Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Plötzlich spinnt die Maus beim Text

tobi16 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

es ist zum Haare raufen.

Meine kleine Logitech ist immer sehr angenehm gewesen, doch kaum bin ich vom Urlaub zurück - dort habe ich Bilder bearbeitet und Videos geschnitten - spinnt sie schon ganz schön, wenn ich Text bearbeiten soll.

Symptome:

Ein Klick NEBEN einem Wort wählt das Wort an. Will ich einen längeren Text  markieren möchte, wird irgendwann der vordere Teil des Textes wieder demarkiert, in FF teilweise so, dass nur ein paar Wörter markiert bleiben, obwohl ich die Maus gedrückt halte und über den Text ziehe. Manchmal markiert sie beim ziehen über ein Wort nichts, stattdessen springt der Cursor ans ende des Wortes. Beim Markieren vom Ende zum Anfang (rückwärts markieren) scheint es besser zu gehen, aber auch hier spinnt sie deutlich. Teilweise ist es so, dass sie markiert, aber nur bis zu einer gewissen Stelle, ab der sie dann den Text weiter an eine andere Stelle schiebt, als hätte ich die Markierung "gepackt", aber ich war ja noch beim markieren.

Auch andere Dinge scheinen nicht mehr zu funktionieren. Manchmal ein deutlicher Klick- keine Reaktion, ich muss erneut klicken.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er tobi16 „Plötzlich spinnt die Maus beim Text“
Optionen

Moin!

Wollest Du Mitleid oder Hilfe?

Bei Hilfebedarf wäre es schon vonnöten mal die Modellbezeichnung der Logitech mitzuteilen.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Alter68er „Moin! Wollest Du Mitleid oder Hilfe? Bei Hilfebedarf wäre ...“
Optionen

hatte meinen Text ziemlich korrigiert und verbessert, aber konnte nicht senden - trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Natürlich will ich nur Mitleid, keine Hilfe....

Ich glaube eher, der Rechner spinnt oder der Treiber, nicht die Maus selber, aber gut, es ist Logitech Wireless M305

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tobi16 „hatte meinen Text ziemlich korrigiert und verbessert, aber ...“
Optionen
Logitech Wireless M305

Bei einer Funkmaus ist eigentlich immer ein Wechsel der Batterie das erste, was man bei Problemen tun sollte.

Auch störende Funkquellen (Handy usw.) in der Nähe der Maus kommen in Betracht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 shrek3 „Bei einer Funkmaus ist eigentlich immer ein Wechsel der ...“
Optionen

danke shrek, Alter68ger hatte recht: es ist die Maus selber !!

die Umstände sind exakt dieselben, wie schon immer, die Maus arbeitet seit Jahren gut. Batterie gut, keine Störfelder.....

habe eben eine Kabelmaus eingesteckt, die macht solche Zicken nicht..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 tobi16 „Plötzlich spinnt die Maus beim Text“
Optionen

Hallo Tobi,

hatte das gleiche Problem mit einer MX Revolution von Logitech.

Die Maus öffnen.

Kontaktspray in den Linken Micro- Schalter und ein paar Klicks machen,

den überschüssigen Kontaktspray- Rest entfernen und die Maus testen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo Tobi, hatte das gleiche Problem mit einer MX ...“
Optionen
hatte das gleiche Problem mit einer MX Revolution von Logitech.

Ich auch!!! Konntest du das nicht früher schreiben???? Zwinkernd Ich habe das Ding vor 4 Jahren entsorgt. Logitech konnte oder wollte nicht helfen. Da kam das Standard-Bla-Bla von wegen neuester Treiber etc. Dann gab es irgendeinen Trick, den Logitech verschickte: so ähnlich wie ausschalten, einschalten und dabei die linke Taste gedrückt halten und 5 mal mit der rechten klicken (oder umgekehrt oder so ähnlich). Nichts hat geholfen.

Ich war schwer frutiert, weil die Funktionen und die Ergonomie waren für mich einfach Sonderklassen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 winnigorny1 „Ich auch!!! Konntest du das nicht früher schreiben???? Ich ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

das Problem mit den Microschaltern ist ja schon einige Jahrzehnte bekannt, hatte ich schon bei meinem 1. Quelle Taschenrechner für 59 DM, in den 60er Jahren, der lebt noch Heute.

Damals Dank Ballistol Öl.

Klar versucht man zuerst mit Hilfe der Software(Treiber u.s.w.), bei einer Maus den Fehler zu beheben, ging mir nicht anders.

Irgend wann fiel mir dann der Taschenrechner mit seinen Microtasten ein, das war die Lösung bei der Maus.

Durch den schlechten Kontakt, werden Doppel- Klicks aus einem Einfach- Klick und somit ist man der Verzweiflung nahe.

Wie heißt die Redensart?

Kommt Zeit, kommt Rat!

Manchmal leider ein paar Jahre zu spät, wie in deinem Fall.

Allen ein schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo winnigorny1, das Problem mit den Microschaltern ist ...“
Optionen
Allen ein schönes Wochenende.

Dir auch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_165516 „Hallo Tobi, hatte das gleiche Problem mit einer MX ...“
Optionen

danke für den Tip!

konnte zwar nicht direkt ran weil die Kappe mit den Schaltflächen nicht abging, habe also 3 Liter Spray injiziert. Zwinkernd

Da lief der ganze Saft fröhlich umher.

Sie scheint sich langsam zu erholen...!!!!!!

Handelt sich um ein all in one Spray, das hier -

Kontaktspray Nr. 60 benutze ich nicht mehr, ist zu aggressiv....

Danke an alle

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tobi16 „danke für den Tip! konnte zwar nicht direkt ran weil die ...“
Optionen

Muuuuuaaaaaahhhh! Entweder bist du ein Glückspilz oder ich weiß auch nicht.... - Ich hätte eine Höllenangst gehabt, dass die Elektronik dabei "ertrinkt"!

Aber nachdem ich auf deinem Link zu Ende gelesen hatte, war mir klar, dass das nichts mit Glück zu tun hat. - Sollte man sich wirklich merken, das Zeugs!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 tobi16 „danke für den Tip! konnte zwar nicht direkt ran weil die ...“
Optionen

Hallo Tobi,

die Kappe mit den Schaltflächen geht schon ab, die Schrauben befinden sich meistens unter den Gleitflächen.

Einfach im Netz dein Maustyp eingeben und suchen wo sie Versteckt sind, oder Gleitflächen entfernen und danach wieder aufkleben.

Überschüssiges Lösungsmittel im Innern der Maus entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_165516 „Hallo Tobi, hatte das gleiche Problem mit einer MX ...“
Optionen
hatte das gleiche Problem mit einer MX Revolution von Logitech.

Hi,

Die MX Revolution habe ich auch. Aber nach 2 Jahren wollte sie nicht mehr richtig, zum Mäusemelken! Verschlossen

Nun, hatte dann bei Logitech angerufen, Problem geschildert, Modellnummer oder S/N-Nummer durch gegeben und ich bekam binnen weniger Tage eine neue MX Revolution von Logitech, und das sogar kostenlos!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tobi16 „Plötzlich spinnt die Maus beim Text“
Optionen

Den Sensor mal gereinigt? Manchmal reicht schon auspusten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 The Wasp „Den Sensor mal gereinigt? Manchmal reicht schon auspusten.“
Optionen

Sensor hatte ich auch gereinigt, mit Wattestäbchen, war aber nicht die Ursache.

Erst das Kontaktspray war die Lösung. Die Maus geht seit Tagen wieder einwandfrei.

 Das Spray ist nicht aggressiv.

Die Kappe ging einfach nicht ab. Nein, nein, nein !

Von unten keine Schrauben, sondern eine kleine von OBEN, nachdem der Batteriedeckel ab ist. Die Schraube sitzt in einem Bolzen, über den die Kappe geschoben ist.. Doch selbst dann war die Kappe irgendwo geklemmt. Selbst als ich die Kraft erhöhte und mit einem Messer versuchte parallel zu hebeln, klappte es nicht.

Na ja, dann brach der Bolzen ab.

Habe mit Sekundenkleber geklebt. Statt Schraube ist nun SK drin

- in Zukunft wird das Innere also wieder mit Spray geflutet... Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 tobi16 „Sensor hatte ich auch gereinigt, mit Wattestäbchen, war ...“
Optionen

Entschuldige wenn ich mich zu spät melde, habe aber heute eine M305 zur Durchsicht erhalten und auch gleich an dein Problem gedacht. Die 4 Schrauben sind an der Unterseite. Das Öffnen geht eigentlich leicht, das Problem ist nur das Entfernen der Pads. Zur besseren Übersicht habe ich die Fotos mal eingestellt, inclusive der Verschmutzung ( nach ca. einem Jahr).





Der Staub ist nur der Anfang, ausblasen mit dem Kompressor ist noch erforderlich.

MfG


bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_321652 „Entschuldige wenn ich mich zu spät melde, habe aber heute ...“
Optionen

danke für die Fotos,

hm, dass Schrauben unter den Gleitkappen sind, kenne ich von anderen Geräten, vor allem wenn es sich um Weichmaterial handelt; aber hier sieht man nicht, dass es welche sind, die zum Abmachen gehen.

Eher so, als wären sie zusammen mit dem Gehäuse aus einem Guss. Jedenfalls Hartmaterial.

Nun kann ich sie eh nicht mehr aufmachen, ohne den Plastik-Bolzen (Foto 2 ) wieder abzubrechen...

PS: denke auch, dass es verschiedene Ausführungen des gleichen Modells gibt, eine mit Schrauben unten, die andere ohne- kenne das von Logitech...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tobi16 „Plötzlich spinnt die Maus beim Text“
Optionen

Und für alle, die ein wirklich gutes Spray im Elektronikbereich anwenden wollen:

http://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-Spray-Tuner-200ml/dp/B009ENXZZQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1411214233&sr=8-3&keywords=tuner+600

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 luttyy „Und für alle, die ein wirklich gutes Spray im ...“
Optionen

Stimmt, ist ein feines Spay, zwischendurch verwende ich auch Teslanol Feinreiniger, bin sehr zufrieden. Fürs Grobe nutze ich meinen Airbrush Kompressor aber der ist natürlich nicht in jeder Werkstatt zu finden, lohnt auch nur, wenn man viel bastelt und natürlich für Airbrush-Malerei :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen