Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

"Windows is not genuine" - 0XC0004F057 - nach einem Jahr!

gelöscht_311356 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

W7 pro, laufend gewartet und auf aktuellem Stand, bringt plötzlich seit heute diesen Fehler.  Der Diagnostic Report einen Validation Code: 50.  Mit Google werden ca.  100.00 Treffer zum Thema angezeigt.  Erneuter Aktivierungsversuch bei Microsoft bringt Meldung  von wegen Raubkopie und Aufforderung zum Kauf eines neuen Product Key.  Ein Mensch ist dort und jetzt im Wochenende selbstverständlich nicht erreichbar.

Vielleicht aber hier?  Gibt es eine Chance ohne Neukauf?

Ich habe noch alle originalen Kaufunterlagen von "Schottensoft".  Bei der ersten Aktivierung gab es schon ein Problem, da OEM-Produkt von Dell.  Wurde jedoch im Vorjahr von MS in Ffm telefonisch aktiviert.  Alle Softwareupdates wurden seither völlig problemlos aufgespielt, das System lief bis heute auf einem eigenen Rechner einwandfrei.  Als Schadschutz ist avast! Free Antivirus installiert.

W7 benötige ich noch wg. umfangreicher Altsoftware, die nicht mehr unter 8.1 läuft. Hatte schon mehrere Zäsuren nach W 98, W 2000 und XP.  Meine Anwedungssoftware wurde in den letzten 20 Jahren nicht intelligenter, sondern meist mit dem Betriebssystem für Folgesysteme inkompatibel verdrahtet .  Wohl aus Dummheit der Entwickler und/oder aus Berechnung für Umsatzsicherung.  Für meinen 24 Jahre alten Pkw erhalte ich noch sämtliche Ersatzteile, und er läuft auch mit Treibsoff verschiedener Lieferanten gut ausreichend bis 204 km/h...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_311356 „"Windows is not genuine" - 0XC0004F057 - nach einem Jahr!“
Optionen

Hi

Eine direkte Lösung kann ich Dir jetzt auch nicht anbieten, aber versuche einmal anhand dieses Links die Aktivierung zurück zu setzen und aktiviere dann telefonisch erneut:

http://www.borncity.com/blog/2011/01/22/kleine-windows-7-aktivierungs-faq/

Gerade bei den OEM ist das oft hilfreich.

Leider klingt trotzdem das so, als ob Du einer nicht koscheren Lizenz aufgesessen bist.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_189916 „Hi Eine direkte Lösung kann ich Dir jetzt auch nicht ...“
Optionen
nicht koscheren Lizenz aufgesessen

das ist mir auch schon passiert. Aber ich habe eine Dell DVD Ultimativ und Pro Version mit telefonischer Aktivierung. Die Lizenz ist aber gültig.

Das Problem habe ich dadurch gelöst, wo ich einfach ein Image von System wieder hergestellt habe und der Spuk war vorbei. Auch bei meine Laptop von Samsung mit Win 7 Home Version ist das auch passiert. Da hat auch ein Überspielen von den Image das gelöst.

Wie das plötzlich sein kann ist mir auch nicht geläufig.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_189916 „Hi Eine direkte Lösung kann ich Dir jetzt auch nicht ...“
Optionen

Danke fakiauso!

Habe das gleich ausprobiert.  Den Product Key konnte ich damit deinstallieren.  Eine Neueingabe scheiterte, da das Eingabefeld gesperrt ist.  Ich nehme als Ursache an:

Ein "Sachkundiger" empfahl mir, einfach den Product Key der Originalinstallation durch einen anderen, "neuen" zu ersetzen und neu zu aktivieren.  Der "neue" Key wurde jedoch von MS sofort als Gesperrt zurück gewiesen.  Und ich nehme an, dabei wurde auch das Eingabefeld gesperrt, so dass ich auch den aktuellen Key von der DVD nicht mehr eingeben kann, das im Fehlerrptokoll der Diagnose noch aufschien.

Ob mir nun ein Mehrfronten-Krieg ins Haus steht?

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 gelöscht_311356 „Danke fakiauso! Habe das gleich ausprobiert. Den Product Key ...“
Optionen

Hallo el4546,

Habe das gleich ausprobiert.  Den Product Key konnte ich damit deinstallieren.  Eine Neueingabe scheiterte, da das Eingabefeld gesperrt ist. 

Dann versuche mit einem neu Installation.
1.- Wenn nötig, alle Daten auf einen externe Datenträger absichern.
2.- Alle Partitionen löschen.
3.-Die Festplatte neu partitionieren und den Win7 neu installieren.
4.-Per Tel.  aktivieren.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 hasso3 „Hallo el4546, Dann versuche mit einem neu Installation. 1.- ...“
Optionen

@hasso3

Das ist leichter gesagt als getan!

Neulich installierte ich für einen Bekannten seinen Rechner mit zahlreichen meiner Anwendungen neu. Er bestand auf W7.  Und dann die Überraschung: Über mehrere Tage hinweg kam ein Update nach den anderen, insgesamt an die 200 (!).  Die schlauen PC-Zeitschriftenempfehlung über das Anfertigen einer DVD oder eines Sticks, womit man sich dann bei der Neuinstallation dieses Theater ersparen kann, habe ich zwar gelesen, jedoch noch "keine Zeit" zur Umsetzung gefunden...

Im gegenständlichen Fall muss mir Microsoft erst einmal erklären, warum nach einem Jahr Betriebsdauer ich plötzlich eine Raubkopie haben sollte. Auf der Gerüchtebörse hörte ich schon von einer Schadsoftware, nichts Genaues weiß man aber nicht...

Auch die Softwarehändler, die jetzt W 7 wie saures Bier zu Spottpreisen anbieten, wollen bei Nachfrage keine Garantie für eine Aktivierung geben.  Und einen seriösen Privaten, der sein W7 pro / 32bit deinstalliert/deaktiviert und es mir billig überläss (ich bin ein armer Rentner), fand ich noch nicht.  Alle Bekannten von mir wollen nichts hergeben, einige meinen sogar, dass dies "verboten" sei, was ganz bestimmt nicht zutrifft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_311356 „Danke fakiauso! Habe das gleich ausprobiert. Den Product Key ...“
Optionen

Kannst Du gar nichts mehr machen mit dem Windows oder hast Du noch Zugang?

Durch das Zurücksetzen solltest Du doch die Möglichkeit haben, auch erneut einen Key einzugeben:

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=69

Sonst würde ich einfach die Zeit bis Montag abwarten und dann Kontakt mit MS aufnehmen.

Falls Du noch an Dein System herankommst, gibt es noch die Möglichkeit, per vbs-Skript den hoffentlich sauberen Key zu erneuern. Dieser muss natrlich dann auch zur Version passen:

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=216

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_189916 „Kannst Du gar nichts mehr machen mit dem Windows oder hast ...“
Optionen

Nochmals Danke, fakiauso!

Wie schon gesagt, das Eingabefeld für den Key ist nun gesperrt, jeder Versuch wird mit "ungültiges Zeichen" zurück gewiesen.

Es bleibt wohl nicht anderes übrig als bis Montag abzuwarten.

Auf die noch hingewiesene Alternative kann ich  erst  morgen zurück kommen - sofern ich dann überhaupt noch auf diesen Rechner kann.  Microsoft fordert mich per Fehlermeldung ständig auf, die Aktivierung "noch heute" vorzunehmen.  Und schaltet dann den Bildschirm wieder auf schwarz. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_311356 „Nochmals Danke, fakiauso! Wie schon gesagt, das Eingabefeld ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_189916 „Wäre das noch eine ...“
Optionen

Alles wieder gut!

Mit einiger Mühe erreichte ich heute Morgen einen Menschen der Microsoft-Hotline.  Es muß, dank eines Tipps der freundlichen Telefonzentrale, auf die 0800er - Hotlineansage  recht trickreich reagiert werden um den Blechtrottel von Sprachansagemaschine zu umgehen.

Nach Schilderung der Problemstellung und Nennung der installierten Programme wurde ich aufgefordert, den CCleaner (V4.16) zu deinstallieren, widrigenfalls MS keinen Support bietet...

Und siehe da, ich konnte anschließend den Product Key wieder eingeben, der dann nach einer kleinen Wartezeit automatisch zur erneuten Aktivierung führte!  Damit ersparte ich mir für einen "neuen" Key zwische 28.-- und 110 EUR, je nach Händler.

Was die wahre Ursache der Deaktivierung war, bleibt allerdings weiter offen.  Mag sein, dieser PC ist besonders wetterfühlig und spürte das Gewitter in den Knochen.

Übrigens, keiner der vier Angeschriebenen antwortete mir bisher schriftlich auf die Anfrage, ob er für eine problemlose Aktivierung gerade stehe. Ein anderer, der "Sofort-Download" (nach Vorauszahlung ohne den PayPal-Service anzubieten) anpreist, macht montags immer blau...

bei Antwort benachrichtigen