?
Wenn du ungefähr weißt, seit wann das Problem besteht, könntest du es natürlich mal mit der Systemwiederherstellung versuchen (einen passenden Wiederherstellungspunkt vorausgesetzt).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
dalai tobi16 „W7: Absturz beim Speichern/ Datei-Benennung /“
Optionen

Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie die von mi~we. Daher empfehle ich die Verwendung von ShellExView zum Deaktivieren von Shell Extensions, die nicht von Microsoft stammen. Erstmal alle deaktivieren, System neu starten und prüfen, ob es dann geht. Wenn ja, Stück für Stück (bzw. in einem Block von 3 bis 5 Stück oder so) die Shell Extensions wieder aktivieren, bis es wieder knallt. Dann hat man die Sache eingegrenzt und kann nach diesem Schema weiter forschen, welche Shell Extension der Übeltäter ist.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 dalai „Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie die von mi we. Daher empfehle ich die Verwendung von ShellExView zum ...“
Optionen

danke für die interessanten Beiträge, die sicher nicht nur für mich nützlich sind.

Nach Systemwiederherstellung kann ich wieder speichern..

AUch die Videos spielen wieder - nur die Erkennung interaktiver Dienste poppt immer auf - Google drive - ist wohl eine andere Eigenart

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „danke für die interessanten Beiträge, die sicher nicht nur für mich nützlich sind. Nach Systemwiederherstellung kann ...“
Optionen
nur die Erkennung interaktiver Dienste poppt immer auf

Da haben wir auch noch was zu bieten:

http://www.windows-faq.de/2010/01/11/fehlermeldung-erkennung-interaktiver-dienstedialoge-beseitigen/

Hoffentlich hilfts.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mi~we „Da haben wir auch noch was zu bieten: ...“
Optionen

ah jo, da habn wir was, danke

bei mir ist der Haken dort aber bereits gesetzt, Dienst auf MANUELL.

Wenn das so weiter poppt, dann stoppe ich den Dienst einfach komplett

bei Antwort benachrichtigen